Ich selber habe einen Goldie-Hovawart mix mit nun schon fast 10 Monaten! Jura war auch kein "typischer Welpe" insofern sie schon immer ruhig und zurückhaltend war! Ich wurde mehrmals angesprochen ob sie schon so alt sei... Da war sie noch keine 6 Monate alt!
Bis heute haben sie die wenigsten wirklich ausgelassen gesehen! Natürlich albert sie auch mit anderen rum, nur richtig losgelassen ist sie, auch bei Freunden und Familie, selten.
Ich glaube wenn gesundheitlich alles gecheckt ist, machst du wenig falsch! Vor allem wenn er sich an dir orientiert. An Unterforderung würd ich absolut nicht denken! Ich dachte auch immer ich mach (zu) wenig. Heute bin ich froh, da sie sich eben leicht in meinen Altag integrieren lässt und sehr ausgeglichen ist.
(Sensibel ist sie auch sehr, vor allem mir und meinen Stimmungen gegenüber. Und kuscheln ist hier auch nicht so... Hohl ich sie zu mir aufs Bett, geht sie nach 5 Minuten und legt sich auf den Boden unters/neben das Bett! )
Sobald Jura von einem anderen Hund angebellt wird, schaut sie den sowieso nicht mehr an (bzw würd im Freilauf mit eingezogenen Schwanz das Weite suchen wenn er doch nachkommen sollte, vor allem bei Kleineren Hunden)!
Sie ist eigentlich ein kleiner Schei*er, vor allem bei Hunden die sie nicht kennt! Natürlich gibts keine Garantie, aber an sich ist Jura eben seeehr respektvoll und, vor allem bei fremden Hunden, eher zurückhaltend!
Würdet ihr große Hunde eigentlich auch mitgehn lassen? Ich würd mich wahnsinnig über ein Treffen freun, nur weiß ich nicht ob eure Hunde/ihr Probleme mit einem 24 kg Hund hättet?
Bis jetzt hatten wir noch nie Schwierigkeiten was Vorsicht mit kleineren Hunden angeht, bzw kennt sie schon einige Chis die entweder ignoriert werden (vor allem in größeren Gruppen), oder mit denen halt vorsichtig gerannt wird.
Als Mini-Schäfi mal ne Erkältung hatte, hab ich ihr leichten Fenchel-Tee mit nem kleinen Schuss Honig gemacht, den sie natürlich nicht trinken wollte. Erst als ich selber aus der Schüssel "getrunken" habe, hat sie das auch gemacht
ich weiß nicht wie bemerkenswert das ist, aber mein Hund LIEBT Fenchel!!! Und Blumenkohl! (Mit eigentlich allen anderen an Gemüse kann man sie dafür jagen! )
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ist bei Border Collies nicht anders. Ulixes hat einen Hovi und kommt sehr gut klar mit ihm. Lies mal in ihrem Thread hier
Noch bevor ich Jura abgeholt hab, hab ich sowohl Ulixes Tread, wie auch den von Lobisha mit Leyla gelesen, bzw les seitdem mit!
Ich mag Hovis wirklich, find aber eben das man sich dann eben etwas mehr mit dem Thema Erziehung beschäftigen sollte als die Leute bei uns am Land. Da wird vom Hund erwartet 24/7 mitzulaufen (sprich draußen mitzulaufen wenn am Hof was zu arbeiten ist, und sonst allein draußen zu bleiben), und funktioniert das nicht wird schnell kastriert, fett gefüttert, und generell in den Hof gesperrt!
Ist natürlich für die meisten Hunde blöd, nur hab ich mehr bammel wenn mir als Besucher dann ein Hovimix entgegenkommt, als jetzt zum Beispiel nur ein reiner Familiengoldie (was natürlich auch nicht heißt das jeder Goldie jeden Besucher spitze findet! )
Ich bin ja wirklich froh, dass bei uns keiner eine Borderhündin hat! Sonst würde wahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Jahre auf jedem Hof ein Bordermix sitzen!
Das mag sein und manchmal sind 2 Rassen verpaart, die nicht zu einander passen, aber süß und Jura
Süß ist sie auf jeden Fall, nur zögere ich mit der Zeit mehr und mehr auf die Frage zu antworten, was für Rassen den in ihr drin stecken. Ich kenne einfach zu viele Leut die sich dann ohne überlegen einen Hoviwelpen holen würden... Weil süß und sie kennen ja einen der auch brav ist.
Im Moment ist sie ja noch jung, und ich hab gelesen das der "echte Wachtrieb" erst so mit 3 zu erwarten ist. Ich hab zwar weniger bedenken bei meiner Jura, jedoch bei ihren Geschwistern, die den lieben langen Tag tun und lassen was sie wollen (und wo sie wollen ). Und dann hat man so einen großen "Goldieplüsch" ders auf einmal nicht mehr so cool findet wenn andere Menschen am Hof herumspazieren!
Jetzt ist es schon einige Seiten her, dass vor allem über die Dackelmixe geschrieben wurde, und leider kann ich keinen Erfahrungsbericht bringen. Jedoch hab ich beim stöbern auf den TS Seiten die "kleine" Puppi gefunden und hab sofort an den Tread hier denken müssen! ( - DF Verseucht!)
Ich selber hab ja einen Hovawart-Goldenretrievermix, und find die Rassenkombination Charakterlich schrecklich. Was mir auffällt ist, dass alle mir bekannten Geschwister die typische Hovi-Rute vererbt bekommen haben! Alle kringelig über den Rücken sobald iwo was intressantes im Blickfeld ist!
Im Endeffekt würd ich keinen von Juras 3 Geschwistern die ich jetzt persönlich kenne, geschenkt bekommen wollen! Alle saumäßig viel Jagdtrieb! Ihre Schwester (1,5 Jahre) wildert wie weiß nicht was, ihr Bruder (1,5 Jahre) hat fast täglich Hühner und Gänse auf dem Gewissen, und über ihre gleichaltrige Schwester (9 Monate) haben sich ebenfalls schon die Jäger beschwert, bzw hat sie schon einige Hühner erwischt...
Individualdistanz kennen alle drei nicht! Da stehst du so lange du eben stehen kannst, wenn ein riesen Kalb in dich reibrettert!
Ich weiß das bei den drei seeeehr viel auf die (nicht vorhandene) Erziehung zu schieben ist! Einer ihrer älteren Brüder (der einzige den ich schon als Welpe auffallend "cool" fand) ist sehr angenehm und bei einer Familie mit beeinträchtigtem Kind. Einer aus Juras Wurf war übrigens schon mit 13 Wochen typisch Hovawart und hat alles angezeigt was da nicht hingehört! Er kam zu einer Familie auf einem abgeschiedenen Hof und darf dort Hofhund sein.
Bei Jura muss ich nur aufpassen was Menschen betrifft. Sie liebt JEDEN! Kommen diese ihr aber zu nah findet sie das oft gruselig. Im nächstem Moment will sie aber wieder hin, um gleich wieder zwei Schritte zurückzuspringen und die Leut zu verbellen. Mir kommt vor als würden sich Hovi und Goldie da wirklich im Weg stehen!
Ansonsten - liebt sie apportieren und braucht IMMMER was im Maul! - hat eine seeehr feine Nase und ist auch sehr schnell (wir hatten bis jetzt 2 Trail Stunden, wobei mir Leinentraining verschireben wurde um keinen Finger zu verlieren ) - ist sehr verfressen!!! - tiefenentspannt in Öffis, Uni, Großstadt, Land, Menschenmengen, ... - hat Jagdtrieb der vor allem durch Futter zu steuern ist - liebt Menschen, läuft jedoch nicht zu jedem Kopflos hin sondern bleibt eher bei mir. Mit Beeinträchtigen und älteren Menschen ein aboluter Traum, mit aufdringlichen Kindern unsicher. - ist anderen Hunden ggü sehr respektvoll und eher zurückhaltend. Sie hat ihre besten Freund/e, in großen Gruppen läuft sie meist am Rand. - ist absolut auf mich fixiert (kann aber auch allein und bei anderen bleiben!) - hat einen sehr empfindlichen Magen/Darm, ... vor allem wenn ich Stress auf sie übertrage - zeigt durch Bellen an wenn ich nicht da bin und etwas "nicht passt"
Wir waren heute in der großen Hundezone und Jura war ein Traum!
Die HZ ist seeeehr groß und durch Büsche in der Mitte auch sichtlich etwas zweigeteilt (bzw kann man durch die Größe leicht kleinere Gruppen bilden die immer noch schön laufen können), wobei immer um die 10 - 15 Hunde drin waren. Wir selber waren mit 4 Hunden dort (6, 7, 9 Monate und 11 Jahre). Jura ist ja generell sehr höflich mit fremden Hunden, ist heut aber nicht angewiedert abgedreht sobald ein anderer Hund es gewagt mit ihrem besten Freund und ihr spielen zu wollen!
Leider hatten wir einen kurzen Moment in dem eine Gruppe von 4 Hunden begonnen hat sie so zu mobben und hetzen, dass sie unter einem der Picknicktische saß. Aber auch da war sie super ansprechbar und ist sofort zu mir! Und als die vehemente Staffhündin (die ihre Besitzer mehr als nur dezent ignoriert hat --> eigentlich können wir oft froh sein, dass Hunde einem nicht den Mittelfinger zeigen können! ) immer und immer wieder versucht hat Jura anzugehen, ist sie nicht mehr kopflos geflüchtet, sondern bei mir geblieben! Es gab zwar ein kleines Streitgeschrei zwischen einer Freundin und der netten ( ) Staffbesitzerin, jedoch konnten wir denen danach GsD ausweichen!
Und das Süßeste war, als Jura dann am Schluss von einem Schäfimix angespielt wurde, und mit ihm gelaufen ist! Das hat sie vorher in einer so großen Gruppe noch nie gemacht! Ihre bester Freund ist ihr Heiligtum und der einzige Hund mit dem sonst gespielt wird. Alles was so aussieht wie Hunde die sie mag hat auch einen Vorteil, gespielt bzw nebeneinander gelaufen wird aber trotzdem selten. So freudig und entspannt in einer größeren Gruppe hab ich sie bis jetzt auf jeden Fall noch nie gesehen!