Beiträge von Jacky1991

    Danke erstmal für die vielen Antworten. :D

    wildsurf: Ich meinte mit Schutztrieb, dass der Hund eventuell das Haus, den Garten und die Familie (inkl. aller Tiere) bewacht.
    Der grosser Schweizer Sennenhund gefällt mir eigentlich ganz gut, da muss ich mich aber noch ein bisschen mehr informieren.


    Ich denke aber auch, dass man sich nie früh genug Infos holen kann,
    hab hier auch schon viele verschiedene Erziehungsbücher herumliegen. :smile:

    Würdet ihr denn sagen, dass er Irische Wolfshund für Anfänger geeignet ist?

    Ganz ohne Hundeerfahrung sind wir auch nicht, mein Vater ist mit Schäferhunden aufgewachsen und ich war damals mit dem Boxer einer Freundin öfters mit in der Hundeschule.

    Hallo :smile: ,
    hier erstmal was zur Situation:
    Meine Eltern und ich haben vor uns ein Haus mit großem Garten in einer eher ländlicheren Gegend zu kaufen.
    Der erste Hund soll in ca 3 Jahren, also nach meinem Abi, folgen.
    Dann wäre auch jemand für den Hund da, da mein Vater dann vorraussichtlich in Rente geht.

    Nun das Problem:

    Welche Rasse soll es werden?

    Ich liebe ja Irische Wolfshunde(hab auch schon Bücher zur Rasse gekauft), allerdings ist bei denen die Lebenserwartung ja nicht sonderlich hoch :sad2:

    Mein Vater liebt Rottweiler und Dobermänner.Ich weiß aber nicht, ob wir uns als Anfänger da herantrauen sollten.

    Könntet ihr mir vielleicht eine relativ große, treue, liebe Hunderrasse empfehlen, die auch eine hohe Lebenserwartung hat?Ein gewisser Schutztrieb darf auch vorhanden sein (muss aber nicht).

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich so früh schon nachfrage.

    Liebe Grüße,
    Jacqueline