Beiträge von Resi282

    Ich hab ja einen hovi-goldenmix, und die die ich kenne sind alle sehr große und vor allem hoch gewachsene Hunde. Die Mama ist eine sehr kleine goldi Hündin und der rüde war auch nicht wirklich riesig!

    Charakterlich teilweise schwierig da sich viel im Weg steht, aber meist echt durchgemischt in den Eigenschaften. Alle finden fremde zu gewissen Teilen suspekt, sobald sie aber drin/da sind ist es ok. Fiedeln dann gern, tragen gern Zeug rum und lassen sich die arbeit (wachen) gern abnehmen.

    Ich kenn eben nur die Handvoll Geschwister aus Juras Wurf und dem vorigen Wurf (war so nicht geplant..), und es gab noch jemanden im Forum mit so einem mix! 🤔

    Deren Hündin war auch eher groß und machte es ihren Haltern glaub ich nicht sehr leicht! 🙈

    Ich würde eher auf hovi x irgenwas kleinem tippen. Vl ein straßenmix. Das Fell am Körper wirkt find ich auch sehr kurz für langhaar x langhaar.

    Genau, die drentscher Hühnerhunde sind alle weiß mit braunen Platten. Vorgeschrieben sind die braunen Ohren und braun um die Augen, sowie mindestens eine Platte am Körper. Ein Rüde hat eben einen weißen Streifen am Ohr, wodurch er nicht zuchttauglich wär.

    Das braun geht von hell zu ganz dunkel wobei ihre Hunde generell eher ein dunkles braun haben! :smile:

    Ich mach weder Jagd noch Rettungshundearbeit |)

    Die stammhündin der Zucht kommt aus einer Rettungsarbeit Linie, sie selbst macht Dummyarbeit und bildet ihre Hunde jagdlich aus.

    Ich werde Frieda auf verschiedene Gerüche ausbilden. Mit Jura arbeite ich "bei"/über die Naturschutzhunden. Auf was genau ich sie ausbilden weiß ich noch nicht, hat aber auch noch Zeit. Jura ist geprüft auf Kadaver und teilgeprüft auf goldschakal-kot. :nicken:

    Mit Jura mach ich ja etwas Dummy Arbeit, das Werd ich wsl auch wieder mehr machen!

    Die Hunde gibts hier auch selten. Bzw eher gar nicht! :headbash:

    Mittlerweile gibt's zwei Züchter in Österreich, wobei ich mit ihr schon länger sporadisch Kontakt habe!

    Ich bin ja schon sehr gespannt weil die Züchterin einen Rüden (unfreiwillig) behalten wird. Er braucht die nächsten Monate leider eine Operation und sie will ihn so nicht abgeben! Find ich super und richtig so! Eine Familie hatte er schon, aber sie haben sich zusammen entschieden daß er bei ihr bleibt!

    So hat sie bei Fragen einen Welpen/Junghund/Nervzwerg im gleichen Alter daheim sitzen! :D

    Ich hab jetzt noch um Erlaubnis gefragt ob ich die paar Fotos die ich gemacht habe teilen darf! :nicken:

    Ich hab mein Handy ja im Auto vergessen, aber meine Frau hat zum Glück ein paar Fotos gemacht! Sie sind in echt aber natürlich viel süßer als am Foto! :herzen1:


    Auf den ersten beiden Fotos ist Frieda vorne mit ihrer Schwester finja! Zuerst waren die beiden mädls bei uns, und als sie müden waren haben sie sich hingelegt und die 5 Rüden waren ausgeschlafen! :applaus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Klein Frieda mit der Handy Schnur! Sie war generell ganz viel bei meiner Frau und hat dort gespielt, gekuschelt und geschlafen! :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da gabs einen schlafplatz Wechsel! Frieda wieder vorne! Generell hat sie echt schräge Schlafposition! Die Züchterin postet gern auf Instagram Storys, und auf fast allen Schlaffotos liegt sie ganz komisch und verrenkt da! xD

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und noch einer der Brüder! :herzen1:

    Das weiße am ohr find ich ja generell sehr süß, ist aber zuchtausschließend und nicht gewünscht!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Welpen brauchen generell mindestens eine Platte am Körper! Die haben sie alle, obwohl drei Welpen (auch Frieda) wenig braun sind! Frieda hat am Hintern einen großen braunen Fleck den man auf den Fotos gar nicht wirklich sieht. Und am Rücken bekommt sie noch einen. ^^

    Und an der der Schnauze und den Pfoten bekommt sie auch noch ein paar Punkte! :herzen1:

    Wir waren heute Welpen kuscheln!! :herzen1: :cuinlove: :herzen1:

    Und ich glaub ja echt nicht an das „sie war die erste die auf mich zugelaufen kam, da wusste ich sie ist es!“ oder so ähnlich, aber ich schwör das alle Welpen außer Frieda vom Ausflug am vm völlig ko waren und die erste Stunde unseres Besuchs verschlafen haben! Währenddessen ist uns Frieda entgegen gekommen und hat mit uns gekuschelt! :herzen1:

    Ich bin sooo froh das alles so gekommen ist! Ich wusste ja immer das die Rasse gut zu uns/mir passt aber sie waren uns halt etw. zu groß! |)

    Mama, Oma und Tante sind einfach super! Haben sich zuerst durchkraulen lassen und dann im Garten neben den Welpen geschlafen.

    Mit der Züchterin haben wir uns auch super verstanden! Ich glaub wir haben generell eine sehr ähnlich Philosophie von Hundearbeit und das Leben mit Hund! :nicken:

    In zwei Wochen holen wir die kleine dann ab! :laola:

    Und weils vor ein paar Seiten ja noch um kleine Mitbringsel ging… ich hab ihr heut extra ein großes Glas selbstgemachte Tomatensoße mitgebracht… und hab beim aussteigen dann das schwarze Jura Haar am glasinnenrand entdeckt! :ugly:

    Is wsl vor allem für eine Züchterin am wenigsten ein Problem, wollte es aber td nicht verschenken! :doh:  :ugly:

    Sonntag fahren wir unsere Frieda besuchen! Ich freu mich schon so! :hurra:

    Am 17.9 holen wir sie dann ab! :herzen1:
    Die Woche davor wird der Großteil der anderen Welpen abgeholt, da gehts bei uns leider nicht. Aber ich hab gar nix dagegen das sie eine Woche länger bei Mama und den Tanten ist! Die sollen ihr gern noch paar Sachen beibringen bevor sie heim kommt! :p

    Ich bin eigentlich echt froh dass ich mir die ganze hibbelei ersparrt hab! :hust:

    Und kaufen muss ich eigentlich auch nix... Hab noch alles von Jura, es gibt ein Paket mit Halsband, Leine, Leckerlies, Decke und sie bestellt mir jetzt noch einen Sack Futter mit! :denker:
    Einen Welpenauslauf für die Wohnung brauch ich noch, aber da kanns sein das im Keller noch was von den Cousinen rumliegt! ^^

    Ach wie schön. Da drücke ich dir doch die Daumen 🍀

    Danke! ☺️

    Es gibt ja nur zwei Hündinnen im Wurf, und mich hat’s sehr gefreut das sie als erstes an uns gedacht hat und wir so schnell nachrücken konnten! :smiling_face_with_hearts:

    Nächsten Sonntag fahren wir dann hin! Vorher hat sie leider keine Zeit!

    Ich bin schon sehr gespannt, da sie die Welpen sowieso erst mit 6 Wochen zuteilt und sie gleicht meinte das Frau Rosa gut zu uns passen würde! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Mitte/Ende September können wir sie dann holen! :headbash:

    Somit haben wir uns ganz viel hibbelzeit erspart! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Für unsere Familien wird’s auch eine Überraschung werden! Da es immer so ein auf und ab war, werden wir jetzt einfach nix sagen bis wir sie ihnen vorstellen können! :D

    Ich weiß gar nicht ob ich mich schon trauen soll zu schreiben! :see_no_evil_monkey:

    Wir suchen ja schon lange nach einem zweithund. Bei der Bretonen Züchterin hat es dann durch einen sehr kleinen Wurf nicht geklappt (es hätte eine zweite Hündin fallen müssen).

    Die zweite Hündin sollte einige Monate später gedeckt werden. Sobald eine Hündin dabei gewesen wäre, wärs unsere gewesen… aber leider hat der rüde sie nicht gedeckt. Es wär ihr letzter Wurf geworden und damit hört sie jetzt auch auf.

    Da sie die einzige Züchterin in Österreich ist/war habe ich mich danach in Italien und Frankreich umgesehen, aber da gabs grad entweder keine Welpen oder es war zu kompliziert. Da dort alle Welpen kupiert werden müsste ich mir den Welpen bei der Geburt aussuchen und es gibt fast ausschließlich Zwingerzuchten. War also sowieso nicht ideal für mich! :face_with_rolling_eyes:

    Die hundepläne wurden also nach hinten verschoben. In unserem Leben tut sich eh grad so viel, dann muss der Punkt halt warten! :tropf:

    Hab mich aber wieder bei einer drentscher Hühnerhund Züchterin gemeldet mit der ich schon lange in Kontakt bin, was ihre Pläne für die nächsten Jahre sind.

    Im Moment hat sie grad einen wurf Welpen, und mal zum welpenkuscheln vorbeizuschauen wär ja ideal! :cuinlove:

    Jetzt kam Freitag Abend eine Nachricht das eine der zwei Hündinnen Interessenten abgesagt hat! Und sie an uns gedacht hat!!! Und ich freu mich grad so sehr! Bin ganz nervös! :mrgreen-dance:

    Im Bretonen Wurf im unserer Züchterin (Frühjahr) hätten es zwei Hündinnen sein müssen damit wir eine bekommen. Es war aber leider nur eine dabei.

    Ich habe dann überlegt mir einen Welpen auf Frankreich zu holen, durchs informieren war mir aber schnell bewusst dass es mir zu viel Aufwand ist!

    Die Züchterin hier in Österreich wird mit ihrer anderen Hündin diesen Herbst noch einen Wurf machen und dann mit dem züchten aufhören! Solang nur eine Hündin dabei ist wird sie uns gehören! :applaus:

    Wobei man natürlich nie weiß was die Natur so plant! :ugly:

    Der Rüde ist ausgewählt und die Hündin wird die nächsten Wochen wahrscheinlich läufig! Jetzt heißt es wieder warten :headbash: