Zitat
Also so weit ich weiß, sind Hunde, sowie Menschen, Tag- und nicht Nachtaktiv
Oder schläfst du tagsüber 8 Stunden??? 
Hunde schlafen aber weitaus mehr als Menschen, dh bis zu 18h. Und sie sind weitaus anpassungsfähiger als wir Menschen. Wenn herrchen zB nur Nachtschicht hat, wird sich dementsprechend angepasst.
Mein Hund z.B. bleibt auch ohne Hundesitter allein, wenn ich auf Arbeit bin.
Als ich sie neu aus dem TH hatte, bin ich brav 3-4x am Tag mit ihr raus (hatte Urlaub zur Eingewöhnung).. mit dem Ergebnis, dass sie sich nur 2x am Tag löst, und zwar Morgens und Abends.
Laut Videoüberwachung ratzt Madam bis zu 17h am Tag. Auch Nachts schläft sie einwandfrei durch. Wenn ich zu Hause bin, dreht sich alles nur um den Hund. Auch in der Nacht darf sie beim Rudel schlafen.
Natürlich gibt es nach der Arbeit keine Extrawege, und die Weihnachtsfeier mit Kollegen, nach der Arbeit, fällt für mich auch flach. Aber so what, wir 2 sind mit dieser Lösung wirklich glücklich. Pepper wird artgerecht ausgelastet und in 2 Wochen kommt mein Scooter für den ZHS. Da werden wir vor der Arbeit Scooten gehen.
Ich sehe da einfach kein Problem, sorry 
Wenn Pepper älter wird, wird es auch einen Hundesitter geben, falls die Blase einfach irgendwann nicht mehr mitmacht. Vllt bin ich ja bis dahin auch nicht mehr ledig und die Zeitgeschichte hat sich eh gegessen.
Ich finde, man muss es individuell sehen. Nicht jeder Hund ist gleich. Der eine kommt gut mit der Situation zu recht, der nächste eben nicht.
Und ja, wenn ich die Wahl hätte, würde ich sie natürlich am Liebsten auch mit ins Büro nehmen. Aber es geht halt nicht, und so arrangieren wir uns,w ie es eben für uns beide funktioniert.