ZitatAlles anzeigenHallo!
Vielleicht ist das hier Dein "Fehler"?
Ich würde mit der Leinenführigkeit schon direkt am Haus anfangen, eigentlich sogar schon im Haus, also bevor die Tür offen ist.
Es wird erst weiter gegangen, wenn der Hund sich "benimmt".
wenn wir los gehen ist noch alles ok. an der wohnungstür und an der tür zur straße raus tritt sie automatisch hinter mich und wartet bis ich diese freigebe.Sollte der Hund allerdings ganz dringend "müssen", dann würde ich vorschlagen, beim nächsten Mal etwas früher das Haus verlassen, und das am Anfang ruhig auch eine Weile beibehalten. das ist glücklicherweise nicht der fall. wir gehen fast immer rechtzeitig los.
![]()
Ist Dein Hund verfressen?
Wenn ja, würde ich das echt ausnutzen.
Sie erarbeitet sich ihr Futter, und zwar, wenn sie beim Gassi bei Dir ist, also nicht zieht, auch sonst so auf Dich achtet.
Belohn das ruhig.
Dabei nur aufpassen, daß da keine falsche Verhaltenskette entsteht![]()
Also, Hund lernt: "Ich muß ziehen, dann Frauchen dolle angucken, und schon bekomme ich meine Leckerchen!"
die leckerlie idee hatte ich auch eine ganze weile. nur habe ich lizza dahingehen wohl falsch erzogen. sie schaut kurz in mein gesicht und hypnotisiert dann die hand, läuft vor meine füße usw. hat sie das leckerlie stürmt sie wieder nach vorn.Bestätige für jedes Verhalten in die richtige Richtung von Deinem Hund.
Denn nur so kann sie eine Vorstellung davon entwickeln, was Du überhaupt von ihr haben willst.
Es muß natürlich nicht immer in Form von Leckerchen sein. Es kann auch rein stimmliches Lob sein, wenn der Hund darauf gut reagiert.
Sie sollte halt nur ein "Feedback" erhalten, daß sie das, was sie da gerade tut, genau in Deinen Augen richtig macht.Vielleicht hatte sie es vorher nicht gelernt?
Möglich, daß sie statt dessen gelernt hat, daß sie nur mit Ziehen zum Ziel kommt. Dann ist klar, daß sie dieses erlernte Verhalten so schnell nicht abschalten wird.
Da wirst Du ihr erst einmal "helfen" müssen.
Mach Dich "interessanter" für sie.
Wenn das nur in Form von Handfütterung gehen sollte, dann nutz es am Anfang erst mal aus.ein weiteres problem bei der handfütterung war das sie zwar ihr futter bekommen hat, aber abends dann generell hungrig war und seitdem ALLES was sie findet aufsammelt. egal ob in der wohnung oder draussen. das wird natürlich durch mich unterbunden, allerdings kann ich das auch nicht zu 100% garantieren.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Beiträge von Amare
-
-
hallo ihr lieben,
ich pack meine sorgen einfach mal in dieses vorhandene thema - denke das passt ganz gut.
also es geht um meine hündin lizzy, 1 1/2 jahre, wahrscheinlich jagdhund x irgendwas - mix.
ich habe so langsam den blöden verdacht das ich so ziemlich alles falsch mache was eben nur geht.
ihr verhalten wird statt besser immer schlechter.eventuell muß ich nochmal ganz von vorn anfangen?
ich habe lizzy im august von einer ts orga übernommen. grundsachen wie zb sitz, platz, bleib werden ausgeführt.
ich bestehe IMMER auf ausführung dieser kommandos. allerdings wird das von ihr immer zögerlicher umgesetzt.
in der wohnung hat sie phasen in denen sie mich ständig verfolgt. sie wird dann von mir generell ins körbchen geschickt.
sofa hoch und runter klappt prima. ich kann sie jederzeit runter schicken.
leinenführigkeit? schwierige sache. gehen wir aus dem haus, wird ersteinmal gezogen - und das wird immer doller! wenn sie sich dann gelöst hat fang ich an mit dem üblichen.
richtungswechseln, tempowechsel, mal stehen bleiben. das wird alles kommentarlos ausgeführt, und sie bekommt auch keine leckerlie.
nach ca 3/4 minuten klappt das ganze und sie läuft im fuss. allerdings nur kurz und schon gar nicht wenn sie etwas tolles riecht oder gar sieht. also geht das ganze spiel wieder von vorn los.
freilauf bekommt sie derzeit gar nicht. sie läuft bei hundekontakt oder wenn schnüffeln erlaubt ist an der 15 meter schleppleine. rückruf klappt auch hier im mometn nur so lala. war aber schonmal besser.
ich versuche die spaziergänge interessant zu gestalten. schlängellauf um boller, balancieren, über hindernisse springen, versch. untergründe (zB gitter) überqueren, kleine tricks, apportierspiele an der schlepp.nun bin ich aber recht ratlos, da sie mich nie dauerhaft interessanter findet und das ziehen an der leine eher schlimmer statt besser wird.
was mache ich falsch???? bin ich zu ungeduldig? macht man erst viele schritte zurück um vorran zu kommen? ist sie überfordert oder gelangweilt?wer weiß rat???
-
*lesezeichen setz*
prima erklärt sheltiePower! Danke. ein änliches problem habe ich mit meiner dicken auch im moment. nur das ich keinen hasen als spielzeug daheim habe.
-
Zitat
Ich kann den Eisbärmantel gar nicht empfehlen
habe einen für meinen Jack Russell Terrierrüden, der bekam damit eine blutige Blasenentzündung nach der anderen.....weil der Bauch kalt und nass wurde!
deswegen möchte ich einen mantel mit bauchlatz. obwohl es sicher einen unterschied macht ob man einen kleinen (bodennahen) hund hat - oder eher einen größeren.
die isn bissl teurer kostet 32,90€ aber trotzdem empfehlenswert
http://www.kraemer-pferdesport.de/Softshell-Hund…21019&ci=250084 diese hab ich jetzt bestellt. bin gespannt ob sie passt! die andere wäre in der passenden größe erst in 66 tagen lieferbar! -
fre**napf wäre heute nochmal an der reihe. die bekommen heute ware und ich hoffe das etwas in unserer größe dabei ist ...
sind denn die mäntel von trixie robust? ichh atte auch schon einen von "karlie" gesehen, aber eben wieder einmal nicht in unserer größe. *genervt bin*
-
Zitat
Und angezogen bekommen die Hunde sie, wenn ich merke, dass ihnen kalt ist, sie sich beim normalen Gassi gehen nicht frei bewegen können oder auf ner Hundewiese rumstehen, so dass ihnen kalt ist.
huhu maanu,
lizzy soll den auch nur morgens und zur abendrunde anziehen. mittags wird meist eh getobt und gerannt. da brauchen wir den nicht zwingend ...
aber wenn ich meine tochter in die schule bringe (morgens) oder von der schule hole (nachmittags) und wir dann auch nicht unbedingt zügig laufen oder gar ein paar minuten warten müssen - friert sie schon sehr doll. -
weil ich in halle wohne und der 06.12. in der woche ist ...
als berufstätige, alleinerziehende von nem schulkind wird das gaaaaanz schwer! -
hey steffie,
von den maßanfertigungen mag ich lieber abstand nehmen. ganz einfach aus dem grunde das man sie nicht umtauschen kann falls doch was ist.
meine bedenken sind da recht groß, da einige hundebekanntschaften damit mächtig auf die nase gefallen sind und doppelt kaufen mußten.falls du aber nen guten einkauf hast, einfach nochmal ne kleine rückmeldung?!
-
wieso haben alle so ein glück - und ich find solche schnäppchen einfach nicht??
-
hey doris,
ja ich weiß das in der preisklasse echt schwer was zu finden ist. nur leider sieht es im moment finanziell gar nicht gut aus.
verliebt habe ich mich eigentlich in die jacken von hurtta. aber die sind momentan einfach zu teuer...
also wollte ich ersteinmal was günstiges kaufen damit die fellnase geschützt ist, und dann den teureren wenn es finanziell besser geht.