hallo...
diese Probleme kenne ich leider zur genüge. Bei mir hier in der Gegend ist das sehr extrem. Mal kurz ein Beispiel:
Ich hab im Feld oft eine Frau getroffen, die mit ihren vier Hunden mit dem Rad unterwegs ist. Ist ja auch schön, nur das diese vier Hunde (Golden Retriever, Weißer Schäferhund, Boxermix und staffi-mix) leider null hören und absolut NIE an der Leine sind. Auch an der befahrenen Straße nicht.
Die Frau kommt mir also entgegen und ich rufe schon von weitem, ob sie nicht bitte ihre Hunde ranrufen könnte, da meine an der Leine ist und vor soo vielen großen Hunden auf einmal Angst hat und quietscht.
Sie nur:"meine Hunde tun nichts und wollen nur spielen". Ich:"meine aber nicht, die hat angst". Die Frau macht sich nicht mal die Mühe ihre Hunde ranzurufen.
Also vier Hunde kommen auf meine zugestürmt und reißen sie zu Boden. Mein Hund am schreien, was die anderen natürlich noch mehr anregt weiterzumachen. Besitzerin bewegt sich nicht vom Fleck, obwohl ich schon mittlerweile am Schreien bin und versuche die Hunde von meinem wegzureißen.
Zum Glück waren wir zu zweit unterwegs und mein Lebensgefährte konnte unsere Hündin auf den Arm retten. Aber noch nicht fertig, nun sprangen die biester an uns rum und zergelten. Somit blieb mit nichts anderes übrig als mit vollem Körpereinsatz die Hunde von uns wegzudrängen. Nach kurzer Zeit gelang mir das zum Glück auch.
Die Besitzerin hatte mittlerweile ihr Fahrrad auf der Wiese abgestellt und lehnte sich an den Baum und motzte rum, warum ich ihre Hunde anschreien würde und wir selber schuld wären.
Als sie merkte, dass ich zu meinem Handy griff, war sie allerdings schnellstens verschwunden. Seit dem gehe ich immer zu anderen Zeiten. Nach der Geschichte zitterten selbst mir die Knie.
Leider ist so etwas bei uns keine seltenheit. Viele lassen hier ihre Hunde freilaufen ohne jegliche Kontrolle über die Tiere zu haben und diese tun und lassen was sie wollen. Wobei ich dazu noch sagen muss, dass hier viele Hunde zur aggresivität neigen und nicht angelaufen kommen und schnuppern, sondern zupacken.
Daher gehen wir jetzt schon immer zu anderen Zeiten, wenns lehr ist oder gar ganz andere abgelegenere Wege.
liebe grüße
mira