Beiträge von Icephoenix

    Sehr gut, Sanshine! Braver Beagle!

    ...und weniger brave Hyäne. Sie fing schon nach 5 Minuten an zu fiepen :muede: Dachte mir heute echt nur "Leck mich am Ärmel - da musst du jetzt durch!". Nach 20 Minuten ist sie kurz aufgestanden, aber direkt wieder in den Kennel gegangen und hat weiter rumgefiept. Nach 30 Minuten, als sie kurz ruhig war, hab ich dann Schluss gemacht.

    Wir waren vorher 1h mit Hundekumpels unterwegs, vielleicht waren 30 Minuten Pause dann doch zu wenig :?
    Ich warte immernoch auf ne Antwort meiner Trainerin mit ner Meinung zu dem Motz-Video von letztens...

    Also, man kann / sollte Aussenhaltung als "Hofhund" nicht per se verteufeln, ich kenne von Früher und vom Urlaub auf Bauernhöfen einige Hunde, die da super mit klarkommen und sich so richtig wohl fühlen. Das waren aber allesamt einfach andere Rassen: Leonberger, Hoverwart, DSH(Mixe), Bernhardiner/Sennenhunde... Also wirklich Outdoor-Hunde, die ja -beispiel Hoverwart: "Der Wächter des Hofes"- explizit für sowas gezüchtet sind.

    Ein Labrador gehört meiner Meinung und auch der ursprünglichen Zucht nach NICHT zu diesen Outdoor-Hunden!! Labradore sind sehr sehr Menschenbezogen, brauchen die Nähe zu Familie und Bezugspersonen.

    Zudem kenne ich das von den meisten Hofhunden auch so, dass sie zumindest als Welpen bis zum 5.-6. Monat mit im Haus geschlafen haben und die notwendige volle Aufmerksamkeit und Nähe genossen haben, die für die richtige Entwicklung des WELPEN wichtig ist. Danach ging es schrittweise immer weiter "nach draussen".

    Kurz: Außenhaltung ja - Rassewahl NEIN - Alter NEIN!

    Zitat

    Bei den Dingern bin ich immer skeptisch - die Sonne knallt trotzdem aufs Auto, und das erhitzt sich sehr schnell. Selbst im Schatten wird die Luft dann zu stickig und warm, und mit dem Ritzchen, das da frei bleibt, gibt´s auch nicht wirklich nen Durchzug....

    Diese Gitterdinger halten den Kofferraum doch UNTEN offen, oder? War da nicht mal was in Physik, 6. Klasse, dass warme Luft nach OBEN steigt? Also wenns nicht grade windig ist, seh ich da keine wirkliche verbesserung muss ich sagen - dann staut sich doch die Hitze unterm Autodach!? :???:

    Ich an deiner Stelle würde die beiden anderen hunde den ersten Tag über irgendwo zum Sitten geben (freunde? Familie?) und den Neuling erstmal ALLEIN die Wohnung erkunden lassen, die Gerüche der anderen Hunde kennen lernen und zur Ruhe kommen! Und dann vielleicht erst am nächsten Tag auf neutralem Gebiet die anderen Hunde treffen und dann erst alle in die Wohnung lassen wenn der erste Test positiv ausfällt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    An ein bett ohne pelz kann ich mich nicht mal mehr erinnern!
    Besser gesagt, an egal was, ohne haare dran/drin/drunter/drauf/.....
    Essen ohne hundehaare drin? Was ist das?

    Ich hab letztens aus einer VERSCHLOSSENEN Chipstüte direkt beim Öffnen Hundehaare rausgeholt :ugly: die Mistdinger sind ÜBERALL und langsam schreibe ich ihnen magische, material-durchwandernde Fähigkeiten zu!

    Ich bin ja wirklich wirklich nicht empfindlich. Ich hatte ja immer Katzen, Nager, Hund,... Mich stören ein paar Haare in der Kaffeetasse oder auf den Handtücher nicht. aber wenn ich beim Abtrocknen nach dem Duschen aussehe wie ein Yeti und mit nackten Füßen in der Bude immer auf flauschigen Haarkissen laufe... Ne, dann reichts!!


    [Tapatalk-Gekritzel]

    Hier gibts keine Probleme. Futter gibts eh morgens nachm ersten Gassi und spätabends nachm Letzten, da Isses eh noch kühl (in unserem Flur, wo die Näpfe stehen, dank Fliesen sowieso. Zwischendurch gibts ein paar Leckerchen aber auch da gibts kein Gemecker.

    Wir gehen, wenn möglich (bis auf 2 Tage pro Woche) morgens so um 8 ca 30-40 min frei über die Felder, Mittags nur solang sie Bock hat, so 30-60 Minuten Jenachdem wie sehr die Sonne ballert und ob Madame Bademöglichkeiten hat, und abends so um 11 nochmal 20-25 min an der Leine. Das reicht ihr aktuell total.
    Wenns richtig richtig heiß wird werde ich schauen dass ich morgens 45-60 min gehe, mittags nur kurze Runden (ab 30grad aufwärts will nichtmal meine aktive junge Hündin vor die Tür) und abends wieder Leinenrunde.
    Gezwungen wird hier niemand :)

    Leoni, die durch ihr älter schon recht Wetteranfällig ist, geht im Hochsommer oft nur 3x15 min in den Garten und will den auch nicht verlassen.


    [Tapatalk-Gekritzel]

    Bei uns lief es gestern nachmittag auch schon recht gut für den zweiten Versuch. Eigentlich das übliche Spiel: Kong leer, kurz zur Tür, direkt wieder in den kennel, ein bisschen fiepen aber sonst ruhig. 30 min, davon 15 min allein.

    Und ich glaube, fortschritte zu sehen, da sie zumindest sobald ich wieder da bin (also so nach 20-25 min üben) schon aufhört zu fiepen und stattdessen zu dösen scheint. Werde mal austesten ob das einfach die "ich geb's auf"-grenze zeitlich ist, auch wenn ich so lang Weg bleibe.

    Und heute früh hab ich mir das üben bei der üblichen Mittwochs-Hektik gespart und übe stattdessen halt heute Mittag :) deutlich entspannter so!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk