Bei Hoden, die nicht absteigen muss sogar kastiert werden, da der Hoden entarten kann.
Hab da was gefunden, was Dir vielleicht weiterhilft:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…vCxTFFmpnZvlB2A
Liebe Grüsse,
Die Abessinierin
Bei Hoden, die nicht absteigen muss sogar kastiert werden, da der Hoden entarten kann.
Hab da was gefunden, was Dir vielleicht weiterhilft:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…vCxTFFmpnZvlB2A
Liebe Grüsse,
Die Abessinierin
Eben Schnauzermädel. Hier laufen mehrere kastrierte und auch frühkastrierte Hunde rum.
Viele haben ein Babyfell, nett flauschig aber überhaupt nicht wetterfest. Folge, bei Regen ist der Hund bis auf die Haut nass, blitzschnell, und bei Kälte friert er wie ein Schneider, denn das Fell wärmt nicht.
Sie neigen allesamt zu Übergewicht.
Rüden aber auch Hündinnen in kastrierter Form haben es hier schwer...Entweder werden sie "nur" nicht ernstgenommen in ihren Ansagen oder aber sie werden regelrecht gemobbt.
Rüden kastriert... oft reiten andere Rüden mal eben schnell auf. Und viele Halter finden es dann witzg und unterbinden es nicht.
Beide, Rüde wie Hündin bleiben in ihrer mentalen Entwicklung stehen. Beispiel Buffy, Yorkshire Terrier Hündin, frühkastriert und vom Alter her eigentlich erwachsen.... Vom Benehmen her wie ein Welpe, was bei anderen Hunden nicht immer gut kommt.
Frühkastraten die ich kenne haben einen kindlichen Körperbau, den allerdings oft gepaart mit Übergewicht.
Aus meiner Sicht halte ich eine Kastra mit nicht-medizinischem Hintergrund einfach nur für falsch.
Die Abessinierin
ZitatIst das ein Stück Holz an dem man beliebig herumschnitzen kann?
![]()
Dann kann man auch ruhig Kupieren, Toy- oder Teacup züchten, Apfelköpfe, Keilwirbel, keine Nasen, eingewachsene Ruten... Alles kein Thema, wenn der Hundehalter es mag...LG
das Schnauzermädel
Hmpf, wieso zum Geier denke ich grad ähnliches? Der Hund, das Wachs in meinen Händen, beliebig formbar und was mir nicht gefällt, das schneid ich einfach weg.....
Die Abessinierin
ob wieder drannähen genauso einfach geht wie wegschneiden?
Ich weiß, Bentley, ich kenne einige Hunde, mit denen man so verfahren ist.... Leider, es tut jedesmal weh, diese halb gereiften Hunde zu sehen....
Die Abessinierin
Hmm Frühkastra,die Du da grad ansprichst, Yvonne, ist Dir bewußt, daß Du Deinen Hund in seiner Entwicklung anhälst, dauerhaft?
Er wird nie eine ausgereifte Persönlichkeit haben, das Welpenfell wird ihm erhalten bleiben, auch körperlich wird er nie ganz ausreifen vom Knochenbau und Muskelaufbau her.
Er wird immer ein neutrum sein, für andere Hunde nach nichts riechen.....
Die Abessinierin
Lächel, der letze Absatz von lotuselise....
Ich wäre ohne drei bezaubernde Labbidamen nach den letzten Labbi-Angriff auch aufgeschmissen gewesen....Die haben meiner Fellnase nämlich gezeigt, daß Labbis auch seeehr charmant sein können.
Ebenso der Huskyrüde, der meinem ängstlichen Hund via Körpersprache zeigte: Hey, alles gut, ich tu Dir nichts.
Mit dabei war übrigens ein wunderbares Herrchen, der seinen Rüden mit leiser sanfter Stimme unterstützte.
Der Boxerrüde, der zwar schaute, wie meine Fellnase die ganze Geschichte schönfüttere aber völlig entspannt und nur fragend war.
Ohne manche Hunde und deren Halter wäre ich heut nicht da, wo ich jetzt bin mit meinem Hund, ganz einfach weil sie für uns Verständnis haben und die nötige Geduld und Souveränität besitzen um meinem Hund den weg aus seiner Angst zu ermöglichen.
Die Abessinierin
Zitatmein hund ist bondage künstler- und deshalb habe ich die schleppe an den nagel gehangen- im winter gabs den bösen höhepunkt: da hatte sich die schleppe um meinen fuss gewickelt und hund hatte mich übers feld, hinter sich hergezogen.
als er seinen fehler bemerkte, kam er zu mir, lief ein paar mal um mich rum und ich war gefesselt.ach nee ehrlich- mit schleppleinen verletzt man sich nur.
wahrscheinlich bin ich auch nur zu doof, damit umzugehen.
Grins, das hatte ich am Anfang auch..... einschließlich Flugnummer.
Bloss dann packte mich der Ehrgeiz und ich fing an zu üben....
Erstmal auf einem baumlosen Gelände ein Gefühl für diese 5-Meter Tüddelband kriegen. Also Hundi laufen lassen und mitgedreht. Hundi rangerufen und beim Rankommen Leine aufgenommen, dann mit kurzer und langer Leine laufen. Hundi beibringen, daß wir doch bitte denselben Weg aus dem Gebüsch nehmen den wir auch rein draufhatten. Hundi beibringen, daß bitte nur auf einer Seite gelaufen wird. Und wir hatten iwann eine Schlepp aus Gurtband mit Halteschlaufe. Für uns sinnvoll, da ich aufgrund meiner Rückengeschichte nicht mehr so schnell mit den Beinen bin.
Heute mögen wir beide nicht mehr ohne.
Die abessinierin mit dem Leinenzwang in Hamburg und ihre Art, damit umzugehen...
Hmm, vielleicht bin ich ja blöd, d.h. nö, ganz sicher bin ich blöd, denn ein Hund ist in meinen Augen ein Hund. Dann ist er Rüde oder Hündin, mit meiner Fellnase kompatibel oder net. Dann groß oder klein, kurz, lang oder sonstwie haarig und iwann kommt dann die Rasse....
Hundesteuer, ich dekne, diese sollte für alle Hunde gleich sein, hier geht es nämlich nicht um Schadstoffausstoß oder Hubraum.
Und wenn nach dem Hundeführerschein geschrien wird, okay, nur dann bitte sinnvoll. Sprich vor Sitz, Platz, Bleib sollte stehen: Was ist ein Hund, wie tickt der, was sind die Körpersignale, wie lese ich meinen Hund, wie füttere ich ihn, was braucht er, wie lastet man Hunde sinnvoll aus.....
Die Abessinierin, die immer noch nicht versteht, auf was mache HH reagieren oder warum selbst HH zwischen den Hunden so derartig differnezieren und die SOKA-Hatz auch hier stattfindet.
Zitatwie oft begegne ich hundehaltern, die ihre flexi bis zur gänze ausgerollt und festgestellt haben-
![]()
und dann prescht ihr hund nach vorn und hängt keifend in der leine.... .oder...hund und halter verwickeln sich darin.
Oder Halter ist am Klönen oder völlig in ein Schaufentster versunken während Hundi an der nicht festgestellten Flex entweder auf einen anderen Hund zu schießt oder plötzlich auf der Straße steht....
Die Abessinierin
Öhm Falbala, wenn ich am hinteren Ende der Leine merke, daß mein Hund anfängt zu fixieren, sich aufbaut oder der Hintern sich anspannt, dann kriegt er auch gleich den passenden Text von mir.
Wenn der Hund weiß, daß mit dem Spruch die Grenze angezeigt wird, dann ist mir das wesentlich lieber als ein Hund , der auf gleicher Höhe hochkantquer in der Leine steht und üblest gelaunt auf meinen Hund und mich zuschießt!
Die Abessinierin, kopfschüttelnd