Halt dich nicht ängstlich an der offiziellen Lebenserwartung fest, die ist wirklich nur eine Richtschnur, im Guten wie im Bösen.
Leben läßt sich nicht vorhersagen. Ich habe zum Beispiel meine prächtige Airedalehündin auf der Höhe ihres Lebens, mit vier Jahren, an einem Giftköder verloren - etwas, womit ich nie gerechnet hätte. Dafür wurde der Mops meiner Freundin stolze siebzehn Jahre alt, und der Labrador (!) meiner Nachbarn erreichte dasselbe Alter. Beides Rassen, die einem Airedale statistisch an Lebenserwartung gut unterlegen sind.
Meine jetzige Hündin ist jetzt neun, und natürlich denke ich auch schon mal darüber nach, dass ein großer Teil unserer gemeinsamen Zeit hinter uns liegen dürfte. Anzumerken ist ihr aber absolut noch garnichts, also gebe ich mir alle Mühe, mich da auch nicht verrückt zu machen und mich über jeden so fitten Tag, wie wir sie jetzt noch haben dürfen, einfach nur zu freuen.
Ich wünsche dir, dass du das auch schaffst und dich nicht zu sehr von der Abschiedsangst bedrücken läßt, denn, wie gesagt: vorhersehbar ist da sowieso nichts.