Sunti's selbstmordgefährdeter Hase, genau. xDD
Beim ausreiten ist uns das allerdings auch mal passiert... ![]()
Sunti's selbstmordgefährdeter Hase, genau. xDD
Beim ausreiten ist uns das allerdings auch mal passiert... ![]()
Gegen RHD2 speziell impfen ist hier auch noch nicht möglich, soweit ich weiß. Es wird hier im Normalfall empfohlen Nobivac Myxo+RHD zusammen/zusätzlich zu Cunivak oder Rika-Vacc RHD zu impfen. Nobivac dabei jährlich und z.B. Cunivak nach einer erfolgten Grundimmunisierung (nach drei Wochen) halbjährig.
Das sind nur die Maßnahmen, die ich von den diversen Kaninchenhaltern/Pflegestellen hier aus der Oberpfalz gehört habe, nachdem eine richtige Welle an Todesfällen kam. ![]()
Jemand hatte extra beim "Technical Service Manager Kleintierimpfstoffe" von MSD angerufen und dort um Auskunft gebeten. Dies hat sich dann mit den Aussagen der TÄ überschnitten.
Informier dich doch am besten bei Kleintiernothilfen in deiner Umgebung oder Kaninchen-erfahrenen TÄ noch einmal besser. Ich kann auch nur das wiedergeben, was hier gemacht wird. :)
Nö, gibbet hier leider auch...meine (komplett durchgeimpften) Pflegekaninchen blieben draußen, da hier niemand sonst Kaninchen hat und auch kein wildes rein kommen kann, war die Gefahr zumindest ein wenig gedämpft. Auch wenn es natürlich anders übertragbar ist, ich hätte sie auch nicht einsperren wollen.
Ein Ninchen ohne Grundimmunisierung, das kränkelt oder ein junges Tier würde ich dagegen wahrscheinlich reinholen. Andererseits kannst du es ja auch übertragen, durch Schuhe, Klamotten, usw...
Sind deine Kaninchen geimpft? Wenn nicht, würde ich das zumindest schnellstmöglichst nachholen..
Millo muss während der Uni manchmal alleine im Auto bleiben, er ist dann 1,5 Stunden drin (hat allerdings das ganze Auto zur Verfügung und ich den Zwischenstunden (halbe Stunde) kann ich mit ihm raus. Außerdem habe ich höchstens zwei Seminare "am Stück". Also ist er insgesamt ca. 3 Stunden drin. Wichtiger Punkt: Ich mache das nur so, wenn ich im Parkhaus parken kann!
Draußen schätzt man das Wetter oft falsch ein. Mein Wagen (sehr groß und dunkel) ist bei den heutigen ca. 20 Grad und Regen/Wolken/Sonnen-Gemisch schon unangenehm warm gewesen. Er stand ca. von 9 bis 16 Uhr draußen. (Ohne meinen Hund) Klar, davor wäre er vermutlich nicht gestorben, aber er muss ja auch nicht im schwülen, stickigen Wagen sitzen...
Wenns einmalig ist, würde ich sie vermutlich im Auto lassen und immer wieder nach ihnen gucken! Allerdings würde ich es mich nur in einem Parkhaus/einer Tiefgarage trauen.
Bei einem VHS Kurs war mein Zwurckel einmal gute 2,5 Stunden am Stück abends im Auto und hat gepennt, er kennt das aber auch. :) Liegt dann immer eingerollt am Fahrersitz.
Eine längere Pause und öfters nach ihnen gucken können wäre für mich an deiner Stelle unabdingbar, allerdings ist das natürlich von Hund zu Hund und anderen Gegebenheiten unterschiedlich..
Ich könnte mich momentan in den neuen Natur-Sojaquark von alpro, "GO ON", reinlegen.
Ein paar klein geschnittene Obststücke reinmischen und fertig. ![]()
Besser als jeder "normale" Quark, den hätte ich pur nienicht gegessen! D:
Ja, so machen es hier auch einige und laufen damit momentan ganz gut!
Anders als durchs impfen kann man sich halt einfach kaum davor schützen....:(
Dieses besch****** RHD2 ist halt einfach grad ne richtige Welle. Hier war leider diese Woche noch ein größerer Fall, obwohl wir dachten es ist vorbei. :/
Wichtige Frage: Wie geht ihr mit RHD 2 um? Wie impft ihr? In welchen Abständen? Von 4 Leuten mit denen man spricht bekommt man 4 Varianten...ich habe meine 3 Kaninchen letztes Jahr an diesem Virus verloren. Nun möchte ich Hulk und Betty bestmöglich schützen.
Wie macht ihr das? Wir wohnen leider derzeit in einem Risikogebiet...
Hier ist auch Risikogebiet.
Empfohlen wird derzeit von nahezu jedem die halbjährige Impfung nach einer erfolgten Grundimmunisierung von einem dreiwöchigen Abstand!
Und vor allem, durchgängig und regelmäßig...ob dabei mit Nobivac oder Cunivac geimpft wurde, ist soweit ich es mitbekommen habe nicht ausschlaggebend.
Hab hier nochmal einen Artikel: StIKO Vet: Kaninchen frühestmöglich gegen RHDV-2 impfen - wir-sind-tierarzt.de
Meine zwei Pflegekaninchen wurden so geimpft und sind zusammen mit einem anderen Pärchen die einzigen Überlebenden auf einer großen Pflegestelle gewesen. ![]()
Die Ninchen sitzen hier unter einem gigantomanischen Apfelbaum, haben nur morgens komplett Sonne und tagsüber dann nur das, was durch die Blätter kommt.
Aber die Dicke liegt wenn es sehr warm ist einfach entspannt in ihrem Sandkasten rum und lässt sich braten. Er versteckt sich wenn ich hinter komm sofort unterm Stall, so dass ich da leider überfragt bin...
Also ich kann bei Bedarf gerne Fotos einstellen. Auch unser Großer (Eurasier-Kurzhaarcollie) hatte nach der Schur wieder normales Fell, ohne jegliche Veränderung. Wurde allerdings nur ein mal geschoren...
Millo wird Ende des Jahres neun und hat nach wie vor wundervolles Fell. :)
Jop...das ist keine 50km weg von hier....war bis jetzt doch alles recht weit "weg".