Wir haben seit nunmehr 30 Jahren immer einen oder zwei Dackel gehabt, immer Mädchen, alle Hunde wurden sauber, der eine früher, der andere später.
Jetzt haben wir zwei Rüden, Halbbrüder, einer ist 2 1/2, der andere 1 Jahr alt. Erst hatten wir den Älteren mit unserer letzten alten Hündin, als die starb, kam nach 3 Monaten der Jüngere dazu.
Entgegen aller Befürchtungen vertragen sich die beiden, es hat keine "ernsthafte" Auseinandersetzung um die Rangfolge im Rudel gegeben. Chef ist wohl der Jüngere, der ist in seiner Art fordernder, lebhafter, der Ältere ist ruhiger und steckt auch mal zurück.
Das Pinkelverhalten eines Rüden weicht ja wohl erheblich von dem einer Hündin ab !
Der Ältere hat sich von Anfang an sehr an meinem Mann orientiert, er folgte ihm z.B. auch zum WC. Ergebnis: was der Große kann, kann ich auch, hier darf ich pinkeln. Er wurde dann natürlich nicht mehr ins Bad gelassen und er pinkelte irgendwann auch nicht mehr im Haus.
Als der Kleine dazukam, pinkelten beide, der eine, weil er noch nicht anders konnte, der andere aus Solidarität.
Markieren kann das m.E. nicht sein, denn da fließen wohl nur kleine Mengen.
Beide (?) haben die Pinkelei beigehalten !!!
Das Dumme daran ist, dass wir sie in der Regel nicht dabei erwischen. Wenn doch, wird natürlich bestraft, das hindert aber nicht, es wieder zu tun.
Tagsüber passiert die Pinkelei eher selten, hauptsächlich in den Badezimmern, aber nachts:
Mein Mann muß leider 2 bis 3 Mal pro Nacht zum WC, das bekommen die Hunde wohl mit und pinkeln immer im Flur davor, mit rein dürfen sie ja nicht.
Jeden Morgen finden sich 1 bis 4 Seen, keine Fleckchen, sondern richtige Pfützen. Wer die fabriziert, einer oder beide, wissen wir nicht.
Ich weiß nicht, was ich tun kann !
Haben die beiden ein Rangproblem ?
Beide Hunde orientieren sich sehr an meinem Mann, wobei er derjenige in der Familie ist, der sie am wenigsten erzieht bzw. das Meiste durchgehen lässt.
Der Kleine wollte z.B. anfangs überhaupt nicht an der Leine gehen, das war ein Geduldsspiel. Heute zieht er wie ein Irrer und jifft dabei.
Ich habe den Eindruck, dass beide Rüden meinen Mann imitieren wollen, dass sie alles tun wollen, was er tut.
Vielleicht wäre es gescheit, die beiden gerade mit zum WC zu nehmen, sie zu bestrafen, wenn sie pinkeln und ihnen damit zu zeigen, dass sie längst nicht dürfen, was Herrchen darf.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig ?
Was habt Ihr für eine Meinung dazu ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.