soda grad nochmal probiert :)
ging super ... er macht schon einige tippel und bleibt jetzt auch fast immer stehen :) bin richtig stolz auf ihn ....
soda grad nochmal probiert :)
ging super ... er macht schon einige tippel und bleibt jetzt auch fast immer stehen :) bin richtig stolz auf ihn ....
ZitatBestätige das ruhig schneller.
Am Besten noch im Rückwärts Bewege Modus.
Eventuell zwischendurch einfach nur mal das reine Stehen bleiben bestätigen.
Dann kommt der Hund vielleicht nicht mehr auf die Idee, sich so schnell hinzusetzen?
Hey danke. Ich bestätige schon mit einem "super" wenn er im rückwärtsgang ist. also sobald ich merk, dass er das richtige macht. nur dann geht trotzdem fast immer der popo noch runter ^^, wenn ers richtig gut macht also 2-3 tippel + stehen bleiben fliegen gleich mal mehrere leckerchen nacheinander ins maul :)
ich probiers nachher nochmal, heut haben wir eh nen ruhigeren tag da kann ich ruhig mal mehr kopftraining machen :)
colle bilder :) vorallem die dreckbilder ... das "gruppenfoto"ist natürlich auch super und das banjabildchen :) och die könnt ich den ganzen tag knuddeln *g*
ich kenn zwar rutzendorf nicht hab aber grad googlemaps befragt is ja östlich von wien wo oder?
wann seid ihr dort? ich hätt nämlich noch mein auti vielleicht lässt sich was planen ...
hehe lio liegt brav auf seiner decke ... er könnte schon wenn er müsste aber glaub nach der woche und dem tag kommt ihm eine ruhepause ganz recht
und sina war auch ko und ist inzwischen schon wieder fit... war vorhin dort und sie wuselt schon wieder rum :)
ich mag deinen swiffer :) die ist einfach zu süß und hat so ein fröhliches gesicht!
hoffe es klappt bald wieder!!
ich glaub nicht aber es ist ewiglang
Soda super wars!
Lio hat zwar teils recht große Kreise gezogen. Aber alle Hundies haben sich gut verstanden und es wurde auch feste getobt. Highlight war das Wasser(Schlamm)Loch. Lio ist frühzeitig gealtert und ist jetzt silbergrau :)
Hier mal ein paar Bildchen von heute
Und alle Bildchen von heut http://www.dropbox.com/gallery/296986…Leitha?h=57d8e9
ZitatAlles anzeigenEs geht auch komplett ohne das "Treiben".
Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde genau diese Art vom Trainingsaufbau nicht so toll finden. Sie beschwichtigen dann auch oft, und stehen unter Streß.
Einfacher Aufbau, wobei der Hund selbstständig mitdenken muß:
Du stellst Dich breitbeinig vor Deinem Hund.
Der Hund sollte noch nicht allzu weit weg sein, aber auch nicht zu nah bei Dir.
Einfachshalber kannst Du den Hund absitzen lassen.
Dann legst Du ein Leckerchen zwischen Deine Füße.
Wo genau, ist vom eigenen Hund abhängig. Bei kleineren Rassen liegt dann das Leckerchen eher weiter vorne, bei den Großen etwas weiter hinten.
Wichtig dabei ist, daß das Leckerchen nicht zu weit hinten liegt.Dann darf der Hund sich das Leckerchen holen.
Der Mensch macht nichts, wartet nur einfach.
Wenn das Leckerchen an der richtigen Stelle liegt, passiert dann folgendes:
Der Hund will seinen Halter wieder ansehen können. Damit es klappt, wird er einen Schritt zurück gehen müssen.
Genau DAS wird dann bestärkt.
Geht der Hund doch einmal komplett durch und umrundet den Menschen, dann war das Leckerchen doch noch viel zu weit hinten zwischen den Füßen abgelegt worden.
Hunde neigen dazu, immer den kürzesten Weg zum Ziel zu gehen.Anfangs wird dies oft wiederholt.
Klappt es gut, wird die Distanz vergrößert.Manche Hunde arbeiten "besser", bzw. tun sich leichter damit (auch der Mensch), wenn sie zusätzlich noch ein Bodentarget haben.
Das kann in Form von einer Stange, wo auch die Vorderpfoten hinter müssen, sein, oder man arbeitet mit einer Matte, wo alle vier Pfoten zu stehen kommen müssen.
Bestätigt wird dann auch genau das: Alle Pfoten müssen auf die Matte, bzw. hinter der Stange.
Deshalb sollte man grad am Anfang die Distanz noch recht kurz halten.
Erst einmal sollte der Hund das verstehen lernen.Wer mit dem Target als "Start" und als "Ziel" für das Rückwärtslaufen arbeitet, sollte dann seinen Hund auch so füttern, daß er die Stange sehen kann, eine Matte müßte er spürren können. Also, die Leckerchen werden quasi in Bodennähe vergeben.
Anfangs würde ich immer mit einem Leckerchen zwischen den Beinen arbeiten wollen, und mich langsam an die Distanz herantasten, daß der Hund immer längere Strecken rückwärts laufen kann.
Die Matte, die Stange mitsamt dem Hund bleiben am Platz. Sollte die nächste Distanz erarbeitet werden, so geht der Mensch ganz einfach einen Schritt weiter zurück.
Merkt man, daß der Hund verstanden hat, daß es darum geht, rückwärts zu laufen, kann das Kommando dafür eingefügt werden.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
tolle erklärung :) danke
habs mit lio heut mal probiert ... wird das zu einem problem, er setzt sich auf der decke immer gleich hin ... das heißt er geht nen schritt zurück und dann geht der popo gleich runter ...
ich glaub dennoch dass er es etwas verstanden hat bin dann bissl zurück und er hat schon 2 tippel gemacht bevor der popo runtergegangen ist ...
will nur fehler frühzeitig erkennen ...
ui ja die hunde haben sowas von getollt :) milow is auch zu geil wie der dauernd in action ist und nie still hällt ...
hier mal die fülle an bildern (bin zu faul welche auszusortieren und hier zu posten)
http://www.dropbox.com/gallery/296986…wechat?h=f199cc
morgen gehts höchst wahrscheinlich nach bruck an der leitha dort solls ein großes gelände geben wo die wuffels toben können bin schon gespannt ...
also wenn noch wer mit will schnell melden dann können wir vielleicht noch was organisieren!
soda hab keinen bemerkenswerten Satz aber eine bemerkenswert schreckliche Aktion die ich mir jetzt von der seele schreiben möchte
Lio war heut den ganzen Tag superbrav nach der Arbeit sind wir noch ne lange runder nachhause gelatscht
in den letzten 5 Minuten kommen wir bei ner Polizei vorbei waren aber auf der anderen Straßenseite. Hören auf einmal 2 Hunde bellen und schau mich um wo die sind. Waren wohl in einer Wohnung auf jeden Fall gehen wir weiter und paar Sekunden später fliegt nen Meter vor uns (ca halber Meter vorm Hund) ein Kracher runter und explodiert.
Hundi hat sich vor Schreck schon fast ausm Geschirr gewunden und war halb mitn Popo auf der Straße. Bin sofort hin und hab ihn geschnappt. Der hatte nen Blick von "OMG was war das?" drauf. Die Autofahrer haben zum Glück sofort reagiert und sind schon gestanden.
Sind dann natürlich direkt über die Straße zur Polizei rein. Die hatten den Knall natürlich auch gehört. Hab ne Anzeige gemacht aber max wird der wegen unerlaubten Pyrotechnikbesitz ne Strafe bekommen :/
Lio scheint mitn Schreck davon gekommen zu sein und war kurz drauf wieder beruhigt. Beim restlichen Heimweg dann auch ganz brav ohne ziehen und zucken. Hoffe nur dass sich daraus jetzt nicht irgendeine Angst bildet. Das tollste der Typ hatte das schonmal gemacht ...
...
Was positives dafür haben wir heut 2 Leute bissl glücklich gemacht beim Warten. Die fanden ihn so süß und haben mal gestreichelt. Eine ältere Dame da hat man richtig das Gesicht strahlen sehen und später dann ein Herr.