Beiträge von Boxis!

    Hallo.


    Ich möchte gerne kurz das Thema Hundebetreuung in den Raum werfen. Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als ob es in der Umgebung viele Betreuer gibt, solltest Du da sicher sein! Es gibt viele Gründe, warum derjenige sich nicht um den Hund kümmern kann/möchte und die Leute dezimieren sich sehr schnell.


    In Berlin gibt es auch tausende Hundsitter - dennoch bin ich seit einem geschlagenen Viertel Jahr (ziemlich intensiv) auf der Suche nach einer Person, bei der es passt.


    Dieses Thema also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen! Und immer dran denken: Plan A reicht nicht aus, Plan B muss mindestens immer da sein.

    Hallo.


    Eine Bekannte von mir hat zwar kein Stromhalsband eingesetzt, um den Rückruf zu üben, aber ein Sprühhalsband.


    Wie genau das funktioniert und ob das eine gute Methode ist, lässt sich durchweg diskutieren, dennoch war der Effekt heller Wahnsinn: Drei- oder viermal eingesetzt hat der Hund in jeder (!) Situation auf den Rückruf reagiert.


    Grund, warum sie das so gemacht haben war, dass der Hund nach etwa drei Jahren Training den Rückruf immer dann nicht beherrscht hat, wenn ein anderer Hund in Sichtweite war. Nachdem der Hund zweimal fast überfahren worden wäre, weil plötzlich ein Hund auf der anderen Straßenseite aufgetaucht ist, hielten sie es für besser, dieses Halsband zu benutzen, weil das weniger wehtut als wenn der Hund wirklich mal unterm Auto liegt.


    Allerdings sollte man noch dazu sagen, dass der Hund ein Boxer ist, die ja eher wenig bis keinen Jagdtrieb haben. Wie das dann mit Jägern aussieht, was ja wahrscheinlich nochmal eine andere Hausnummer ist (habe keine Erfahrung damit), weiß ich nicht.




    Liebe Grüße

    Hallo.


    Es tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder herauskrame, aber ich wollte keinen neuen eröffnen.


    Ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Tierhotel Mamamo (Friederikenhof) berichten (einige haben das vielleicht aus einem anderen Thread mitbekommen):


    Anfangs war ich zufrieden... Bis mein Hund über die (immerhin) 1,80m hohen AUßENzäune gegangen ist... Wäre das ein anderer Zaun gewesen, wäre mein Hund jetzt weg :shocked: .


    Mir wurde daraufhin geraten, das ganze zu therapieren (in meinen Augen eigentlich schon eine Frechheit, hat doch die HuTa darauf zu achten, dass das Gelände Ausbruchssicher ist), eine Einzelhaltung (sprich eine besondere Betreuung) war ihnen zu aufwending und wäre für mich deutlich teurer gewesen.


    Auf die Frage "wie" das ganze therapiert werden soll, bekam ich keine Antwort - sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass ich erst die 40 Euro für eine Trainingsstunde auf den Tisch legen sollte, bevor ich auch nur eine Minute der Zeit eines Trainers geschenkt bekommen hätte. Bei meinem nächsten Besuch wurde ich von der Trainerin (gleichzeitig Chefin der ganzen Institution) gekonnt ignoriert. Auf eine erneute Bitte um ein kurzes Gespräch, das lediglich meine Frage beantworten sollte, bekam ich erneut keine Antwort.


    Damit war das ganze Thema für mich erledigt :/ .


    Mein Fazit, das sich (leider) mit einigen Leuten deckt, die dort Erfahrungen gemacht haben: Finger weg, wenn Ihr sicher sein wollt, dass Ihr Euren Hund wirklich wiederbekommt. Sobald Probleme auftauchen, werdet Ihr zur Kasse gebeten. Seid Ihr nicht bereit zu bezahlen, werdet Ihr ignoriert.


    Leider bringe ich meinen Hund also nicht mehr dort hin, die Gefahr, dass ich ihn irgendwann nie mehr wiedersehe, ist mir zu groß. Schade, denn ich hatte den Eindruck, meinem Hund ging es dort gut.



    Liebe Grüße

    Zitat

    die bleibt in ihrem zuhause. mit meinem freund. lebe ja nicht allein.


    Noch ein Grund mehr, den armen Hund zuhause zu lassen! Ich würde das Mitnehmen noch einsehen, wenn der Hund in eine Pension und damit ihm fremde Umgebung muss. Aber wenn Dein Freund zu Hause ist und sich um den Kater kümmern kann, dann hat der Hund in meinen Augen zu Hause zu bleiben.


    Und ich gebe meiner Vorrednerin Recht: Das ist Egoismus.


    Ich kenne das, ich würde meinen Hund auch am liebsten überall (überall!) mit hinnehmen. Aber manchmal muss man sich einfach fragen, was für das Tier am besten ist. 2x12 Stunden (Flug)stress oder gar keinen Stress, weil zu Hause in der gewohnten Umgebung? Keine Frage in meinen Augen!

    Zitat

    Die Frage wurde schon einmal gestellt:


    Bist du dir sicher, dass sich dein Hund da so wohl fühlt wie du denkst?


    Natürlich nicht... Was heißt schon sicher sein? Sie freut sich, wenn wir dahinkommen. Sie hat kein Problem damit, dort zu bleiben, aber geht auch gerne mit, wenn ich sie abhole.


    Dennoch denke ich mittlerweile auch, dass sie sich da nicht so wohlfühlt, wie ich das denke.


    Sieht aber so aus, als ob eine gute Lösung in Sicht ist: Ich habe nachher zwei Treffen mit potentiellen Hundebetreuern.


    Dass der Spray Commander da nicht hilft, weiß ich. Das waren ja von Anfang an meine Bedenken: Ich beseitige zwar das Symptom, aber nicht die "Krankheit".



    Susanne


    Du hast völlig recht, dass die HuTa was machen muss und dass sie das Geld sonst nicht wert sind. Nur, wie bereits erwähnt, habe ich aktuell keine andere Möglichkeit.



    Ganz allgemein
    Die Hundetrainierin hat sich für mich gestern disqualifiziert: Sie ist nicht bereit, fünf Minuten mit mir zu sprechen, bevor wir mit dem Training offiziell beginnen (und sie Geld bekommt). Ich denke schon, dass ich das Recht (und die Pflicht meinem Hund gegenüber), vorher ein paar Fragen zu stellen.

    Zitat

    Das stimmt schon, deshalb bin ich ja auch nicht von der Stromzaunlösung überzeugt, ABER es muss kein Mensch den Commander auslösen. Denn, ob die Huta Leute da stehen und ein Abbruchkommando geben oder auf den Knopf drücken, vom Arbeitsaufwand das Gleiche.


    Das stimmt am Anfang, aber meiner Meinung nach nach einiger Zeit nicht mehr: Das Spray muss ein paar Mal ausgelöst werden, aber danach nicht mehr. Das "Nein" ist meiner Meinung nach nicht "schlimm" genug, damit es das über den Zaun gehen verhindert. Für mich ist der Sprühstoß und der Stromschlag am Ende das gleiche - sorry. Klar, mit dem Unterschied, dass der Strom das Timing nicht versauen kann ;) .


    Ich werde sie noch ein paar Tage in dieser Einzelhaltung belassen in der Hoffnung eine andere Lösung oder eine andere Betreuung zu finden.

    Zitat

    Ich würde niemals eine fremde Person mit einem Spray Commander an meinen Hund lassen. :shocked:


    Ich auch nicht! Wenn überhaupt mache ich das.


    Zitat

    Ich halte eh nicht viel von dem Ding.


    Ich auch nicht...


    Zitat

    Gibt es nicht eine andere Huta? Oder was Privates?


    Andere Huta nein, was Privates suche ich bereits, aber leider habe ich noch nichts gefunden.


    Zitat

    Hier haben sie in einer Hundeferienanlage einen Stromdraht ganz oben auf dem Zaun. Ob das besser ist, keine Ahnung, aber bestimmt die billigste Lösung, wenn was am Zaun verändert werden soll.


    Also ich sag mal ganz krass: Ob mein Hund unten am Zaun nun einen Sprühstoß oder die Vorstufe dazu (einen Ton) bekommt oder oben einen Stromschlag - ich weiß nicht, was da besser ist :/ .

    Zitat

    Das Sprühdings muss aber auch im richtigen Moment betätigt werden, verlangt also Aufmerksamkeit eines der Betreiber.


    Und dann lies doch bitte noch das hier:
    http://www.beagle-entlaufen.de/spruehhalsband.asp


    Dass das Ding, wie vieles Andere auch, im richtigen Moment genutzt werden muss, ist mir klar.


    Was den Link angeht: Ich habe es mir kurz angesehen. Da ich aber auf Arbeit bin, noch nicht vollständig durchgelesen - mache ich nachher.


    Ich will's nochmal betonen: Ich finde diesen Spray Commander als Lösung auch nicht gut. Ich bin für andere Lösungsvorschläge dankbar - im Moment scheint mir das aber die einzig praktizierbare Lösung zu sein. Aber Du kannst mir glauben: Wenn es eine andere gibt, ich probiere sie aus!