Es ist bestimmt nicht lebensnotwendig das Stadthund Rolltreppe lernt....aber wenn man bis zu 10 mal am Tag die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt und ständig von ganz unten nach ganz oben muss, die Aufzüge überfüllt sind mit alten Menschen und Kinderwagen (was auch nicht umbedingt ungefährlicher ist...Kinder und alte menschen habens echt drauf), man vollbepackt ist und der Hund altersbedingt so wenig Treppe laufen sollte wie möglich. Dann ist es schon hilfreich wenn der Hund das kann.
Mal davon abgesehen das man bei mir in der nähe nur jeden 4ten Aufzug benutzen kann weil von Fixernadeln und Blut bis einfach nur Urinlachen und derbster Gestank alles in diesen Dingern vorhanden ist.
Außerdem hab ich auch schon festgestellt das es hier mindestens 2 UBahnstationen in meiner Nähe gibt die keinen Aufzug besitzen.
ich finde wie gesagt auch, das man es unterlassen sollte so gut es geht. Aber ich bin trotzdem der Meinung das man es seinem Hund beibringen sollte, falls man aus irgendwelcen Gründen doch mal darauf angewiesen ist.