Beiträge von Blackyskati

    Oh .... :sad2: Das tut mir leid!

    Wenn die Katze verschwunden ist, geraten wir schnell in Panik: hier ein paar Tipps, was man tun kann:


    => Ruhe bewahren, auch wenn es schwerfällt

    => alle Plätze zum wiederholten Mal absuchen, auch in Schränken, Schubladen, verschlossenen Räumen

    => draußen auch auf Bäumen suchen und auch in Straßengraben und Hecken (vielleicht ist die Katze verletzt)

    => in den Abendstunden und frühen Morgenstunden die Katze draußen suchen und leise lockend ihren Namen rufen

    => Nachbarn fragen und sie bitten Keller, Garage etc. zu kontrollieren (Katze könnte versehentlich eingesperrt worden sein)

    => Anruf im örtlichen Tierheim oder sich dort vor Ort selbst überzeugen (Bild der vermissten Katze mitbringen)

    => Nachfrage bei Polizei, Ordnungsamt, Tierarzt oder ggf. Tierklinik, ob vielleicht dort eine Katze wie von Dir beschrieben abgegeben wurde

    => auch wenn man nicht daran glaubt: bei der Straßenmeisterei nachfragen, ob eine überfahrene Katze "weggeräumt" wurde (vielleicht erinnern sie sich noch, wie sie aussah)

    => wohnt man in der Nähe vom Wald auch den Jäger fragen

    => ist die Katze tätowiert oder gechippt: sofort Meldung an die entsprechenden Organisationen wie z.B.:
    TASSO (Telefon: 06190/4088)

    Deutsches Haustierregister (Telefon:01805 / 23 14 14)

    => Suchanzeige in der Tageszeitung/Anzeigeblatt aufgeben; Zettel mit Bild der vermissten Katze an Bäumen, Laternenpfählen, im Supermarkt etc. aufhängen

    Zitat

    Hey,
    also wenn die Pupille kleiner ist als rechts denke ich ist es ziemlich sicher das Horner-Syndrom. Was gut ist für deinen Hund, weil es nicht schmerzhaft ist und wie gesagt meistens innerhalb von 3-6 Monaten von selbst ausheilt. Die Suche nach einer Ursache verläuft meistens ohne Ergebnis, da es sich bei deinem Schatz aber um einen Labbi-Mix handelt würde ich mir da gar nicht so große Sorgen machen was die Ursache angeht. Es ist wirklich ein typisches Labbi/Goldi-Bild und selbst die Augenspezialisten wissen nicht wo es bei denen herkommt. Zur Diagnosesicherung kann man einen Tropfen Neosynephrin Augentropfen ( Wirkstoff ist Epinephrin ) ins Auge geben. Wenn nach 20 min. das Auge völlig normal, quasi geheilt aussieht, dann ist es Horner Syndrom. Diese Tropfen ersetzen den Botenstoff der bei dem Nervenausfall nicht mehr weitergeleitet wird. Man kann diese Tropfen dann auch therapeutisch nutzen und sie vor dem Spazierngehen reinmachen, dann ist die Bindehaut nicht so anfällig für Schmutz usw.
    Das gute am Horner ist wirklich, das das Auge an sich völlig ok ist und das mit dem Nerven sich wieder legen sollte.
    Bin auf weitere Berichte gespannt.

    Super Tipp, danke!!! :smile: Werde morgen gleich wieder den TA "nerven" und ihn bitten, das mit den Tropfen zu testen. Aber ist schon traurig eigentlich, dass man sich im www die Diagnose holen muss die man eigentlich doch vom TA erwartet :sad2: Nun denn, bin ja froh dass ihr mir hier so geholfen habt. Vielen lieben Dank dafür!!! :gut:

    Aber ein wenig mulmig ist mir schon, müssen Hundi (denke ich) trotzdem noch durchchecken lassen. Nicht dass vllt. doch ein Tumor oder so dahinter steckt :sad2:

    Hallo,

    mensch das liest sich ja gut, danke für den Tipp :smile: Die Definition, die ich so im www gefunden habe, passt genau auf Blacky.

    Die Pupille des betroffenen Auges ist übrigens kleiner als die andere.

    Ich werde den TA mal drauf ansprechen. Was mich nun ärgert, ist dass dieser auf seiner HP mit "Facharzt für Augenheilkunde" wirbt - das halte ich mittlerweile doch für etwas übertrieben :veg:

    Aber es wäre doch wichtig zu wissen, warum er das hat (wenn es das ist). Also: weiterforschen :sad2:

    Also, ein Ektropium ist es nicht. Er bekommt das Auge ja komplett zu, ohne dass man die Bindehaut noch sieht.

    Mit den Euphrasia Augentropfen geht es ganz gut, ich hab das Gefühl dass das Auge nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Wenn es bis nächste Woche nicht deutlich besser ist, müssen wir wohl doch ein Abstrich machen lassen um zu schauen was ihn da so quält ...