Zitat
OK spinnen wir den Gedanken mal weiter... angenommen der Züchter war Jahrelang Mitglied in einem der großen Dachverbände und beschließt nun für sich dort auszutreten, weil er mit den Zuchtordnungen nicht mehr einverstanden ist, weil es wieder mal Merkmale gibt, die der Verband OPTISCH gerne anders hätte.
Dann hat er das Wissen, die Papiere usw... und ist dann pötzlich nur ein lausiger Vermehrer? 
Über den tatsächlichen "Nutzen" von kaputten Hüften, Taubheit oder so platt gezüchteten Nasen die meistens nur bei Zuchthunden operiert werden müssen, damit sie überhaupt Luft bekommen können möchte ich jetzt gar nicht näher nachdenken.
Mir ging es auch in erster Linie nur darum, warum jedem Züchter schlichtweg Unwissenheit unterstellt wird, nur weil er eben nicht in einem Verband Mitglied ist und die Frage wurde bisher noch nicht beantwortet.
Lächel, wir alle haben nicht gesagt, dass alles, was im VDH läuft, im Sinne des Erfinders ist und man sein Hirn abgibt und bedenkenlos shoppen geht.
Desweiteren würd ich mal ganz klar zwischen Showlinien und Arbeitslinien unterscheiden.
Und noch hinzuziehen, dass ich als Käufer auch noch so manches in der Hand habe.
Definiere doch bitte mal, was verstehst Du unter Zucht, Züchter und was in ist in Deinen Augen der Sinn einer Zucht?
By the way, mein PRT kam auch ohne Papiere im Alter von einem halben Jahr zu mir. Verkauft worden ist er seiner Vorbesi von einem Hobbyzüchter, natürlich ohne Papiere..... Die ihn wiederum mir verkaufte, da er nicht mehr in ihr Leben passte....
Wie also war das, ForNic? Ich hab nämlich auch so ein Exemplar zuhause.
Was zum Thema, Katrin? Nein? Okay, dann warst Du doch nur wieder auf der Jagd nach meinen Kommentaren in der Hoffnung was provokantes zu finden...