Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht an meinem namen erkenne könnt, kenne ich mich bei der ifta etwas besser aus (arbeite seit 2008 hier).
zu den vorfällen vor 2008 kann ich deshalb wenig sagen, auch, da vorher die ifta in maria thann war und von anderen verantwortlichen getragen wurde. im jahr 2008 folgte dann die umstellung auf den neuen inhaber martin eichberger. seit diesem zeitraum bin ich hier auch tätig.
ich kann allen versichern, dass wir als Ifta schon immer Kosten für die registrierung eines tieres erhoben haben, egal ob diese registrierung mit myifta-account, telefonisch,per fax oder per telefon erfolgt ist.
die kostenfreie registrierung und änderung ist nur für myifta+ - mitglieder.diese zahlen pro jahr allerdings eine gebühr von 12euro(1€/monat).
bis ca 11.09 hat die registrierung eines tieres 12,50 inkl. St. gekostet. bis zu diesem zeitpunkt musste man sich die Notrufplakette für das halsband seines tieres separat bestellen. seit ende 2009 und nach einer umfrage bei unseren kunden/tierärzten findet eine bündelung statt. heißt: notrufplakette und ausweis werden zusammen verschickt. die kosten belaufen sich auf insg. 23,68€ inkl. Steuern.
Wie meine vorrednerin schon gut beschrieben hat werden viele registrierungen direkt beim tierarzt bezahlt, weshalb man als tierhalter im anschluss an die registrierung von uns keine rechnung bekommt!
Andere registrierungen werden wiederrum nicht beim tierarzt bezahlt, weshalb die abrechnung auch über den tierhalter erfolgt. hier besteht oft verwirrung im anschluss an die registrierung wenn man als besitzer eine rechnung bekommt, da man ja beim tierarzt schon bezahlt hat! man zahlt allerdings in diesen fällen oft nur den chip und die implantierung des chips.
ich hoffe ich konnte ein bisschen auskunft darüber erteilen wie die registrierung bei uns abläuft. wie schon teils dargestellt steht dies auch auf der internetseite http://www.tierregistrierung.de
mfg iftamann