Beiträge von The Dogfather

    Zitat

    OH weia, dass heißt jetzt aber nicht, dass alle, die nach Canis arbeiten, das Forum verlassen, oder?? :shocked:


    Öhm, so ist das doch auch nicht richtig :/


    Also ich bin noch hier. :D


    Aber ich werde nicht so viel schreiben, weil mein Leben sich überwiegend im "Real-life" abspielt und nicht in Foren. Trotzdem finde ich es interessant hier von Zeit zu Zeit zu lesen. Allerdings ist mir das Forum insgesamt zu groß, daher lese ich nur wenige Sachen mit und das auch nicht oft.


    MfG The Dogfather

    Vorhin habe ich gehört, dass letzte Woche Mittwoch (21.07.2010) der Hund meiner Nachbarin an akuter Vergiftung nach einem Spaziergang rund um die Waldhausklinik qualvoll zugrunde gegangen ist. Ich habe dann auch gehört, dass seitdem in der einen Seitenstrasse schon Giftköder gefunden worden sein sollen. Ich habe keine Ahnung, wie weit das geht, aber das alles ist wenige 100 Meter von unserem Hundeauslaufgebiet hier in Nikolassee entfernt. Es betrifft also möglicherweise auch dieses.


    LG The Dogfather :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    Meine Baustellen waren:


    beginnender massiver Jagdtrieb und beginnende Vermischung von Funktionskreisen, dazu mangelnde Begrenzung und nicht alleine bleiben können. Ich habe einen Junghundekurs gemacht und damit war das gröbste behoben. Schwerpunkte waren Leinenführigkeit, Frustrationstoleranz und Begrenzung. Im Rahmen der Einzelberatung zum Junghundekurs hat sich dann sehr schnell gezeigt, was an der Methode der Hundeschule nicht funtioniert hat, wo ich vorher zum Welpenkurs war: nur Leckerlies und nur positive Bestätigung.
    Zur Ergänzung: Ich habe inzwischen über 30 Jahre Hundeerfahrung und meine beiden letzten Hunde waren ganz klassisch altmodisch super erzogen und problemfrei. Ich hab mich aber durch die neuen "sanften" Methoden verunsichern lassen und dachte mir ich könnte es ja auch mal probieren, wenn andere davon so schwärmen. Bullshit! Noch nie in meinen ganzen Jahren gab es soviele tickende Zeitbomben da draußen wie heute.
    Aber vielleicht mal zu Trainingsmethoden wie z.B. Leineschmeißen und Begrenzung: die meißten hier haben wahrscheinlich noch nicht lange genug mit Hunden zu tun, um sich daran zu erinnern: früher waren die Erziehungsmethoden wesentlich rabiater! Ich bin kein Verfechter von brutalen Strafen für Hunde, aber eine normale Erziehung und eine gute Sozialisation sollte ein Hund schon genießen, bevor man ihn durch die Gegend laufen läßt. Es gilt hier ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.
    Es gibt keine Freiheit ohne Begrenzung!
    Ich hoffe, ich konnte damit etwas konstruktives zum Thread beitragen.


    MfG :gut:

    Zitat

    Vor allem die, die meinen, man könnte alles mit Leckerchen oder einem Klicker regeln, denn das sind die, die die Hunde vermurksen, die hinterher bei qualifizierten Trainern landen und wieder korrigiert werden müssen.


    Ich habe nur etwas gegen Leute, die glauben sie könnten ALLES damit regeln. Bitte genau lesen, bevor man mich falsch zitiert. Danke!


    MfG :???:

    Zitat

    Nun, Fantasmita, ich gehe ins Auflaufgebiet Grunewaldsee und auch in den Spandauer Auslauf und ich kann Dir aus EIGENER, 8-monatiger ERFAHRUNG berichten, dass un-begrenzte Hunde auf kleinere losgehen; und das ist nicht die Ausnahme sondern viel mehr die Regel. Ich weiß nicht, WO Du mit Deinen Hunde(n) hingehst, hier ist es jedenfalls so.


    Ich kenne Canis nicht, bin aber ein Befürworter des Leinewerfens, um Hunde zu begrenzen. Es gibt dermaßen viele - sagen wir mal ganz soft unwissende und wenig interessierte - Hundehalter, dass es wirklich manchmal ein Horror ist, mit dem Hund ins Auslaufgebiet zu gehen. Mein Hund ist weder aggressiv noch versucht er andere zu dominieren, im Gegenteil er ist gut sozialisiert und aus den meisten Situationen gut bis sehr gut abrufbar - selbst bei einer Horde Wildschweine und läufigen Hündinnen. Neulich habe ich sogar die Polizei geholt, weil ein und derselbe Hund meinen zum zweiten Mal beißend attackiert hat. Die Dame darf mit ihrem ach so wohlerzogenem Hund demnächst beim Veterinäramt vorstellig werden.


    Das kann ich nur unterschreiben! In das Auslaufgebiet am Grunewaldsee gehe ich shcon gar nicht mehr, weil da immer mehr von diesen antiautoritär "erzogenen" Hunden auf kleinere Hunde losgehen. Das sind übrigens mitnichten irgendwelche Listenhunde und es ist eigentlich auch nie der Hund schuld! Ein Angriff durch einen Hund ist immer ein Totalversagen des Halters.
    Warum ich als Neuangemeldeter zu dem Thema etwas schreibe: Das Wort "Canis" hat mich neugierig gemacht und ich weiß, dass viele den Methoden von Canis kritisch gegenüberstehen. Das ändert sich dann schlagartig wenn sich nach längerer Zeit die Defizite anderer Erziehungsmethoden zeigen und man ein Problem hat.
    Frau Winand brauche ich nicht zu verteidigen, ihre Arbeit spricht für sich.


    MfG

    Hallo Curly-Sue,


    dass Du die Trainingsrichtlinien von Canis nicht kennst ist schade.
    Warum ich Canis sher gut finde: sie setzen sich für eine einheitliche zertifizierte Ausbildung für Hundetrainer ein, damit nicht jede Hausfrau, die mal ein Hundebuch von irgendwem gelesen hat, einfach meint sie könnte Hunde ausbilden. Fehlende Qualitätsstandards in der Hundeausbildung und der Ausbildung von Hundetrainern und wie auch immer jetzt die neuen Modebezeichnungen dafür sind, sind wohl der Hauptgrund dafür, dass lauter unbegrenzte und schlecht bis gar nicht erzogene Hunde durch die Gegend laufen. Ich habe besagte Frau Winand schon bei der Arbeit gesehen und muss sagen, dass sie eine der wenigen qualifizierten Trainerinnen hier in Berlin zu sein scheint. Man sollte lieber die ganzen Scharlatane und Leute ohne Ausbildung aus dem Verkehr ziehen. Vor allem die, die meinen, man könnte alles mit Leckerchen oder einem Klicker regeln, denn das sind die, die die Hunde vermurksen, die hinterher bei qualifizierten Trainern landen und wieder korrigiert werden müssen.
    Selbst mit der Leine schmeissen zu wollen, ohne zu wissen wann und wie das nötig ist, zeigt jedenfalls nicht gerade Einsicht in das Hundewesen.


    MfG :???: