Beiträge von ReallyRed

    Keiner sagt, dass old school nicht funktioniert. Nur auf welche Weise? Und wie man sieht, funktioniert nicht jede Richtung bei jedem Hund...
    Vielleicht liegt es auch daran, dass Frauen wissen, wie man etwas mit leisen Tönen und einem Blick erreichen kann? ;) :roll:

    Wenn Du Dir eine neue Hundeschule suchst, schau Dir auf jeden Fall das Training 1-2 Mal ohne Hund an, einfach als Beobachter. So kannst Du am Besten entscheiden, wie Dir die Methoden dort zusagen.
    Mit Hund ist man meist zu sehr mit ihm und sich selbst beschäftigt.

    Zum Geschirr: Beugst Du Dich da über ihn drüber? Hock Dich mal hin und rufe ihn zu Dir und versuche dann ganz ruhig, dass Geschirr überzustreifen. Das wirkt auf ihn nicht so bedrohlich.
    Wahrscheinlich ist es erstmal wirklich sinnvoller, dass Geschirr erstmal auf dem Hund zu lassen.

    Mich irritiert einfach, dass Dir da etwas vorgegaukelt wird: Die Eltern haben Papiere. Ja, aber was für welche? Sind sie von dem ausstellenden Verein zur Zucht zu gelassen? Dazu gehört mehr, als nur einmal HD-Röntgen und den Haustierarzt draufschauen lassen.
    Und warum züchten sie keine Leonberger oder Hovawarte sondern eben Mixe?

    Zitat

    ja wir sind in der hundeschule. wie im ersten post beschrieben, hat milo sich wohl in der ersten hundeschule stunde sehr bedrängt gefuehlt und schon nach kurzen "body-checks" anderer hunde geknurrt..als diese nicht aufhoeren hat er das sehr intensiv gemacht und richtig geschnappt. die hundetrainerin hat ihn 2 mal zu boden legen muessen...

    Dein Hund wird bestraft, weil er Angst hat und nicht weiß, wie er aus dieser Situation kommen soll? Tut mir leid, für mich nicht nachvollziehbar.
    Wenn Du meinst, dass Du mit diesen Methoden weiterkommst, ok. Aber dann wundere Dich nicht über das Verhalten Deines Hundes und zukünftige Löcher.

    Tutela: Ich denke, Dein Hund würde auch sagen "Das Vertrauensverhältnis ist gestört".
    Du tust für ihn nicht nachvollziehbare Handlungen, zwingst ihm artfremdes Verhalten auf (Fressen wieder hergeben).
    Darauf reagiert er verstört und versucht, sich zu wehren, bzw. weiß gar nicht mehr, wie er reagieren soll. Und dafür bekommt er nochmal Ärger.
    So sieht das Dein Hund und ich denke, deswegen ist auch das Geschirr anziehen eskaliert, weil Dein Hund überhaupt nicht mehr weiß, ob er Dir trauen kann und was die Olle jetzt schon wieder für Sachen will. Und dann ist Angriff die beste Verteidigung, gerade bei solchen Rassen. ;)

    Nimm den Stress und den Druck raus. Du hast da ein Baby, dass gerade lernt, was es darf, was es überhaupt ist. Und es muss Dir dabei völlig vertrauen. DAS muss Dein Hund erstmal lernen, dann kommt es zu vielen Problemen auch gar nicht.
    Gehe an vieles spielerischer ran, wie z. B. durch Tauschgeschäfte.

    Sollte der "Züchter" im VDH sein und solche Mixwürfe produzieren, gibt das ernsthaft Ärger für ihn, sowas ist nicht erlaubt. Wozu auch?
    Züchten heißt, dass man Ideale hat, um eine Rasse zu verbessern. Also können Mixproduzierer keine Züchter sein. Woher will man auch wissen, welche Gene sich durchsetzen?

    Reden wir hier von einem Rassehundverein aus der Nähe von Bispingen? Dann kann man die Papiere auch als Küchentücher nutzen.