Beiträge von Icephoenix

    Guten Morgen,

    ich wollte mal von unseren Fortschritten erzählen :) Es lief gestern richtig richtig super und heute früh beim Gassigehen mit Vorbeigeh-Hunden und Spielen ebenfalls - ich glaube, es geht vorran!

    Erstmal an der Leine:

    Vorher - riesen gezerre schon auf große Entfernung, nicht ansprechbar, beim näherkommen springen, jodeln, sofort toben wenn der andere Hund in Reichweite ist.

    Im Moment - es wird geguggt, eventuell auch mal kurz gezogen (aber nicht wie Geisteskrank), kein "Lärm" mehr und vorbeigehen auf 2-3 Meter entfernung ist gut machbar. Zweimal wars schon möglich, sich kurz zu unterhalten und Shira hat ruhig geschnuppert und sich dann absetzten lassen!

    Schleppleine:

    Vorher: Gezerre, gejaule, großer Terz

    Im Moment: Ruhe, zwar neugierig hin, aber großteils abrufbar. Kommt der andere Hund näher, nehme ich sie meist fürs vorbeigehen an die kurze Leine oder führe sie am Geschirr. Läuft dann wie oben: Kurz guggen, aber nach 2-3 Metern wieder super ansprechbar.

    Freilauf mit anderen Hunden:

    Vorher: Null abrufbar, völlig "taub"

    Im Moment: Seit gestern richtig super (ich hoffe, das bleibt so), bleibt in Sichtweite, super Abrufbar in Spielpausen oder mit ruhigen Hunden, mitten im Spiel erwarte ich im Moment garnicht - da warte ich eben oder hole sie

    Also ich sehe super Fortschritte und bin zuversichtlich :)

    Wollte nur kurz mal berichten, was wir mit unserem Rückruftraining (angelehnt an den Doppelten Rückruf) jetzt für Fortschritte machen:

    Ich habe jetzt bei unserem Rückruf einige Änderungen vorgenommen.
    Statt zu stehen, gehe ich meist in die Knie (da wird sie aufmerksam), rufe kurz ihren Namen und ganz fröhlich das "Hieeer", hab dann aber dieses Anfeuern noch mit eingebaut: Hierhierhierhier! (Wie das anfangs beschriebene kurze Pfeifen.)

    Und es klappt wirklich super. Ich mache das jetzt seit 2 Wochen so und bin richtig happy. 100%ig klappt es noch nicht, aber ich kann sie seit gestern häufiger von anderen Hunden abrufen (was natürlich DIE Party des Jahrhunderts für den Hund zur Folge hat!) und habe das Gefühl, mit dieser Methode bekommen wir noch richtig tolle Erfolge. Im Moment bekommt sie nach dem Ranrufen auch immer wieder die Freigabe. Will ja nicht der Spielverderber sein.

    Ist vielleicht eine etwas chaotische Methode, aber hauptsache, der Hund verstehts und es funktioniert!

    Was sich gleichzeitig auch sehr gebessert hat: Habe ich sie gerufen, kann ich sie -wenn es nötig ist, heim zu gehen- auch relativ einfach wieder mitnehmen (mit Leine) und sie kommt mit mir mit und macht kein Theater, wenn das Spiel vorbei ist. Nochmal zurückguggen, okay, aber kein lautes Geschrei und gejammer mehr.

    :gut:

    Heute früh nur ne kurze Runde im Garten, hatte Matheprüfung und weder Lust noch Zeit, mehr zu machen :ops:

    Danach war Madame bis Mittags mit meiner Mutter in der Gaststätte, beim Fliesenlegen "helfen" (ihren geliebten Handbesen ermorden und schlafen ;) ),

    Heute Mittag gings dann aufs Feld, dort haben wir einen bekannten HH + einen von Shiras Hundekumpels getroffen und sind zusammen 1 Stunde übers Feld und durch den Wald, Hunde konnten schnuppern und spielen. Madame hat zum ersten Mal seit langem SUPER toll gehört! War also richtig entspannt.

    Zuhause dann kurz Mittagspause und dann noch kleine Termine bei der Bank und beim Stadtbüro, das Hundekind wurde mitgenommen und hat sich vorbildlich benommen (war selbst total baff).

    Und seit um 18 Uhr liegen wir beide fett und faul auf dem Sofa und schaun in die Röhre. Nachher gehts nochmal ne Runde in den Garten zum ausleeren und dann ins Bettchen.

    Sooo Shira hat ihr neues Geschirr - leider ist meine Kamera kaputt.
    Wurde heute schon unter Vollbelastung getestet. Baden, suhlen, toben, festhalten. Wirkt echt super, rutscht nicht und scheint bequem zu sein :gut:

    Bin sehr zufrieden, mal sehen wie es sich im Langzeittest macht.

    Ich hatte grade wieder sowas, bei uns im Stadtbüro. Im Vorraum sind Hunde noch ok, im Büroraum nicht gestattet. Ich wollte Shira grade im Vorraum kurz anbinden, da kam eine der Damen aus dem Büro und meinte, den Hund kenne sie ja (ich vermute, meine Mutter war in letzter Zeit öfter mit Shira da) und die dürfe ruhig mit reinkommen.
    Ich war selbst positiv überrascht: Shira lag unter meinem Stuhl und hat gedöst, wärend ich am reden war.
    Zum Schluss meinte eine andere Frau noch: "Wenn alle Hunde so lieb, leise und unauffällig wären, bräuchten wir kein >Hunde verboten<-Schild draussen..." :D

    So allgemein:
    Von fremden Leuten anfassen lässt sich Shira ja nicht oder nur unter Bestechung, den meisten Fußgängern, Joggern etc geht sie einfach aus dem Weg. Als sie so 15 Wochen alt war und noch echt nach Baby aussah, wurde ich auch mehrfach verwundert / erfreut angesprochen, dass der Welpe ja garnicht hochspringen würde.
    Das sage ich jetzt selbst auch jedes Mal, wenn jemand enttäuscht ist, dass sie sich nicht gern anfassen lässt: "Lieber ein bisschen zurückhaltend, als jeden anspringen." - Das sehen dann auch Viele gerne ein.

    (Wir haben hier fast nur überdrehte, total über-freundliche Aussis und Labbis...und nein ich habe keine Vorurteile |) )

    Ich habe anscheinend ne angenehme Gegend erwischt - bisher hatten wir nur sehr sehr wenige negative Erlebnisse, trotz großem gestromten Hund.

    Ich versuche generell immer freundlich zu sein, oft kommts dann eben auch so zurück :)

    Heute erst - im Wald, enge Stelle, wir mit 2 großen Hunden unterwegs und uns kam eine Joggerin entgegen. Beide Hunde am Waldrand abgesetzt. Zu mir meinte sie dann: "Das ist ja schön, so ein junger Hund und dann so brav. Sowas trifft man doch gerne."

    Zu 99% habe ich nur positive Erlebnisse, von ein paar Ausrutschtern in Richtung "Vorsicht Kampfhund!" (von Passanten und Kleinsthund-Haltern) abgesehen :roll:

    Du meintest ja, das Training mit Shira wird sich irgendwann bezahlt machen - du hattest recht :)
    Heute habe ich einen tollen Tag erwischt (Abi rum, das neue Geschirr ist da etc) - Shira hat beim Gassigehen mit Hundekumpel SUPER gehört, war problemlos abrufbar und hat besser gehört als ihr Kumpel!
    Ich bin total stolz - kann sein, dass es jetzt nur mal EIN "zufällig" guter Tag ist, aber wenigstens sehe ich Fortschritte!