Beiträge von Abessinierin

    Zitat

    Wenn du keine clicker nehmen möchtest, dann kannst du ein ein Markerwort verwenden. Das wird wie der Clicker aufgebaut und wirkt genauso. Das kann ein kurzes knackiges Jepp sein oder ein Super oder ein Jo oder auch nur okay.

    Supi, Fein und Cool funktionieren bei uns hervorragend zum Bestätigen.

    Nein oder falsch zum Bremsen bzw. umlenken.

    Bei Nein und falsch bietet mein Hund mir mittlerweile dann ein anderes Verhalten an.

    Birgit

    Vorsicht Tamaris, Behinderungen sind körperliche, geistige oder psychische Einschränkungen.

    Nun ein Forum ist ein Platz, an dem viele Meinungen vorhanden sind und vertreten werden. Auch die, die einem nicht so gefallen.

    Wäre ich jetzt ganz böse, dann würd ich mal wagen zu behaupten, dass es mit den Canis-Tipps nicht so funzt wie gewünscht und Du deshalb hier nachfragst.

    Erfahrungen... nun, es gibt Profil, da sind die Beträge auch verzeichnet und man kann sie auch anclicken... vielleicht eine nutzbare Funktion, bewahrt sie doch vor unangenehmen Überraschungen...

    Birgit

    Lach, das funktioniert bei uns ähnlich.

    Bett, Couch sind Privilegien und müssen sich verdient werden. Klappt dies nicht so, dann werden einem diese auch mal entzogen.

    Toben darf mein Hund im Haus bzw. Wohnung. Allerdings, sag ich Schluß, dann ist auch Schluß. Hundi wie bei Kids...

    Tabuzonen.. bei mir Bad und Toilette, hier hat Hundi nichts zu suchen.

    Bellen im Garten, joa kenn ich auch, wenn wir bei Markus Eltern zu Besuch sind. Bellt Hundi im Garten, womöglich auch noch mit Kumpel Hannes, dann geht es rein.

    Leinepöbeln... auch ich arbeite mit Bogenlaufen, Umdrehen, zeigen und benennen. Und nö, es ist mir nicht zu unbequem. Im Gegenteil, warum soll ich zwei Hunde den Stress aussetzen, frontal aufeinander zu zulaufen? Wie cazcarra schon schrieb, im Hundeknigge äußerst unhöflich.

    Birgit

    Zitat


    Jeder Züchter im Verein muss sich an Mindestanforderungen was UNtersuchungne angeht halten, mir ist das nicht genug.
    Ich suche was Besseres, wahrscheinlich werde ich deswegen auch ewig brauchen. :D

    Wobei bei Dissidenzvereinen das manchmal etwas (zu?) lasch gehandhabt wird.

    Lach, Zaphod manchmal braucht es eben Ewigkeiten bis man seinen Welpen vor sich hat.

    Liebe Grüsse,

    Birgit

    Hmm, schlagt mich, aber ich habe einen Parson Russell Terrier, der kaum bellt.

    Der meldet sich erst dann, wenn jemand versucht die Tür zu manipulieren, sprich einzubrechen, und dann bellt er nicht sondern knurrt.

    K.A. warum, ich hab nur viel mit "Ist okay, nix los", kommentiert, wenn ich merkte er wurde hellhörig.

    Und manches wurd halt angeschaut, wie z.B. als bei uns auf der Ecke Pfähle für eine neue Bahntrasse lautstark in den Boden gerammt wurden. Hingehen, gucken, eventl. Lecker ( brauchte ich nicht mal) und gut war.

    Hubschrauber wurden ebenso angeschaut... Aber sonst?

    Groß was gemacht hab ich nicht...

    Birgit, grad ein bissi :???:

    Zitat

    Wenn ich gesunde, leistungsfähige Welpen züchten möchte, dann habe ich mir vorher Gedanken gemacht. Ich habe mir den passenden Hund zu meiner Hündin besorgt bzw. umgekehrt und mir Gedanken gemacht, welche Verpaarung sie Beste wäre. Ich habe beide gesundheitlich untersuchen und auswerten lassen, denn ich möchte event. Erbkrankheiten ausschließen.
    Ich füttere das beste Futter, meine Welpen werden regelmäßig von TA untersucht, geimpft, entwurmt und die Sozialisierung ist mir extrem wichtig und ich tue alles dafür, meine Welpen so gut es geht an die Umwelt zu gewöhnen.

    Und jetzt frage ich mich als Käufer: Warum macht sich jmd. ohne Verein diese Mühe? Entweder, er ist ein unverbesserlicher Optimist und liebt seine Tiere abgöttisch oder irgendwas ist faul.
    Warum sonst tue ich mir all das an, wenn es doch eh keiner kontrolliert? Ich meine, da kann ich mir doch klein noch den Rest Mühe machen und mich nem Verband anschließen?

    Eben! Genau das denke ich auch und Entschuldigungen al la: "Ich mag aber keine Vereinsmeier!" , "der Beitrag ist zu hoch", "der Zuchtwart ist doof" sind einfach nur Humbug.

    Birgit

    Eben, was bringt mir ein kranken Hund...

    Deshalb gehe ich zum Züchter und auch zu mehreren.. bis ich meinen Welpen gefunden habe.

    Einiges lässt sich eben durch vernünftige und gewissenhafte Verpaarung ausschließen, zwar nicht alles, aber vieles.

    Ein Riskiko bleibt schlußendlich, aber beim Hund vom Züchter ist es um ein vielfaches kleiner als beim Liebhaber, der mal nebenbei....

    Levke, ich geh mal von meiner Lieblingsrasse aus, dem Parson Russell Terrier, gezüchtet für die Jagd. Belastet mit Ataxie, PLL (Primäre Linsenluxation) und Taubheit.

    Glaubst Du, dass ein Liebhaberzüchter wirklich seine Hündin auf diese Dinge testen lässt und sich dann einen Rüden sucht, der dazu passt?Der schaut, was war eigentlich in den Linien vor den Elterntiere so los, auch an Krankheiten, Auffälligkeiten etc. ?

    Das ein Liebhaber sich bewußt zu seiner Hündin einen Rüden sucht, der auch vom Wesen passt um die gewünschten Eigenschaften des PRT/JRT zu bestärken und nicht nicht gewünschten zu schwächen? Und auch hier wieder in den Linien der potenziellen Elterntiere schaut?

    Dann, welche Farben soll denn der Wurf haben? Also auch hier schauen...

    Das machen Züchter, die im Verband züchten und dementsprechend auch die Möglichkeit haben, sich die Infos zu holen... Die von TanNoz erwähnte Datenbank ist da das Stichwort.

    Im Verband ist auch eine gewisse Kontrolle durch den Zuchtwart gegeben, der sich das ganze ja auch anschaut.....

    Alles Faktoren, die die Chance um ein wesentliches erhöhen einen gesunden und wesensfesten Hund zu bekommen.

    Denn, um beim PRT/JRT zu bleiben, krummbeinige, nicht wesensfeste Reiterjacks mit gesundheitlich gravierenden Problemen aus Liebhaberzuchten gibt es schon viel zu viele.

    Birgit