Beiträge von ReallyRed

    Schließe nicht von einer Filiale auf eine andere, das ist ein Franchise-Unternehmen.
    Hier im Fress***f sind die Leute freundlicher und kompetenter als im Einzelzoofachgeschäft in der gleichen Stadt.

    Nimm Dir trotz allem die Ratschläge zu Herzen, Deinen Hund alltagstauglich zu machen. Das ist viel wichtiger als Sitz, Platz, Bei Fuß. Lass ihn neue Situationen und fremde Menschen kennenlernen, vermittle ihm, dass Du Situationen regelst und er das nicht tun musst.

    Ich denke, gerade Rassen, die unter 2 und 1 fallen, sind nicht dumm, sondern denken eher: "Mach doch selbst, das ist unter meiner Würde!"
    Wieviele Hunde dieser Rassen sind für ihren will to please bekannt?

    Spikybub: Natürlich hast Du Recht. Der Hund kann nicht immer entscheiden, ob er Lust hat oder nicht und ggfls. schnappen. ABER: Es ist Aufgabe des Hundehalters, das zu regeln und nicht die der Verkäuferin. Vor allen Dingen nicht auf diese Art und Weise.
    Und es ist ein Welpe, der eben erst noch lernen muss, was er darf und was nicht. Sicher hätte man die Situations früher und anders auflösen müssen.

    Leider klappt der Link nicht, aber ist das hier gemeint? http://www.zzf.de/ausbildung/zoofachhandel/ausbildung.html Oder der http://www.ecareer.de/berufe/kaufman…garten-zoo.html?
    Gibt es schon, aber wie gesagt, wieviel Zeit wird für Bildung im Einzelhandel aufgewendet? Und es gibt eben so viele Arten, das kann man eigentlich gar nicht alles wissen.

    Im Schnitt verdient man hier als Aushilfe übrigens so 5-6€ pro Stunde in diesen Läden... da werden keine Biologen vor Euch stehen. Die Aushilfe nach mir war damals eine Sozialpädagogin, die hat nach 3 Wochen immer noch nicht kapiert, dass Kaninchen und Meerschweinchen unterschiedliches Futter brauchen und Kaninchen keine Nager sind.

    In welchem Fachgeschäft arbeiten denn bitte noch Fachkräfte?
    Und wieviel Zeit der Ausbildung wird denn wirklich für Bildung der Azubis aufgewendet, gerade im Einzelhandel?

    Wenn ein 12 Wochen alter Welpe knurrt und schnappt, weiß er sich eben nicht anders zu helfen, wenn er überfordert ist. Ich sehe da auch kein Drama.

    PocoLoco: Guppys sind auch nicht domestiziert,eigentlich alle Zierfische. Und die sollen alle nicht mehr gehalten werden dürfen?

    Nicht nur Zoos haben Zuchterhaltungsprogramme:
    http://www.killi.org/dkg_arterhaltu…14b8de077759564
    Und sieht man sich die Positivliste der IBAMA an (erlaubte Arten zur Ausfuhr aus Brasilien), welche Arten als gefährdet eingestuft werden und gleichzeitig das Belo Monte-Wasserkraftwerprojekt fasst man sich an den Kopf. Da stirbt nicht einfach eine Art aus, weil sie sich nicht anpassen kann...
    Wildfänge helfen übrigens zum Teil, den Regenwald zu erhalten.

    Ehrlich gesagt: Einem Chamäleon ist es glaube ich piepegal, ob es im Terrarium oder der freien Wildbahn an einem Ast hängt.

    Sicherlich müsste es verbindlichere Aussagen zu den Haltungsbedingungen geben, damit eben nicht so viel falsch läuft. Außerdem müssten die Preise der Tiere teilweise wesentlich höher sein. Und es gibt auch Arten, denen man nicht gerecht werden kann.

    Es gibt da auch einen gewissen Zoofachhandel, da könnte ich jedesmal schreien, wenn ich Berichte sehe. Kaimane und Faultiere.

    Ich denke, das kann man nicht alles über einen Kamm scheren, Wale und Guppys ;)

    Für mich ist so ziemlich jede Art von Tiershow wie Appassionata oder die üblichen Delphinshows Quälerei, denn die Haltungsbedingungen können einfach nicht eingehalten werden.
    Auch diese Wanderzoos mit Reptilien sehe ich kritisch.

    Aber die Haltung in "Glaskästen"... hmmm... da kommt es auf die Tierart an. Wie groß ist ihr Territorium in freier Natur? Wie groß ist ihr Bewegungsdrang?

    Und es gibt genug Arten, die es in freier Wildbahn nicht mehr gibt, bzw. bald nicht mehr geben wird, sondern nur noch in "Glaskästen".

    Im Bereich Terraristik sind die Tiere und das Zubehör zum Glück meist so teuer, dass es sich viele zweimal überlegen. In der Aquaristik sieht das leider anders aus. Wie kann ein Geschöpf weniger als 1€ wert sein?

    Mein letztes Posting, will den Thread nicht noch weiter schreddern:

    Gehören Rhodesian Ridgebacks hierher? Sind alle Hunderassen sinvoll?
    Können sich Hinz und Kunz nicht auf einfach so einen Kangalmix oder einen Mali kaufen? Auch hier schaut nicht jeder Verkäufer auf die Eignung.