Beiträge von bonitadsbc

    Zitat

    Ich Persönlich finde das dann der Goldi besser passt mit ihm Könnest du fährten arbeit machen oder das was ihm am besten liegt das Appotieren

    Och, Schäfis fährten hervorragend und Apportieren inklusive frei verweisen kann mein Rüde auch :)

    Wie Junie geschrieben hat, muss schon sehr zwischen HZ (allgemein traue ich mich zu sagen "ungesünder") und LZ (Powerkanonen) unterschieden werden.

    Beim Goldie muss natürlich auch arg drauf geschaut werden woher der Hund kommt.

    Beide Rassen sind ziemlich anfällig für Gelenkerkrankungen, weiß nicht ob ich mir einen der beiden derzeit holen würde.


    Der Weiße hört sich passender an, wie Hercuda schon gesagt hat!

    Wir füttern gesundheitsbedingt (offene Mandeln und Verletzungen im Rachenraum) derzeit nur Fleischmix (Kopffleisch, Maulfleisch, Beinfleisch, Muskelfleisch sowie Herz von Rind oder Huhn) und dazu bissl Gemüse und überreifes Obst.
    Knochen, Hühnerhälse, Innereien und Pansen kriegt sie dann ab Montag wieder.
    Ich glaube, wir steigen wieder normal in die Ernährung ein, der Bedarf soll ja übers Monat über gedeckt sein, nicht pro Woche. Muss aber nochmal nachfragen..

    Hast dus schon mit festhalten und abnagen lassen versucht?
    So funktioniers bei Bonnie und die Kröte vergräbt sonst alles und läuft fiepend durchs Haus wenn sie net raus kann :ugly:

    Zitat

    jo - und dann wundern sich die Leute, warum ihre Hunde anfangen zu knautschen.

    Meine Güte - derart ineffektive "Ausbildungsmethoden" sollten doch mal langsam der Vergangenheit angehören.

    Warum macht man es seinem Hund unnötig schwer? Und v.a. warum ist man so unfair zu seinem Hund?

    Anstatt den Apport so aufzubauen, dass Hund wirklich von Anfang an versteht was man von ihm will?

    Dann gib doch bitte deinen Tipp ab? Wie baust dus auf?

    Zitat

    Du willst Rindermuskelfleisch am Stück unter 3,15 €/ kg ??? (aktueller Preis beim Sachsen), dann musst du den echten Massetierhaltungswahn unterstützen und dein Hundefleisch beim Diskounter oder sonstwo kaufen. Sorry aber diese Einstellung ist mir zutiefst zuwieder, die Tiere die mein Hund isst sollen auch halbwegs glücklich gelebt haben.

    Ich kaufs gewolft um 1,70/kg. Allerdings beim Metzger im Nachbarort. ;)
    Und ja den Tieren gings allen gut :)

    Gut Mo, dann tuts mir Leid, is falsch angekommen ;)

    Zitat

    Also wenn sich dein Hund weniger für das Hundeplatztraining interessiert, sondern viel lieber am Schaf arbeitet, dann solltest du halt auch in diese Richtung gehen/wollen. Aber da mach ich mir bei dir glaub ich keine Gedanken

    Achso. Damit muss ich ja rechnen wenn ich mir nen Hund aus so einer Verpaarung hole ;)

    Zitat

    Kann völlig nachvollziehen, dass du für den Sport diese Hunderasse auserwählt hast. Es sind nunmal die Border, die die ersten Plätze dominieren und mit denen die Arbeit auch richtig Spaß macht! (ich selber würd nie ein haben wollen und schleife meinen Foxmix durch die Obedience-Beginner-Prüfungen)

    Naja ich such mir die Rasse nicht nur für den Sport aus und schon gar nicht dafür, dass ich erster bin ;) Mir gefällt der Hund im Gesamtpaket, ich mach gern was und das auch gern ohne irgendwas zu gewinnen.
    Aber es ist schon richtig, das mit und auch meiner Hündin Hundesport Spaß macht und ich auch mit weiteren Hunden aktiv im Sport sein will, je nachdem was die Hunde anbieten.

    Zitat

    hmm also nur als Sport sehe ich wirklich kritisch. Schafe sind Lebewesen und keine Sportobjekte. Von daher halte ich nicht so viel von diesem 1-2 mal die Woche bei jemand anderem mal Hüten gehen, damit Hundi ausgelastet ist - gar nichts.

    Danke für die ehrliche Meinung!

    Zitat

    Ich kenne allerdings durchaus auch Menschen, die mit ihrem BC hüten und keine anderen schafe habe. Die helfen dann bei anderen Schafhaltern durchaus mal mit (nicht nur arbeit mit den Hund), bei reellen arbeiten.

    Wenn man allerdings mit seinem Hund anfängt zu hüten finde ich es nur fair, wenn man zumindest in Zukunft an eigene Schafe oder auch eine Schafhaltergemeindschaft etc denkt.

    Beides könnt ich mir, wie schon gesagt, durchaus vorstellen :)

    Zitat

    Und jeden Tag arbeiten? Also meine Hündin würde das natürlich gerne, aber die würde das auch gerne den ganzen Tag tun... ich arbeite sie eigentlich nicht jeden Tag in der Woche. Das ist abhängig von dem was zu tun ist bei den Schafen. Momentan habe ich die schafe z.B. morgens auf die Wiese gebracht und abends in den stall geholt, ergo zweimal arbeiten am Tag. Sind die Schafe wieder ganz draußen auf der Weide kann es sein, dass sie auchmal 1-2 Wochen (je nachdem wie oft ich umstelle, behandel etc) gar nichts macht. Also sehr unterschiedlich.

    Hm so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt, also bei den Leuten die Hütis und Vieh haben.

    Zitat


    Ich finde es wirklich gut, dass du dich da jetzt schon informierst! Daumen hoch!

    Danke :)