Beiträge von Ostler

    Also geh ich erstmal auf deine Fragen ein:
    1) Ich bin nicht schwanger und im Privatleben hat sich auch nix geändert, außer dass ich eine neue Arbeit habe und er seit 2 Monaten in einen Hundekindergarten geht, da es mir leid tut ihn solange allein zu lassen.
    2)Er wurde schon mit einem Jahr kastriert. Er wurde desöfteren schon angefallen und seit seiner Kastration besteigen ihn fast alle Rüden, was sehr anstrengend für ihn ist (aber mittlerweile signalisiert er Hunden auch, dass er das bespringe nicht leiden kann).
    3)Erziehung: Bisher hat er eigentlich toll gehört, er ist mir vielen Hunden aufgewachsen und bei unseren Spaziergängen läuft er eigentlich immer ohne Leine. Mittlerweile ist es aber wirklich so, dass ich ihn mindestens 3 x laut rufen muss, damit er zurückkommt und das ist vollkommen untypisch für ihn. Bisher ist er immer super an der Leine zurecht gekommen und manchmal zieht er beim beschnuppern an der Leine aus dem nichts heraus, die Leftzen hoch und knurrt ihn böse an. Früher hat er sich immer hingelegt ( bis er ca. 1 1/2 war) und hat sich erst beschnuppern lassen und mittlerweile geht er manchmal schon richtig in Angriffshaltung auf andere Rüden los.
    Er hat nur ein Problem mit Menschen, die eine eigenartige Haltung haben oder immens unsicher wirken.
    4) Wenn es klingelt will er leider immer der erste an der Tür sein und auch da bellt er schon und wedelt gleichzeitig mit dem Schwanz.
    5) Abrufen klappt perfekt, bei Rehen, Hasen etc. kann ich ihn perfekt abrufen aber im Moment reagiert er manchmal garnicht. Versteh das alles nicht...Wahrscheinlich mache ich Fehler und merke es nicht...
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Hallo, kurz zur Vorstellung. Mein Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und bisher ein absoluter Traumhund gewesen. Aber mittlerweile passieren Dinge, die ich mir nicht erklären kann. Er lag letzte Woche in der Sonne (unangeleint) vor unserem Grundstück, wie er das immer tut. Als sich plötzlich ein Nachbar mit Hund näherte, den er eigentlich kennt und die sich beide bisher immer verstanden haben, griff er aus dem nichts heraus den Hund plötzlich an. Er hat ihn am Ohr erwischt und war so wütend, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Mein Hund geht 2-3 Mal die Woche in einen Hundekindergarten und verträgt sich mit allen Hunden. Aber in der letzten Zeit spielt er auch an der Leine manchmal verrückt und knurrt auf einmal ohne Grund andere Hunde an. Ich versteh das nicht, mein Hund hat bis Dato noch nie gebissen und er war schon in viele Rangeleien involviert, wo er so oft gebissen wurde und sich nie gewehrt hat. Auch bei einigen Menschen ist er extrem misstrauisch geworden und knurrt sie mit Bürste an. Ich bin ratlos....