Beiträge von banane92

    Ich muss sagen, dass ich dieses extreme Sporthund-Muskelaufbau Thema mittlerweile sehr kritisch sehe. Nicht, weil ich es nicht für sinnvoll halte, sondern weil so viele Menschen es irgendwo sehen, für wichtig erachten und dann einfach wie wild drauf lostrainieren.

    Niemals nie würde ich auf die Idee kommen das ohne Absprache mit der Physiotherapeutin zu machen. Diese kann auch bei den relativ regelmäßigen Besuchen feststellen, ob wir irgendwie falsch trainieren.
    Gerade bei diesen runden Balancekissen für Menschen hat sie nämlich leider die Erfahrung gemacht, dass es bei vielen Hunden zu ungleichmäßiger Muskulatur führt (vllt weil sie zu flach oder so schräg sind... keine Ahnung).

    Besonders Milo braucht so einen Muskelaufbau und bei ihm haben wir mal verschiedene Dinge durchgetestet. Ich hätte, wenn ich auf eigene Faust eingekauft hätte, schlimme Fehler machen können - so ist zum Beispiel so eine Erdnuss gar nichts für ihn.

    Der Kurze wurde schon von der Züchterin optimal auf ein gutes Körperbewusstsein "trainiert". Die Welpen hatten einen Balancekreisel im Auslauf, den sie alle sehr gerne genutzt haben. Cole ist mit 6 Wochen gelaufen wie ein erwachsener Hund - der war nie schlacksig.
    Hier haben wir dann mit etwa 5 oder vllt auch 6 Monaten mit dem Fitbone angefangen. Nicht lange, immer kurz und mit verschiedenen Übungen - in Absprache mit der Physiotherapeutin, die auch immer mal ein Video bekommt.

    Ich würde es nicht anders machen - dann lieber gar nicht als falsch.
    Auch dieses in Schüsseln oder winzige Kartons stellen - da übertreiben es viele einfach total. Ein bisschen Versammlung reicht - der Hund sollte nicht den ganzen Rücken rund machen.

    Ich habe gerade gestern auch nach Op-Versicherungen für meine gesucht, danke für dieses Thema :)
    @Shalea Habe mir die OP-Versicherung bei der Agila mal angeschaut und finde, dass sie recht überzeugend aussieht. habe keinerlei Ausschlüsse gefunden? Also keinerlei OPs, die nicht mitversichert sind? Gibts da welche und ich hab die bloß übersehen?

    Naja. Wenn man endoskopische Eingriffe als OP sieht... die sind wohl nicht mit drin. Bedingugen sind Narkose + ein Schnitt

    Was ich aber als Problem bei der OP-Versicherung sehe ist, dass die anscheinend keine endoskopischen "OPs" übernehmen. Wenn man also Pech hat, greift die OP-Versicherung in einigen Fällen wieder nicht.

    Ne Krankenversicherung finde ich aber irgendwie unverhältnismäßig teuer.

    Okay ich habe nochmal im Regelwerk nachgesehen. Tatsächlich wird auf diesen Fall nicht so richtig genau eingegangen und die Richter sind sich wohl auch nicht so richtig einig.

    Aber ich habe es jetzt auch so gelesen, dass da genau ein Schritt nötig wäre. Ich mache zwar meist eh nicht mehr Schritte, aber gut, dass ich es jetzt wohl wirklich endgültig verstanden habe. Danke für die Erklärung :)

    Wir hatten auf der Doglive das erste Turnier nach neuem Regelwerk und es lief super :) Es war uns beiden zu voll und zu stressig, darum kann ich mich über 83 Punkte in der 2 echt freuen :)

    Aber eine Sache habe ich nicht verstanden und sie wurde auch nicht richtig geklärt, weil das Schild sich als falsch herausgestellt hat, weswegen es ausgewechselt wurde. Vorher lag da:

    Vorsitz 1 Schritt zurück
    Rechts rum halt
    Platz aus Bewegung

    Als MSÜ

    Meiner Meinung nach wären hier 1-2 Schritte zwischen nötig gewesen.

    Die Richterin aber meinte, dass hier zwischen Sitz und Platz (aus der Bewegung!!!) genau (vllt auch höchstens aber ich meine sie sagte sogar genau) 1 Schritt erlaubt wäre, weil ja vorher ein Sitz war...

    Vllt war sie einfach nur wegen dem falschen Schild verwirrt, aber weil das Platz ja ne Bewegungsübung war, hätten es doch eigtl 2 Schritte sein dürfen, oder nicht?

    Ich hatte für Cole ne Box, ein Geschirr, ein Halsband (obwohl er auch eins von der Züchterin mitbekommen hat), ne Leine und das wars.

    Ne Schleppleine brauchten wir bisher nicht, sein zweites Geschirr hatte er immerhin schon 3 Mal an... und eine neue Leine brauchten wir, wegen Kauwahn ;)

    Naja und mittlerweile haben wir ne zweite Kudde.

    Der Kaufwahn hält sich echt in Grenzen - aber dazu habe ich mich auch gezwungen ;) Milo hat nämlich von allem zu viel

    Ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern mit den Welpen. Ich hatte bisher drei und sie waren so extrem unterschiedlich! Cole ist schon ein kleiner Zerstörer gewesen und ich hatte immer ein Auge auf die heilige Kudde :P Ihr ist aber auch nichts passiert :)

    Seitdem Cole so... 6 Monate ist würde ich sagen... musste ich dann aber auch nicht mehr aufpassen und seit Weihnachten hat er ja quasi auch eine :P

    Laut Sabro soll halt immer eine Decke/Matte drinliegen, damit die Hunde sich nicht mit den Füßen abdrücken können und so in die Kudde reinstämmen können. Ich hab hier immer Vetbeds oder Schaffelle drinliegen. Zu der Neuen kann ich noch nicht viel sagen - steht ja erst seit Weihnachten hier, aber bisher geht es ihr bestens :P
    Milo hat seine Kudde auch mit etwa 8 Monaten bekommen. Aber auch nur, weil ich sie vorher noch nicht kannte :P Der hätte sie niemals zerstört.

    Kudde! Immer wieder. Jeden Cent sind die Teile wert! Um Weihnachten machen sie meist eine Aktion - 2. Kudde für den halben Preis oder eben eine -20%.

    Ich habe mittlerweile 2 Kudden hier stehen in Größe 4. Beide Hunde lieben sie und gerade bei Milo mit seinen Wehwehchen ist es mir wichtig, dass er gerade darin liegen kann und sich nicht so kringeln muss, wie beispielsweise bei einem runden Körbchen.

    Das Kunstleder ist super unempfindlich, die erste Kudde ist jetzt 6 Jahre alt und an der ist nichts dran. Ich würde sie glaube ich zur Not auch für 200€ kaufen. Die Teile sind ihr Geld einfach wert :)

    Die zweite ist jetzt eine Visko-Kudde. Milo liegt tatsächlich lieber in der als in der alten. Cole ist es egal.