Ich kann Obst auch zu einem Smoothie machen und trinken, landet im selben Organ
Aber ja, kann jeder für sich selbst festlegen. Gut bei Tee würde für mich vielleicht noch zählen, dass man die Pflanze an sich nur aufbrüht und nicht mit verspeist / trinkt. Aber gerade sowas wie Matcha, wo ich die Pflanze auch mit dem Getränk komplett verspeise und nicht nur aufbrühe und rausfilter würde für mich mit dazu zählen.
Ich grätsche hier mal rein, und versuche mich auch mal an den 30 verschiedenen Obst/Gemüsesorten pro Woche...
Aaaber, bzgl Smothi, (und warscheinlich zählen deswegen Kaffee, Tee und Matscha nicht)bei Weight Watschers läuft ja alles über ein Punkte-System. Lebensmittel haben verschiedene Punkte.
Isst du das Obst oder Gemüse in Stücke, nicht als Smoothi, hat es weniger Punkte, als wenn man es pürriert und dann trinkt. Da stand auch mal eine Erklärung bei, das der Körper flüsssige Lebensmittel zum trinken, anders verwertet bzw wahrnimmt. Kenne mich da aber gar nicht mit aus.
Aber durch eure Aufzählungen merke ich auch, wie eingefahren man in "seinen" Lebensmitteln so ist.