Beiträge von Icephoenix

    PS: Dass Stachler überhauptnicht funktionieren und der Hund den Schmerz irgendwann ausblendet, habe ich ja höchst persönlich gesehen, als mir vor ein paar Wochen der Dobi angegriffen hat. Der trug ja auch nen ziemlich happigen Stachler, hat ihn trotzdem nicht davon abgehalten voll rein zu krachen. Demnach finde ichs, zumindest in diesem Zusammenhang benutzt, mehr als sinnlos.

    Und MÄDELS! Bitte hört auf euch gegenseitig anzustacheln, ich find die Diskussion hier echt spannend also machts bitte nicht kaputt ja !? :muede:

    Wir haben auch nen Napfständer, meine Mutter wollte das unnütze Ding unbedingt haben.
    Ergebnis: Die Näpfe sind ganz runtergestellt, grade so dass sie 2-3 cm über dem Boden sind (damits nicht klappert etc), Hund muss sich also trotzdem bücken, kann aber nix umwerfen, rumschieben etc etc, ... Und die Katzen finden das SO toll, dass das Wasser schwappt wenn man dagegen kommt, dass sie mit draus saufen :headbash:

    In Anlehnung an einen anderen Thread:
    Hundeliebe hört dann auf, wenn Hundi das neue teure Sofa zerfetzt, die Tapete von den Wänden holt oder das Auto umgestaltet :fies: Dann hört der Spaß und "immer freundlich bleiben!" dann doch auf.

    Aber mal ernsthaft: "Hundeliebe" hört für mich da auf, wo Kleinsthunde in der Tasche rumgetragen werden damit sie bloß ihre kurzen Beinchen nicht überanstrengen, wo Hunden aus Modegründen aka "er findet das doch soooo toll!" dicke, bunte Klamotten angezogen werden (sinnvolles Sachen wie Wintermantel für extreme Frostbeulen oder Schutzschuhe für empfindliche / kranke Hunde mal ausgenommen), Krallen lackiert, Fell gefärbt... Alles unter dem Deckmantel, dass der Hund es doch toll findet, schön auszusehen - sorry, das ist purer Egoismus! Und da bekomm ich Schüttelfrost wenn ich nur drann denke.

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich für meine Frage keinen Neuen aufmachen will:

    Ich fange grade mit Shira mit der Fährtenarbeit an, allerdings nicht mit einzelnen Futterstücken sondern mit (verdünntem) Wurstwasser. Haben wir bisher 3x gemacht, immer nur ein paar Meter weit, klappt soweit ganz gut.
    Heute wollte ich über ein Stück Rasen die Spur legen... Problem dabei: Ich hab sie selbst nichtmehr gesehen :ops: Und konnte Shira so auch nicht auf Kurs halten, weil ich selbst nicht genau wusste, wos langgeht... Also keine Ahnung, ob sie irgendwo abgekürzt hat etc...

    Heißt das jetzt, ich kann "flüssige" Fährten nur auf Wegen legen, wo ichs GENAU sehe? Oder übersehe ich irgendeinen ganz einfachen Trick, wie ich sehe, wo ich war??

    Meine Idee wäre jetzt gewesen, das Wasser einzufärben... Z.B. mit roter Lebensmittelfarbe - soweit ich weis, sehen Hunde ja kein Rot...!???

    Anmerkung: Das ist alles nicht professionell, soll es auch nie werden, sondern schlicht um Madamchen Riechkolben ab und an ein wenig sinnvoll zu beschäftigen :smile:

    Zitat

    Einen würger habe ich früher nur benutzt weil meine echt schlimm war an der leine.Stachelhalsbänder würde ich meinem hund nicht anziehen

    Kann mir mal jemand wirklich SINNVOLL erklären, was zum Teufel man damit bezweckt, dem Hund nen Würger anzulegen, wenn er an der Leine zerrt??? Ausser, dass der Hund sich halb erwürgt und sich wahrscheinlich eh bald drann gewöhnt, sehe ich da NULL Zusammenhang oder Sinn. Sorry. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, bitte, her mit den Argumenten. Ich kenn genug Hunde, die trotz Würgerei noch Zerren wie bescheuert.
    meine läuft übrigens mitlerweile echt gut an der Leine, also nicht dass ihr denkt, ich will Argumente um Shira demnächst zu würgen bis sie blau anläuft :ugly:

    Ich persönlich(!) bin der Meinung, auch mit einem normalen Halsband, das gut eingestellt istu nd nicht abgestreift werden kann (bei uns hat sich ein Zugstop bewährt), kann man an der Leinenführigkeit arbeiten, den Hund SICHER halten und angemessene Signale/Impulse geben. Zumindest klappt das aus meiner Erfahrung heraus richtig gut. Madamchen hat zugegebenermaßen schon öfter mal nen kleinen Ruck abbekommen und wenn der vom Timing her gut saß, wars auch ohne Würger absolut ausreichend um ihr zu zeigen "bis hier hin, und nicht weiter".

    Ich würd nie auf die Idee kommen... - ach, ich wiederhole mich ;) Wäre nur nett, wenn mir jemand die Logik dahinter erklären könnte.