Beiträge von cutephoenix

    Zitat

    Leineschmeißen ist doch keine Erziehungsmethode.




    Da will ich Dir widersprechen, Fanta: Leineschmeißen an sich ist keine Erziehungsmethode aber es kann sehr wohl Teil einer komplexeren Erziehung sein, als Instrument sozusagen.


    Wie ich bereits schrieb, habe ich einen 8,5 Monate alten Rottweiler-Dobermann-Mix. Ich bekam ihn mit zwölf Wochen und er war sehr, sehr ängstlich gegenüber anderen Menschen und so gut wie gar nicht sozialisiert. In der gleichen Woche in der ich ihn bekam ging ich in die Hundeschule. Zuerst in die Welpengruppe und dann in die Junghundekurse.


    Dadurch, dass der Hund anfänglich anderen Menschen gegenüber sehr ängstlich war und ich liebe-voll aber konsequent mit ihm umging, habe wir schnell eine Bindung zueinander aufgebaut; er ist sehr auf meine Person fixiert. Schon im Welpenalter habe ich angefangen, ihn räumlich zu begrenzen. Entweder durch Körpereinsatz oder eben dem Schmeißen der Leine. Und obwohl der Hund recht scheu war, hat er diese Methoden sehr schnell verstanden und akzeptiert ohne traumatisiert zu sein. Von daher war mir das Leineschmeißen ein wirkungsvolles Hilfsmittel um den Hund wieder zurück zu schicken und ihn räumlich zu begrenzen. Wer an dieser Stelle klickern möchte, kann sich ja totklickern. Ich persönlich bin von diesem Modell mehr überzeugt, zumal es ja auch von Erfolg gekrönt war.


    Heute habe ich einen Hunden, den ich zu jedem Kunden mit hinnehmen kann: er ist an neuen Orten neugierig, erkundet ihn und legt sich dann entspannt hin. Er bellt sehr wenig und kläffen tut er schon gar nicht. Versucht andere Hunde nicht zu dominieren, geht offen und neugierig auf fremde Hunde zu und ist nicht aufdringlich. Er sucht auch nicht den Konflikt, im Gegenteil, wenn andere Hunde mit Aggressionsverhalten auf ihn zugehen, geht er einfach locker weiter. Und wenn diese Hunde zu aufdringlich sind, begrenze ich diese fremde Hunde auch mit Leineschmeißen ode sogar körperlichen Einsatz meinerseits. Meiner Meinung nach ist jeder für seinen eigenen Hund als Rudelführer verantwortlich und wenn er/sie es nicht auf die Reihe bekommt, seinen/ihren Stänker anständige Hundemanieren beizubringen, so lasse ich das nicht über meinen Hund kommen. SchLießlich bin ich der Rudelführer, auf den sich mein Hund verläßt.

    Zitat

    Mal ehrlich .... WIE OFT passiert sowas. Das ist ja wohl eher die Ausnahme und mir weder bei mir noch bei anderen Hunden in den letzten Jahren untergekommen.


    Nun, Fantasmita, ich gehe ins Auflaufgebiet Grunewaldsee und auch in den Spandauer Auslauf und ich kann Dir aus EIGENER, 8-monatiger ERFAHRUNG berichten, dass un-begrenzte Hunde auf kleinere losgehen; und das ist nicht die Ausnahme sondern viel mehr die Regel. Ich weiß nicht, WO Du mit Deinen Hunde(n) hingehst, hier ist es jedenfalls so.


    Ich kenne Canis nicht, bin aber ein Befürworter des Leinewerfens, um Hunde zu begrenzen. Es gibt dermaßen viele - sagen wir mal ganz soft unwissende und wenig interessierte - Hundehalter, dass es wirklich manchmal ein Horror ist, mit dem Hund ins Auslaufgebiet zu gehen. Mein Hund ist weder aggressiv noch versucht er andere zu dominieren, im Gegenteil er ist gut sozialisiert und aus den meisten Situationen gut bis sehr gut abrufbar - selbst bei einer Horde Wildschweine und läufigen Hündinnen. Neulich habe ich sogar die Polizei geholt, weil ein und derselbe Hund meinen zum zweiten Mal beißend attackiert hat. Die Dame darf mit ihrem ach so wohlerzogenem Hund demnächst beim Veterinäramt vorstellig werden.

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich falsch gewickelt bin aber ich bin noch nie auf das schmale Brett gekommen anderen Hunden eine Leine vor die Füße zu werfen. Ich schließe es als Mittel der Wahl nicht aus aber ehrlich gesagt bin ich noch nie, trotz zahlreicher täglicher Hundekontakte, nie in die Situation gekommen, dies als angemessenes Mittel zu erachten.
    .


    Fantasmita, mal ehrlich, wenn ein 60 kg Ridgeback vor Deinem 8 Monate alten Welpen steht und ihn dominieren will und schon die Zähne fletscht, dann bekommst Du das über Körpersprache hin?????