Beiträge von bonitadsbc

    Puh, das liegt glaub ich wirklich hauptsächlich an dir..
    Ich bemüh mich mal..

    Dem typischen Hundegeruch kann man schon mit der Fütterung gegenwirken.

    Wenn meine nur matschig is, lass ich sie noch mal schwimmen gehn (wenns wärmer is), ansonsten warte ich bis alles trocknet und abfällt.
    Wenn sie ganz arg riecht weil sie sich in rigendwas gewälzt hat, wird sie gewaschen.
    Generell wasch ich sie 2x im Jahr, einmal nachm Winter und einmal im Herbst wenn die Schwimmsaison vorbei is.

    Haha silvi, ich dachte auch grad "Lind-Artler?" als ich die ersten Zeilen deines Beitrag gelesen hab :)

    Es is halt praktisch wenn man variieren kann und verschiedene Wertigkeitsstufen der Belohnung einführen kann.
    Verbales Lob (und zwar nicht nur ein brav, sondern da geht schon was ab) ist bei B weniger wert als Futter und das wiederum weniger als Beute.
    So kann ich die Qualität der Übungen steigern. Irgendwann kapieren die Wuffs, dass es für hintraben und irgendwie am Target liegen nur verbales Lob gibt, für hintraben und schön drauf legen Futter und für Galopp + schönes Platz gibts Beute. So kann ich schneller, präzisere Arbeit rauskitzeln.

    In den verschiedenen Spielbüchern von Ekard Lind is übrigens ganz gut beschrieben, wie man jeden Hund zum Spielen bringt.
    Zum Spielen "zwingen" find ich übrigens ne äußerst schlechte Wortwahl. Gemeinsames Spiel (egal ob mit oder ohne Beute) ist wichtig für die Bindung und auch im Alltag sehr nützlich.

    Dieses "Kopf aus" bei Beute hatte meine Triebsau übrigens auch, das lässt sich raustrainieren und man kriegt Konzentration rein ;)
    Ich bin halt eher Spieliorientiert, finds praktischer und hab den Hund zu.
    Aber spielen "lernen" kann jeder Hund.