Beiträge von Puschelhund

    "Unser" Whippet fand Alleinebleiben (bzw. ohne sein Frauchen sein, egal, wer da war) auch wahnsinnig blöd, obwohl er es kannte. Wir haben ihn im Alter von einem Jahr bekommen. Er hat rumgefiepst und gejault. Wurde aber nach einiger Zeit besser und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr. :) Sobald Muttern/wir alle gehen, legt er sich hinten auf seine Couch und schläft,bis wir wieder kommen. =)

    An "Kopfauslastung" machen wir/meine Mutter überhaupt gar nichts regelmäßig. Ich hab ab und an versucht ihm Tricks beizubringen und er bemüht sich auch sehr, aber er vergisst sie nach ein paar Wochen auch wieder. Ob wir in die Richtung was gemacht haben oder nicht, hat man ihm aber verhaltenstechnisch nie angemerkt. Nur eines will er fast täglich...oooordentlich flitzen. Ihm würde es auch reichen, einmal am Tag auf eine große Wiese zu fahren und sonst auf der Couch zu kuscheln.

    Ah, ich muss mich aber ein bisschen verbessern. Mittlerweile arbeitet Keks als Lesehund/Besuchshund und ist da ein paar Mal die Woche unterwegs. Danach ist er schon etwas müder, aber auch in der Zeit davor war er nicht unentspannt oder geladen. Letzteres merkt man meinen Spitzohren etwas an, wenn hier tagelang nur Langeweile herrscht. Die sind auch sofort voller Elan dabei, wenn wir was üben.


    Aber bei den Windhunden gibt es wirklich extreme Unterschiede, sowohl zwischen als auch innerhalb der Rassen!

    Du musst mit! Hab dich doch in meiner Planung von vornherein im Kopf miteingeschlossen. :pfeif:

    Sonntag müsste kein Problem sein, wie sieht es Tagetechnisch bei den anderen aus? Samstag/Sonntag?

    Trubachtal sieht schön aus...ich hab bis jetzt immer nur sowas in der Art GPS-Info: Rundwanderung im oberen Trubachtal (Fränkische Schweiz) | GPS Wanderatlas oder dann gleich viel längere Strecken gefunden. Mir wäre aber so 6km als Obergrenze eh ganz lieb, zwecks meinen (jungen/alten) Monstern. =)
    Aber nachwievor...wenn jemand nen schönen Vorschlag hat, immer her damit!

    Ach, übrigens muss Bintu falls dort viel los ist (was ich zu der Jahreszeit nicht hoffe), oder die Wege sehr uneinsichtig sind, streckenweise an die (Schlepp-)Leine. Ich hoffe, das stört keinen. Unsicherer und zeitgleich pubertierender Hund in einem ist fürs Gehör nicht SO die geniale Kombi. Und ich hoffe für die Ratz, dass sie nachdem ich schon wochenlang drauf warte, nicht unbedingt genau da läufig wird. <.<

    Super, danke für den Tipp mit dem Tag der offenen Brennereien, des brauchen wir nicht. xD

    Vielleicht können wir grob das erste Novemberwochenende anpeilen? Wobei Laura, da kannst du nicht, oder? :verzweifelt: Ich hab am zweiten und am letzten Novemberwochenende Uni, könnte also ansonsten noch am dritten WE (17./18.11.).

    @Surina182, das wäre super, wenn du ihn fragst! :applaus:
    @Enterprise...man lernt nie dazu! Diesen Begriff hab ich tatsächlich noch nie gehört. :tropf:
    Trubachtal muss ich gleich mal gucken. :)

    @Xsara...mein Dozent hat mal eine nette Anekdote über eine endlose "Warum?" Fragerei seiner Tochter erzählt. :ugly: Wenn es mal für ihn wieder so anstrengend war, dass er leicht genervt wurde, hat er angefangen die Antwort Minutenlang vom aller grundlegendsten her zu Erklären. (Quasi mit der Evolution und Entstehungsgeschichte der Lebewesen, usw. xD) Sie war dann oftmals so genervt von seiner ausführlichen (aber richtigen!) Antwort, dass sie aufgehört hat zu Fragen. xD