Beiträge von Skylla

    Das sieht nicht gut aus. Würde damit auf jeden Fall zum Tierarzt.
    Dony hatte sich auch mal eine Weile häufig an einer Stelle geleckt und die Stelle musste mit einer Salbe behandelt werden. Das sah aber bei weitem nicht so schlimm aus.
    Gute Besserung! :)

    Aber das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Für mich las es sich in der Tat erstmal so, als hätte der Hund generelle Probleme. Solche, die jeder andere Hund auch haben kann.
    Und dennoch ist mir mulmig zumute, denn es macht doch einen Unterschied, wenn mein Dony versucht, mich zu bewachen/beschützen oder solch ein Mix.
    Was ist falsch daran, zu sagen, da muss ein Trainer her, der AUCH mit solchen Exemplaren kann?

    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass die TS, als sie den Beitrag schrieb, sehr aufgewühlt war, was natürlich verständlich ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass hier erstmal nur die großen Probleme angesprochen wurden und der Hund vielleicht noch andere, vielleicht auch rassetypische Baustellen hat. Vielleicht auch solche, die aufgrund der anderen Probleme gar nicht erkannt wurden.
    Mir jedenfalls würde es so gehen, ich könnte wahrscheinlich nicht alles in einen Beitrag packen.
    Mit Schönreden ist da wirklich niemandem geholfen. Da muss ein Trainer ran und zwar einer, der sich eben auch mit solchen Exemplaren auskennt. Ob er sich nun darauf spezialisiert haben muss, weiß ich nicht, aber auskennen sollte er sich!

    Zitat

    Ich frage mich gerade...
    Wie trainiert man mit einem Herdenschutzhund Leinenführigkeit, wie trainiert man es mit Rasse xy? Wo besteht der Unterschied? Ich habe es genau so gemacht wie mit unserem Goldie und Resultat, gut für mich, er läuft besser an der Leine als der Goldie. Also, wo bestehen die rassetypischen Unterschiede in dieser Sache?

    Ja, stimmt schon. Aber ich habe auch rausgelesen, dass durchaus auch andere Probleme bestehen, wie das Bewachen Abends bzw. Nachts. Und dass dieser Mix da ganz andere Anlagen hat, sollte man schon bedenken und nicht schönreden.

    Könnte man die Strecke evtl. etwas abkürzen?
    Ich denke, in einer großen Gruppe läuft man automatisch etwas langsamer und macht öfter mal ne Pause.
    Könnte schon sein, dass wir da sehr lange unterwegs sein werden...
    Ginge das?

    Ich möchte mich da Ati und Susanne anschließen. Für mich liest es sich zwar auch so, als würde der Hund sich wie ein typischer unerzogener Jungspund verhalten, aber gerade der Absatz mit dem Bewachen in der Nacht macht mich da sehr vorsichtig.

    Im Prinzip hast du nur 2 Möglichkeiten: Abgeben oder Arbeiten. Ich hoffe, du findest einen guten Trainer und glaube, ein paar Adressen hast du per PN bestimmt schon bekommen, oder? :)