Naja bei einem TA Besuch mit Wildtieren muss man nciht zwangslüfig die Polizei verständigen Tierärzte sind (eigentlich) dazu verpflichetet verletzte Wildtiere kostenfrei zu behandeln.
Bei Haustieren gebe ich Dir recht und den Punkt mit potentielle gefährlichen Tieren (Beispiel Wildscheine) möchte ich auch nochmal unterstreichen.
Im Zweifelsfall hab ich es immer einfach, da mein Partner und mein Vater Jäger bzw. Förster sind und ich somit immer schnell jemanden zum nachfragen habe.
Wenn noch spezielle Fragen zu Wild oder zu Unfällen mit Wild sind kannst Du auch fragen- wenn ich es nicht weiß frage ich auch gerne nach.
Bei Wildschweinen und ,,gewöhnlichem" Wild wie z.B. Rehen und Wildschweinen ist ein Tierarztbesuch von Jagdpächterseite aus normalerweise nicht gewollt. Mal agesehen von der schon genannten Gefahr die von den Tieren ausgehen kann ist es einfach so, dass es von diesem Wild so viele gibt und sie idR eh dezimiert werden müssen. Man muss auch bedenken das der direkte Kontakt mit dem Menschen (besonders direkter Körperkontakt) für die Wildtiere Stress pur ist und wirklich schlimm. Die Prozedur der Behandlung und ggf. Aufenthalt ine ienr Auffangstation ist auch nicht unbedingt das Wahre.
Bei bedrohten Tierarten- sagen wir mal Wildkatzen o.ä. sieht das natürlich anders aus.
Generell muss jeder zu eienm gewissen Teil selbst entscheiden und das Ganze auch von der Situation abhängig machen.