aaalso...
"normalerweise" (haben den guten ja erst seit ner woche) läuft er freudig los, bleibt ab und an zum schnuppern stehen, läuft ansonsten eigentlich immer voraus, soweit wie eben die leine reicht, zieht aber nicht. im falle meines freundes (wo ich im supermarkt war) wollte er wohl trotz rufen, locken, ziehen etc nicht kommen, wollte nur wieder zurück zu laden.
bei mir letztens stand ich vielleicht 3 minuten, länger nicht. habs mit rufen probiert, mit ziehen (nicht mit voller kraft, oder so, will ihm ja nciht wehtun). leine war also vornehmlich (leicht) gespannt. in dem moment, als ich dann locker gelassen habe, ist er auch schnurstracks wieder in richtung zuhause weggedackelt.
wenn er mal schnuppert etc, reicht meistens ein "komm" und ein leichtes ziehen. wenn er etwas fressbares wittert, muss man ihn mit gewalt wegziehen (das müssen wir noch üben... ^^). auch das gegen die hauswand pinkeln wollen haben wir so in den griff gekriegt. also mit "nein" und leichtem ziehen, wenn er in die richtung wollte, bei der pipi-runde (der gute hat nämlihc auch schon auf die terrasse gepinkelt).
ansonsten lasse ich ihn nicht "gewinnen" wenn er mal stur ist. manchmal möchte er sich auf gedeih und verderb nämlich nicht hinsetzen (zum halsband abmachen oder vor dem müllraum). da bleib ich dann so lange stehen, bin er sich setzt und wiederhole es teils eben auch zum 10. mal, oder drücke ihm leicht hinten auf den po.