Nachtrag: als vierten Hund / festen Zweithund zu Shira werden wir definitiv einen Hund aussuchen, der auch wirklich dazu passt. 24/7 zusammen leben ist ja was anderes als 3-4 Tage pro Woche!
Wir werden uns wahrscheinlich beim Züchter dann einen eher ruhigen und ausgeglichenen Welpen raussuchen lassen als Gegenpol zu Madame, die eher hibbelig und nervenschwach ist. Noch sowas - ne!
Beiträge von Icephoenix
-
-
ZitatAlles anzeigen
Habt ihr den Neuzugang auch danach ausgesucht, ob er zu den bereits vorhandenen Hunden "passt"?
mehr oder weniger, da die Hunde ja nicht komplett zusammen leben. Bei Leoni haben wir 2 Test-Spaziergänge gemacht, da Madame bei Weibern nach Sympathie geht. Hätte sie gleich den Hass pur gehabt, wäre das nix geworden.
Frodo kam ja von jetzt auf gleich, da wurde auch nur 2h die Sympathie getestet und der Rest war Organisation.
Also wir haben Eigl nicht drauf geachtet, dass sie sich totaaaal toll ergänzen, sondern nur, dass sie miteinander leben können.Geht ihr teils getrennt spazieren (und wenn ja, warum?)
ja, sehr häufig, da die Hunde im 2 verschiedenen Haushalten leben. Sind alle bei meiner Mam, gehen sie zu dritt.Wie reagieren eure Hunde im "Rudel" auf Fremdhunde? Wo macht sich allgemein "Gruppendynamik" bemerkbar?
solala. Treffen wir Hunde, die Shira sonst mag, tobt sie weniger und hält die anderen Hunde vor allem von Leoni weg und wird dabei auch unfreundlicher. Aber so richtig Gruppendynamik haben die 3 nicht. Shira ist eh kritisch, Leoni sind fremde Hunde meist total egal und Frodo interessiert sich auch für die wenigsten.Fandet ihr den Schritt von 1 zu 2 oder von 2 zu 3 groß? Was wäre für euch persönlich das Maximum an Hunden? Habt ihr den Schritt zu einem Hund mehr je bereut?
1 auf 2 war gar kein Problem, auch organisatorisch nicht, da ein total einfacher unauffälliger Hund zu einem schwierigen kam. 2 auf 3 war etwas schwieriger, da 3 leinen schwieriger zu Händeln sind als 2
zudem kam jetzt ein zweiter schwieriger Hund dazu, der im Blick behalten werden muss.
Momentan, mit 2 schwierigen Hunden, und alle tagsüber bei meiner Mutter sind, sind 3 das Maximum, ja. Irgendwann, wenn wir die Dauer-Sitter-Situation im Griff haben, soll für mich und Männe noch ein eigener Zweithund her, dann sind's vier. Wird auch machbar sein, sind ja dann auch 4 Menschen (ich, Männe, Mutter und Schwester)wichtigste Frage fast vergessen: warum haltet ihr mehrere Hunde?
Shira wird von allen heiß geliebt, war aber von Anfang an einfach MEIN Hund. Ich komm am besten mit ihr klar und sie zog ja dann auch mit mir aus. Der zweite Hund kam dann, weil meine Schwester total infiziert war und unbedingt einen eigenen Hund für IHRE Wünsche wollte. Und Frodo kam dann als Hund für meine Mutter. So hat jede von uns "ihren" Hund für Pflege, Erziehung etc, aber alle kümmern sich zusammen ums Sitten, Gassigehen usw. -
Zitat
Der ist echt toll

Und es geht wirklich nicht?
Nein, absolut nicht :-/ Uni stressphase, neuer Job, anstehender Umzug, unfertiger Ersthund, ...

-
Ohgott ich kann verstehen, warum viele Leute so ne brüllkatze nicht haben wollen
da würde ich irre werden!! -
Wäääääh
bitte bitte, Haut mich jemand KO?!Ich schau ja immer mal Internet + kleinanzeigen um gute Pudelzüchter in der Umgebung zu finden.
Grade diese Anzeige gefunden:http://kleinanzeigen.meinestadt.de/gross-umstadt/…nzeige/97336864
Ich würde am liebsten SOFORT losfahren (25 min von hier), denen das Geld mit nem bolzengerät an die Stirn Tackern und den Knopf mitnehmen!
..zumal Pudel bei uns als Zweithund feststeht...
Aaaaaber diese scheiß Vernunft... Umzug im März, ab Montag Uni und und und...

-
Zitat
Dann schleichen wir uns auch mal dazu. Hier sind es vier. Ein fast achtjähriger, unkastrierter Landseerrüde. Eine fünfjährige, kastrierte Landseerhündin. Ein 18 Monate alter unkastrierter Aussierüde und eine 17 Monate alte unkastrierte Landseerhündin.
Wie macht ihr das denn mit den Läufigkeiten etc, mit unkastrierten Rüden und Hündinnen in einem Haushalt?
Zu unseren beiden (damals) intakten Weibern kam ja Frodo unkastriert, der ist schon sabbernd, schreiend und völlig hirnlos ausgetickt, als die Weiber noch post-läufig minimal Dufteten. Er ist jetzt kastriert, das Theater wollten wir allem beteiligten nicht antun...
-
Ich hab auch ne Jagdsau. Shira reagiert auf Bewegung (besonders Kaninchen/Hasen/Mäuse) nicht auf Fährten, somit lässt sich das gut Händeln.
Gezielt daran gearbeitet haben wir (noch) nicht, weils schlicht nicht notwendig ist, finde ich.Sie läuft nur da frei, wo ich weit sehen kann (offene Felder) und wo generell sehr wenig oder gar nichts jagbares ist.
Gehen wir neue, unübersichtliche oder unsichere Strecken, bleibt sie erstmal einige Tage/Wochen an der 8m Flexi oder 10m Schlepp, bis ich die Gegend einschätzen kann.
Seit sie mal wegen Wildschweinen 1 1/2 stunden verschollen war
bleibt sie im Wald ebenfalls Online.In insgesamt fast 3 1/2 Jahren war sie 3x außer Sichtweite: 2x wegen Hasen, die genau vor ihr hoch kamen, 1x die Wildschweine. Das war aber auch äußerst blöd, bei Dämmerung im Wald ohne Leine zu laufen. Fällt wohl unter "Blödheit des Halters".
Ca ein Dutzend Mal war sie einfach zu blöde und war mit irgendwas so beschäftigt, dass sie hinter ihr vorbei flitzende Hoppler nicht mal bemerkt hat
Uns begegnet einfach auch durch das viele Sondieren (und Glück) kaum was.Sie dauerhaft an der Schleppleine lassen wegen 3x kommt für mich nicht in Frage. Wir sind oft meilenweit von Straßen u.Ä. Entfernt, deshalb lebe ich mit dem >1% Restrisiko.
Würden wir in sehr Wildreicher Gegend leben oder täglich Hasen sehen, wäre ich da strenger.
-
Klingt doch gut bei den meisten!
Vierte Übungsrunde bei uns:
1 Meter Entfernung zur Kiste - kein Problem, alles (Spielzeug, Sockenknäule, Taschentüchter, Papierknäule) wird reingeworfen. Ich kann ihr die Sachen direkt geben oder hinlegen und mit dem Finger draufzeigen.
Größere Entfernung und wechselnde Standorte der Kiste üben wir jetzt auch grade. Und mehr Gegenstände kommen vielleicht morgen dazu.
Ist zwar etwas über das hier angegebene Ziel hinaus, aber ich möchte ihr das aufräumen irgendwann als "Haushaltsjob" zuweisen, deswegen große Abstände und Gegenstände gezielt geben.
Scheint meeeega anstrengend zu sein, nach 5 Minuten Aufräumen mit 2 Standort-wechseln war sie geistig "durch" und pennt jetzt

-
Ohweia ich bremse ja ungern deine Begeisterung Tine, aber Shira bekommt am Montag erstmal die OP-Fäden raus und dann schauen wir mal, wie arg sie schon rennen, toben und springen darf. Gestern hat sie beim hochhüpfen noch gequiekt :/
Ich tendiere auch von meinem Uni-Pensum her eher zu Februar oder sogar März
je nach Wetter...ist ja doch ne weite Strecke für unsBin schon gespannt. Also mit Dannys Spinnern kam sie ja gut klar.
-
Also ich find Cala genau richtig so, rein optisch. Leider sehe ich selten Labbis, die überhaupt sowas wie ne Bauchlinie und ne Hüfte Haben
