Beiträge von Icephoenix

    Light & Vital hat meine Große (empfindlicher Magen bei Mais) letztes Jahr bekommen und damit fast 12 Kilo innerhalb eines Jahres abgenommen, von "viel zu dick" auf "ideal".

    Sie ist mäßig aktiv und hatte zwar sehr gutes Fell, aber auch sehr oft Hunger. Ich hab das Futter dann noch mit Möhrenpellets aufgefüllt, damit sie was im Napf und im Magen hat. Also zum aktiven ABNEHMEN ist das Futter super, zum Gewicht halten fand ich es schwierig.


    Meinem Bauchgefühl nach wäre das für einen so jungen Hund ggf. nicht "füllend" genug.

    Aber es soll ein TroFu sein, NaFu kommt nicht in Frage?

    NaFu ginge auch, nur finde ich das oft extrem teuer für die benötigte Menge und es produziert Unmengen an Müll :mute:


    Nur aus Interesse: Welches NaFu würdest du denn da empfehlen?


    Letztlich kommt eigentlich alles in Frage, was dafür sorgt, dass Madame endlich wieder Ruhe hat mit ihrem Magen.

    Aber TroFu (in Kombination mit den BARF-Menüs) wäre mir vorerst am liebsten.

    Hallo Laura.


    Vielleicht wäre in dem Punkt eine Selbstversorgung gut? Geht ja auch gekocht. Da kann man ja fettarm kochen und somit auch füttern?

    Danke dir. Frisch (kochen) wäre im Notfall auch eine Lösung. Aber zeitlich und organisatorisch aktuell schwierig, da wir viel unterwegs und oft 2-3 Tage nicht zuhause sind. Daher bekommt sie aktuell auch Teil-BARF. Aber eine Grundlage mit einem TroFu, dass sie gut verträgt, wäre mir schon sehr lieb.

    Hallo ihr lieben,


    (ja, wir leben noch grinning-dog-face )


    Ich hole mal kurz aus, da wir hier ein gesundheitliches UND ein Futterproblem haben:

    Frau Hyäne hat 2017 durch eine (damals nicht erkannte) SDU massiv zugenommen (52 Kilo statt 40!). 2018 wurde sie endlich richtig eingestellt und von Platinum Chicken auf Josera Light & Vital umgestellt. Damit hat sie dann bis Dez. 2018 fast 12 Kilo abgenommen und hatte endlich wieder Normalgewicht. Da sie von dem Light & Vital (7.5% Fett) tierischen Dauerkohldampf hatte, wurde sie im Januar 2019 auf Josera Sensiplus (12% Fett) umgestellt.


    Seitdem haben wir nur noch Probleme: Die Schilddrüsen-Tabletten schlagen ihr auf den Magen, sie ist oft appetitlos und erbricht auf nüchternen Magen.

    Heute kamen die Ergebnisse der Blutwerte: Die Blutfettwerte sind 6x höher, als sie sein sollten + die Bauchspeicheldrüse zeigt erste Entzündungsanzeichen! :shocked:


    Ergo: Extrem fettarme Ernährung! + Ohne Weizen / für sensiblen Magen


    Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Futter würdet ihr dafür empfehlen? Ist Josera Light & Vital (7,5% Fett) dafür die beste Wahl oder gäbe es etwas Geeigneteres?


    Madame ist mit ihren bald 9 Jahren eher "mittel-aktiv bis ruhig" und wiegt aktuell perfekte 40 Kilo. Dazu bekommt sie 2-3x pro Woche BARF-Menüs (verträgt sie sehr gut).


    Danke schon mal für alle Vorschläge :winken:

    Das hab ich ja immer total geliebt... :herzen1: Auch Zoo Tycon, aber leider bekomm ich das nirgendwo mehr her bzw. die Versionen sind alle zu alt.

    Zoo Tycoon suchte ich quasi jedes Jahr für ein paar Wochen wie bekloppt. Aber nur das erste.
    Ich kann mal schauen. Ich glaube ich habe irgendwo noch funktionierende Installationsdateien :pfeif: *wink mit dem zaunpfahl*

    Super :applaus:

    So sah es bei mir letzte Woche auch aus :herzen1:


    Wunderbar, dann kann ich dieser bösen Sucht ja problemlos weiter nachgehen. Die zuckerfreien Sorten von Rockstar und Monster sind hier beim Penny seit 4 Wochen immer abwechselnd im Angebot |)