Beiträge von Padua

    Mir ging es so ähnlich :ops:


    Ich hab mich 6 Monate nach dem passenden Wurf umgesehen, mit Züchterin in Deutschland telefoniert, mit Züchtern im Ausland gemailt und telefoniert und bin in Schweden schließlich fündig geworden. Dann kam der Kram mit Flug buchen, welche Unterlagen brauche ich, WE dort planen (und hier bei Mann, Kind, Ersthund und arbeit) ect pp.


    Als ich dann mit dem Welpen wieder hier war fiel ich regelrecht in ein Loch. Nichts war mehr "zu tun". Klar der kleine Welpenwahnsinn, aber sonst... 5 Tage nach Ankunft des Kleinen wurde ich erst mal heftig krank und war dadurch noch mehr down :???:


    War ein seltsames Gefühl, eigentlich war ich doch dort angekommen wo ich hin wollte. Auf jeden Fall hörte das schnell wieder auf und heute bin ich einfach nur happy das alles so gemacht zu haben - wider der Vernunft und vielen Stimmen aus meinem Umfeld ;)

    Ich bin nun kein vehementer Gegner von Boxen, aber sie müssen sinnvoll angewandt werden.
    Reinsperren und erwarten dass der Hund friedlich allein bleibt funktioniert nicht so einfach wie es sich anhört ;) (ich behaupte auch gar nicht dass du das denkst!)


    Wir haben diese Faltbox hier http://www.hundeshop.de/hund/h…debox-T-Camp-de-Luxe.html
    Ich finde sie sehr gut, leider hat es unserem Filius wohl Freude bereitet bei offener Tür am Reißverschluss zu nagen so dass der Stoff unter dem RV ziemlich durch ist. Dazu noch hat er herausgefunden wie der RV zu öffnen ist (einfach so lange an dem silbernen Kläppchen friemeln bis eine kleine Öffnung entsteht und da dann den Kopf druchdrücken) - ist im Auto oder wenn es wichtig ist dass er drin bleibt (Ausstellung, Läufigkeit unserer Hündin) undiskutabel. Also haben wir für solche Fälle noch eine klappbare Gitterbox.


    Natürlich muss keiner der Hunde lang drinsitzen, aber als Notbehelf ist es ok.


    Wie ist es denn wenn der Kleine bei euch einzieht, ab wann muss er regelmäßig alleine bleiben?

    Ok nehmen wir mal an Geld würde bei mir keine Rolle spielen :D


    Hundebox käme von hier:
    http://www.petzplus.de/


    Geschirr/halsbänder + Leinen:
    http://www.sabro.de/Hund/Geschirre


    Beim Bett haben wir eine Kombination aus den beiden Teilen:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…undekorb/kunststoff/97414 + http://www.zooplus.de/shop/hun…betten/kuschelbett/116339
    Bin damit so zufrieden dass ich da gar nichts "besseres" kaufen würde :ops:


    Halsbänder habe ich außerdem von hier http://www.blaire.de und finde die einfach nur klasse.



    Für einen Welpen würde ich zB keine teure kleine Box kaufen und nachher nochmal eine teure größere.



    Hast du dir auch schon GEdanken ums Futter gemacht?

    Ok, das hört sich von der Welpenstunde her doch sehr vernünftig an!


    Grundsätzlich Reize clicken würde ich nicht, das würde ich auch abhängig von der Reaktion des Hundes machen!
    Der Click sagt dem Hund dass das Verhalten das er in dem Moment gezeigt hat richtig ist. Hängt er also in der Leine und bellt einen Reiz (zB ein Pferd) an und du clickst den Moment dann wird er nicht verknüpfen "Ah ein Pferd, das ist ungefährlich", sondern eher "Ok, es ist richtig wenn ich Pferde anbelle" und wird dieses Verhalten weiterhin zeigen.
    "You get what you click!"
    Da würde ich dann eher ein bisschen mehr Abstand halten und clicken so lange er noch ruhig ist.


    Wenn er eh schon auf den Clicker konditioniert ist, würde ich auch freiwillige Rückblicke clicken! Dein Hund läuft frei vor dir, blickt zu dir zurück - Click&Belohnung!


    Wir machen immer eine Übung die heißt "Wie heißt du?!". Dabei soll der Name des Hundes positiv besetzt werden. Ruhige Übungsumgebung, du sagst den Namen und gleich danach kommt der C&B. Das kann man ruhig 10x hintereinander machen (mal das Leckerchen aus der Hand, mal über den Boden gerollt), durch den Click kommt der Hund in positive Grundstimmung und sein Name wird "aufgepeppt".


    Was noch zu sagen ist, ist dass der Nachfolgetrieb (den jeder Welpe hat weil er sein Rudel nicht verlieren möchte) zwischen der 16. und 20. Lebenswoche aufhört. Das heißt der Hund traut sich auch mal weiter weg und für etwas interessantes riskiert er es schon mal Herrchen/Frauchen aus den Augen zu lassen ;)

    1. Woher kommt er?
    2. Wie ist er aufgewachsen?
    3. Was hat er bisher kennengelernt?


    Auf Kommandos wie Sitz und Platz würde ich jetzt noch keinen Wert legen. Mit 16 Wochen haben wir zwar schon damit angefangen, aber da war der Kleine schon 8 Wochen bei uns ;)


    Wichtig finde ich für den Anfang dass er seinen Namen kennenlernt, möglichst natürlich positiv besetzt, also auf keinen Fall wenn er was verbotenes macht sagen "Fiffi NEIN!". Du kannst dir zB ein paar Leckerchen in die Hand nehmen, seinen Namen sagen und immer gleich danach bekommt er ein Leckerchen. Kann man auch über den Boden rollen so dass der Hund in Bewegung kommt.
    Clickst du den Kleinen?


    Wie sieht es denn aus wenn er draußen "wegläuft"? Ist es so dass er einen Reiz sieht und dann dort hinrennt oder dass er sich nicht traut zu dir zu kommen?
    Bei zweiterem hilft es manchmal sich klein zu machen, also in die Hocke zu gehen und eine Hand flach mit der Handfläche nach oben auszustrecken. Auf keinen Fall stehen und dann nach vorne überbeugen, da das für den Hund bedrohlich wirken kann.


    Was wurde denn in der Hundeschule gemacht? Also ist es eher eine Spiel- oder eine Erziehungsgruppe? Wie hat er sich dort verhalten, auch den anderen Hunden gegenüber?

    Zitat

    Ist bei denjenigen die jetzt geschrieben haben wirklich immer Sonnenschein zwischen den Hunden? Streiten sie sich absolut nie?


    BISHER nicht (Hündin 3 Jahre, Rüde 13 Monate), aber wer weiß was noch kommt wenn der Kleine erwachsen wird.
    Ich denke auch wenn es Streit geben würde dann wegen Futter. Der Zwerg hat seine Kaurolle bereits mit 10 Wochen gegen die HÜndin verteidigt (mit knurren, sie respektierte das), denke das hätte sich - ohne mein Zutun - auch anders entwickeln können.
    Wir füttern auch getrennt, es würde zwar keinen Knatsch geben, aber der Kleine würde dreist der Hündin das Futter wegfressen, sie wehrt sich da nicht :roll: Deshalb habe ich entschieden dass nicht so lange zusehe bis es für sie zu viel wird sondern jeder in Ruhe fressen kann! :roll:

    Trotz ihrer kleinen Größe dürfen unsere Hunde weder auf die Couch noch ins Bett :ops:


    Sie haben neben dem Bett ihrer Körbchen stehen und da schlafen sie dann nachts. Ins Bett darf es nach Aufforderung (von mir ;) ) auch mal zum Kuscheln aber danach gehts wieder raus. Ich brauch einfah meinen Platz im Bett, und da beide "Nachrücker" sind die eben nicht am Fußende liegen würden sondern dicht an mich gepresst nervt es mich wenn ich mcih nicht frei umdrehen kann. *Rabenfrauchenbin*