Beiträge von emporio

    Was für Gründe hat dein TA genannt, warum ausschließlich eine DBO die Lösung sein soll?
    Ich habe mich auch mit dem Thema DBO auseinandergesetzt. Ich habe allerdings keine Erfahrungen über Preise oder Verlauf, da ich mich dann für eine Goldimplantation entschieden habe.
    Soweit ich weiß, kann man die DBO nur bei bestimmten Fällen machen. Außerdem kommt es - wenn ich mich richtig erinnere - bei vielen Hunden nach 5 Jahren dann doch zu Problemen mit der Hüfte, trotz DBO. Das war einer der Gründe für mich, keine DBO machen zu lassen, ausserdem war er schon zu alt dafür.

    Zitat

    Sicherlich wird die HD-Freiheit zu dem Zeitpunkt der Untersuchung richtig gewesen sein. Ich meinte aber, dass sich HD im Laufe des Wachstums durch Anlagen, falsche Fütterung oder Überlastung auch erst noch entwickeln kann. Da dein Hund mit 9 Monaten ja noch im Wachstum ist, kann sich die Hüfte inzwischen noch verändert haben. Wirklich sicher sein kann man erst, wenn ein Hund wirklich ausgewachsen ist und die Untersuchung dann HD-Frei attestiert.


    LG Lily und Happy


    Wenn du mal die Infos zu PennHIP liest, wird dir klar werden, daß das so nicht stimmt. Man kann schon sehr früh sagen, ob ein Hund HD hat, dafür muss er nicht ausgewachsen sein, und das Knacken ist eben ein "Frühwarnzeichen" für HD.

    Zitat

    mit 9 monaten ist ein hd-röntgen nicht anzuraten, weil die gelenke dabei extrem überstreckt werden, was bei einem hund imw achstum nicht förderlich ist.


    Das ist so aber nicht richtig, HD kann man schon mit 16 Wochen röntgen lassen, ohne Schaden für die Gelenke.
    Es werden ja auch gar nicht die Gelenke überstreckt, sondern die Hinterbeine.
    Und auf das Wachstum hat das auch keine Auswirkungen, wann HD geröntgt wird.

    Zitat

    ich war bei einem offiziell anerkannten arzt für HD röngten, der dies für zuchtverbände macht. denke mal, das müsste doch sicher sein, wäre ja sehr fragwürdig wenn nicht.


    Tja, das nutzt dir leider nichts, wenn dieser TA nur eine Aufnahme gemacht hat, weil man diese für das Knacken verantwortliche Lockerheit darauf gar nicht sehen kann.


    Lass deinen Hund nochmal mit PennHIP röntgen, da wird man dann sehen, ob er HD hat oder nicht.


    Infos zu darüber findest du z.B. hier: http://www.pennhip24.de

    Hallo Anja,


    was verstehst du unter einem HD-Spezialisten?


    Hat dein Hund HD, wurde das schon festgestellt? Welcher Grad?


    Willst du das operieren lassen, oder eher nur Schmerzmittel, oder was ganz anderes?


    Ich war hier: http://www.dr-horch.de


    Wenn du einen TA suchst, der dich ganzheitlich berät, bist du da richtig. Da wird dein Hund komplett untersucht, mir wurden damals alle möglichen Alternativen mit Vor- und Nachteilen genannt (was ich sehr positiv fand, bei anderen TÄ wurde nur über Hüftprothesen beraten, aber keine alternative genannt).
    Die können das dann operieren, du kannst da aber auch eine Goldimplantation machen lassen. Ich habe mich für die GI entschieden, das Resultat hat mich überzeugt, das es die richtige Entscheidung war.


    Ach ja, das ist in Nordbayern, Schweinfurt, dürften auch so 4 Stunden zu fahren sein :( : , aber lieber 2 Stunden länger fahren und dafür stimmt dann auch das Ergebnis :gut: