Mal abgesehen von allem, anderen, wenn du einen Hund möchtest, der nicht ständig diskutiert und gegenanredet, streich außer Dackeln alles was irgendwie "terrier" im Namen hat, von deiner Liste. Die machen das nämlich lebenslang, täglich und bei jeder sich bietenden Gelegenheit, meiner zum Beispiel wollte auch heute noch, mit 15 Jahren, mal ausprobieren, ob er nicht doch schnell an mir vorbei aus der Haustür witschen kann. Und morgen wieder, garantiert. Deren Motto lautet nämlich: "Klar, alles längst abgesprochen, weiß ich - aber heute könnte ja doch der Tag sein, an dem alles anders ist?"
Spinner wie ich finden das einfach nur witzig, dem Rest der Menschheit kann das höllisch auf die Nerven gehen, auch dem Rest der hundehaltenden Menschheit. Und dein liebender Kumpel sind sie eh nur, solange du beweist, dass ihnen das was bringt, und wenn gerade nichts dazwischenkommt. Auch das sehr witzig, aber nicht jedermanns Sache.
Das ist übrigens kein Fehler, sondern ihr Job: die waren zum eigenständigen Jagen da und wurden total auf eigene Entscheidung gezüchtet, mindestens 200 Jahre lang. Daher ist Gegenan-Diskutieren ihre ganz große Stärke. Das kriegt man auch nicht raus, das muß man lieben oder lassen. Es gibt ja zum Glück Unmengen Hunde, die nicht so sind!