Beiträge von Fainloth

    Ja lernen muss ich wirklich eine ganze Menge und das versuche ich auch schon im Vorfeld.
    Meine Hundeerfahrung ist ja quasi bei 0. Ok meine Schwester hat einen Jack Russel auf den ich sehr viel aufgepasst habe. Aber das war auch so ein "Oh ich will ein Hund" und blubbs da war er. Von Erziehung kann man da net sprechen auch wenn er super lieb ist. :/


    Wir dachten an einen weißen schweizer Schäferhund :ops:


    LG Susa

    Kathl0103


    Die Tante von meinem Freund hat auch einen Goldi. Super lieber Hund und wirklich sehr gut erzogen, obwohl er wohl, wo er jung war, ein kaum zu kontrollierender Wirbelwind war. Davor hatten sie auch schon einen und der war das komplette Gegenteil, sehr ruhig und nicht so wild.


    Da sieht man auch wieder, das egal welche Rasse, jeder Hund eben ein Individuum ist, auf das man sich einstellen muss. Letztendlich zählt die Erziehung und das ist ja als "Ersthundehalter" absolutes Neuland. :ops:



    segugio und Ansotica


    Ja so sehe ich das auch.



    Die Rasse spiegelt für mich eigentlich wieder, was "könnte" ich von dem Hund erwarten bzw. was muss ich ihm bieten. Und wenn das dann zu mir passt, dann passt auch die Rasse.


    Ich weis nicht, ob ich das jetzt vielleicht ein wenig zu blauäugig sehe, wenn ich sage man könnte sich an fast jede Rasse als Anfänger wagen? Ohne Grund gibt es ja nicht Leute, die meinen "Nee, das ist kein Hund für Anfänger" Oder?


    LG Susa :smile:

    Hallo :smile:


    Ich bin seit einem Tag ein wenig am grübeln. Ich selbst habe noch keinen Hund und geplant ist er auch erst so in 2-3 Jahren. Allerdings haben mein Freund und ich uns (vorerst) schon für eine Rasse entschieden. (In einer so langen Zeit kann sich das allerdings auch noch ändern :p )


    Aber worum es mir geht, man hör ja oft "Ach die und die Rasse eignet sich ja gar nicht für einen Anfänger" usw. Mich würde jetzt ja interessieren, unabhängig davon was man mit dem Hund vor hat, welche Rassen eignen sich für Anfänger, welche eher nicht? Oder kann man sich mit ausreichend Vorbereitung an fast jede Rasse wagen?


    Ich persönlich denke, dass Rasse hin oder her, man immer auch an einen "Problemfall" geraten kann.


    Wie seht ihr das? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Erfahrungsberichte. :smile:


    LG Susa