Beiträge von Padua

    Wir haben ja Terrier, die duraus auch als arbeitsintensiv eingestuft werden ;)
    Aber wenn bei mir mal 1-2 Tage sind wo es eben nur reicht zum GEschäfte machen rauszugehen dann ist das für sie auch ok.


    Ein Hund sollte hald regelmäßig ausgelastet werden. Da muss man nicht täglich einen 3-Stunden-Spaziergang machen, sinnvoller ist es wenn man den Hund im Kopf auslastet. Ich denke auch dass ein Retriever gut passen könnte!

    Und scheu dich nicht deine Bedenken bei der Züchterin vorzubringen, ehrlich sein ist da das Beste. Erkläre dass du das sicher nicht böse meinst, und ob sie denn bei den Entscheidungen mitwirkt.


    Mal ehrlich, der Züchter beobachtet die Welpen täglich und sieht ihnen beim Spielen und aufwachsen zu, er kann am Besten abschätzen in welche Richtung der Welpe gehen wird. Es kann ja durchaus sein dass man einen kleinen Tyrannen im Wurf hat der beim Besuch der Welpenkäufer müde in der Ecke liegt weil er den ganzen Tag seine Geschwister gepiesackt hat und der wird dann ausgewählt weil er ja so ruhig und ausgeglichen scheint ;)

    Ich muss immer grinsen wenn Leute sagen "Den haben wir uns schon mit 2 Wochen ausgesucht!" - nun mag das ja gehen bei verschiedenfarbigen Welpen, aber bei einem Wurf schwarzer Labbis ist es dem Welpenkäufer nach 6 Wochen nicht mehr möglich den "ausgesuchten" Hund zu finden :D


    2 meiner 3 Welpen wurden mir vom Züchter ausgesucht. Und zwar wurde geschaut welcher Welpe am besten zu welchem Halter und dessen Vorstellungen entspricht.
    Ich kann mir aber vorstellen dass das durchaus Leute gibt die absolut aussuchen wollen und dann zu einem anderen Züchter gehen würden. Aber mal ehrlich, der Züchter kann bei der Auswahl ja schon auch noch ein bisschen Einfluss nehmen - und bevor ich meinen Welpen unpassen vermitteln würde, würde ich eher die Leute gehen lassen :ops:

    Wie ich so zwischen den Zeilen lese habt ihr da doch Wünsche an den Hund, bzw wisst in welche Richtung es gehen soll bzw in welche nicht. Da würde cih doch zum Welpen vom Züchter tendieren, ein Mix ist doch immer eine Wundertüte ;)

    Zitat

    Wir haben noch eine weitere Frage. Der Züchter meinte, dass der Zuchtwart bald kommt und wir danach unseren Kleinen abholen können. Er meinte, dass wir die Papiere etwas später per Post zugeschickt bekommen. Müssen wir uns da Gedanken machen?


    Das ist bei einigen Zuchterbänden so, beim Klub für Terrier auch. Die Unterlagen gehen mit dem Wurfabnahmeprotokoll des Zuchtwarts (das mit vollendung der 8. Woche erstellt wird) zum Zuchtverband und da werden die Welpen dann ins Zuchtbuch eingetragen und Ahnentafeln für sie erstellt.


    Um den Hund zur Hundesteuer anzumelden braucht ihr in der Regel keine Papiere, ich habe die Kleinen immer angemeldet nachdem sie eingezogen waren - besteuert werden sie dann ab dem Alter das in der Gemeinde festgesetzt wurde (kann 3. oder auch 6. Monat sein).
    Was natürlich sein kann ist, dass die Behörde bei dem Wort "Bullterrier" schon nervös wird und einen Nachweis über die genaue Rassebezeichnung will. Du kannst den Züchter bitten, dir in der Zeit bis die Ahnentafel kommt eine Kopie des Wurfabnahmeprotokolls zu geben. Da ist die Rasse, und auch die Chipnummer der Welpen vermerkt.



    Dann würde ich euch noch eine Tierhalterhaftplichtversicherung ans Herz legen, die schließt man auch ab wenn der Welpe eingezogen ist oder schon kurz vorher.

    Für mich hört sich das alles recht gut an.
    Wie wachsen die Welpen denn auf, bzw wie wird die Mutterhündin gehalten? Wie viele Hunde hat der Züchter? Was für einen Eindruck machen die Welpen und die erwachsenen Hunde?
    Ich kenne zB VDH-Züchter von denen ich nicht unbedingt einen Welpen wöllte - nicht weil sie die Zuchtordnung nicht einhalten, sondern weil mir der Umgang und die Haltung der Hunde nicht zusagen.

    Mir wäre das zu wackelig. Für einen Zweithund sollte der Erste schon mal so weit fertig sein dass man sich um den keinen Kopf mehr machen muss. Und als I-tüpfelchen kommt dann noch das Kind oben drauf. Dein Tag hat auch nur 24 Stunden, ich würde die Hundezeit in den ERsthund investieren und wer weiß, vielleicht sieht es mit ihr in einem Jahr schon wieder ganz anders aus.


    Zudem kann es passieren dass sich deine Hündin eben nicht mit dem Zweithund verstehen wird - was dann? Dann hat er womöglich auch noch Baustellen, guckt sich die Leinenagression von der Ersthündin ab und das Chaos ist perfekt. Oder er kommt nicht mit deinem Kind klar, was dann?



    Ich bin nciht grundsätzlich gegen Mehrhundehaltung + Kleinkind im Haushalt, aber hier wäre es mir zu riskant.

    OK dann bin ich beruhigt ;)
    Hatte mich schon gewundert ob da dann was bei RN faul ist.


    Was mir bei Platinum auch aufgefallen ist dass sie jetzt Ausstellungen ausrüsten. Bei einer Terrierschau 2011 fiel es mir das erste mal auf, da war dann das Flatterband mit Platinum bedruckt, die Mappen der Unterlagen auch, es gab einen Platinum-kuli und eine Futterprobe. Das kostet ja auch alles Geld, zudem die Werbung mit Rütter - das muss man ja auch irgendwo abzwacken.



    Lidl hat ja immer wieder so Kampfpreisprodukte, ich denke die spekulieren auch darauf dass sie dadurch mehr Kunden in den Laden locken die dann auch noch anderes als nur das Futter kaufen.