Ich mag das 50er 1.8 auch nicht sonderlich. Ich finde, der Fokus springt sehr oft. Vermutlich hab ich nicht soviele Probleme wie Lena - denn ich habe damit durchaus schon sehr schicke Bilder gemacht - aber ganz ehrlich, wenn ich mich auf ein Obi verlassen will, nehme ich nie das 50er mit. Mit anderen Obis habe ich das Problem nie.
Das mit den Fokusprobleme beim 50er 1.8 wird im Netz ja sehr oft als Schwäche genannt, übrigens auch oft beim 1.4er. Zumindest, wenn man sich mal an Amazon orientiert.
Ich habe derzeit drei Objektive, die mich brennend interessieren.
Canon 35mm 2.0 IS USM
Sigma 30mm 1.4
Canon 50mm 1.4
Ich hab beide Längen mal ausprobiert und muss sagen, die 30mm sprechen mich mittlerweile fast mehr an. Entgültig festgelegt hab ich mich aber noch nicht. Ich möchte damit vor allem Indooraufnahmen machen. Jetzt ist guter Rat teuer.
Über Erfahrungen und Beispielbilder freue ich mich sehr.