Beiträge von Mondwoelfin

    ...wenn dein Freund das Bett vergrößern muss damit die Hunde auch angemessen nächtigen können...



    ...wenn du von drei geschälten Bananen nicht ein Stückchen essen kannst wegen der grooooooooßen Kulleraugen die dich bettelnd anschauen... wer kann da schon wiederstehen?



    ...wenn du abends extra den Ofen anmachst das der Chihuahua nicht friert...



    ...wenn du dich nicht mehr mit Freunden zum Kaffee trinken/Eis essen verabredest sondern mit anderen Hundebesitzern zum gassigehen & interne Spielstunde machen...



    ...wenn du - egal was du anziehst - immer erst liebevoll ein paar Hundehaare wegzupfen musst...



    ...wenn du wieder deine kaputte Hose nicht nähen kannst weil du vorher unbedingt noch das neue Halsband für deinen Wuff mit Leder unterfüttern musst...



    Super Thread, hab ihn aber noch nicht komplett durchgelesen ;)

    ...also ich persönlich würde für mich und meine Hunde die Situation folgendermaßen lösen:


    1. Brustgeschirr muss sein - natürlich nur wenn körperliche Schäden sicher ausgeschlossen sind...
    Meine junge Hündin findet ihr Geschirr (K9 oder andere, egal) auch total blöd - zumindest solange bis sie einige Minuten damit gelaufen ist... dasselbe übrigens auch mit Packtaschen oder Hundemantel ;) Sie trägt es aber trotzdem - wenn ich sie irgendwo anbinden muss, z.B. im Auto weil alle Hundeboxen belegt sind o.ä. - bleibt ihr nix anderes übrig...
    Bei ihr habe ich festgestellt - je mehr Aufhebens, desto schlimmer wird das Theater... Und festhalten und überziehen muss im übrigen nicht mit Grobheit gleichgesetzt werden, denn ein einfaches Festhalten auch in eventuell unangenehmen Situationen müssen zumindest meine Hunde sicher beherrschen, wenn soweit das Vertrauen nicht geht hab ich irgendwas falsch gemacht^^


    2. Ich (meine gaaaaaaaaaanz persönliche Meinung) würde bei einem Hund mit massiver Leinenführigkeitsproblematik mit einem Kopfhalfter (z.B. Halti) arbeiten - das permanenter Druck auf das Halsband bzw den Hals ungesund ist und zu Skelettdeformationen führt, sollte dank der Anatomie des Hundes klar sein... ebenso dass der Hund mit Brustgeschirr die größtmögliche Zugkraft aufbringen kann... Kopfhalfter steuern aber gezielt das Tier ohne grobmotorische Nötigungen und ein permanentes Reißen an der Leine, da man auch den Blickkontakt zu "gaaaaaanz wichtigen Dingen" unterbrechen kann finde ich das persönlich sinnvoller als Halsband/Geschirr.


    Ich weiß nicht in wieweit hier im Forum Leute mit Kopfhalftern für Hunde arbeiten, wie gesagt - ich persönlich finde sie besser als das ständige Rumgezerre an der Leine, wobei auch für den richtigen Umgang mit dem Kopfhalfter vorher fachkundige Informationen eingeholt werden sollten...



    So... nun los mit dem Steine werden :hust: :ironie:

    Unser momentaner Tierbestand:
    4 Hunde
    3 Katzen
    2 Frettchen
    4 Wanderratten
    5 Rennmäuse + Nachwuchs
    4 Vogelspinnen (unterschiedliche Arten)
    3 Kornnattern
    1 Strumpfbandnatter
    16 Achatschnecken



    "momentaner Tierbestand" deswegen, weil wir vor unserem Umzug bzw in den vergangenen ca. 15 Jahren noch einige mehr Arten gepflegt hatten:
    Meerschweinchen, Kaninchen, Pferd, Pony, afrikanische Zwergschläfer, afrikanische Weißbauchigel, afrikanische Zwergmäuse, Bartagamen (nur zur Aufzucht), Wellensittiche, Farbmäuse, Farbratten, Hühner, Wachteln, Stallhasen, Glanzsittiche, Kanarienvögel, Axolotl, Flusskrebs, Fische, Wasserschildis (Moschus- und Höckerschildis), Hamster, Lemminge, ...


    Dazu kommen noch diverse Gäste zur Aufzucht/Rekonvaleszenz:
    Mäusebussarde, Marderbaby, Rehkitz, Lämmer, Igel, Hühnerküken, Krähe, Mauersegler, Schwalbe, Amsel, Feldhasennachwuchs, Wildkaninchennachwuchs, Feuersalamander, Fischreiher, Enten, Wanderfalke,...


    Ja... mittlerweile gehen wir es aber ruhiger an, stehen aber hier in der Gegend noch als Unterbringungsstelle für Reptilien und Exoten zur Verfügung da das ansässige Tierheim damit keine Erfahrung hat...

    ...ich beicht jetzt auch mal...


    Also mein Freund durfte vor einigen Wochen unser 1,4m Bett nochmal um einen 90cm-Matratzenanbau vergrößern - das unsere Hunde mit ins Bett passen :hust:
    Kein Scherz, unser Monsterchihuahua und das Terriertier schlafen doch soooooo gern im Bett - und drängen dabei stückchenweise die Füße der Zweibeiner aus dem Bett... vor allem die meines Freundes...
    1. Maßnahme: Hunde aus dem Bett.
    nach mehreren Nächten Hunde-aus-dem-Bett-schmeißen der Beschluss: die zwei nächtigen in Zukunft in einer großen Transportbox.
    2 Tage später und nach sehr vorwurfsvollen Blicken folgte die


    2. Maßnahme: Bett muss vergrößert werden
    => Gästematratze auf selbstgebautem Gestell also angebaut (mein handwerklich begabter Freund kann sowas...), jetzt passen also auch die zwei kleinen Wuffs mit ins Bett...
    aber... nachts ist es im Schlafzimmer kalt und der arme "kleine" Chihuahua friert doch... ...also...


    3. Maßnahme: noch eine weitere Decke bezogen und den zwei Hunden zum kuscheln gegeben... oO


    Unsere zwei "Großen" (Gos d'Aturas) schlafen freiwillig nicht im Bett, sie kommen höchstens abends kurz kuscheln oder lecken hingebungsvoll aus dem Bett lugende Hände/Füße - damit Frauchens Füße nicht aus Versehen auskühlen, klar doch, oder? ;)


    Die zwei Großen stell ich ja ab und zu auch auf Hundeausstellungen aus (ca. 2-3x/Jahr wenn überhaupt, selten öfters)... da sind sie auch verwöhnt, Basca liegt dann fast den ganzen Tag im Klappstuhl (MEINEM Klappstuhl), während Frauchen (ICH) brav danebensteht, sich zu Ambar auf den Boden setzt oder eben gefälligst einen zweiten Stuhl mitbringt...) :headbash: Während der Zeit im Ring präsentiert sie sich natürlich hervorragend, und wenn Basca gnädig ist darf ich mich danach dann in meinen Stuhl setzen... und Basca auf den Schoß nehmen und streicheln und Bäuchchen kraulen :lachtot:


    Nach der Ausstellung ein gaaaaaanz wichtiges Ritual, besonders für Ambar - ab ins McDrive, Cheeseburger für alle... Ambar frisst übrigens brav erst das obere Brötchenteil, dann das Fleisch und dann den Rest...


    Vom Tisch bekommen unsere Hunde natürlich nichts zu fressen... theoretisch.
    Und die Katzen sowieso nicht. Eigentlich.


    ...ihr wisst ja wie das so ist mit den verwöhnten Wuffs... manchmal schon ein wenig anstrengend...


    Und wenn ich dann aufwach und eine seelig schnarchenden Terrierdame neben mir liegen seh, der kleine Riesenchihuahua sich unter "seiner" Decke friedlich zusammengekuschelt hat und die zwei Wuschel die Bettvorleger spielen... ja, dann ist es mir das wert :liebhab:

    ...auch nach mehrmaligem Durchlesen einfach nur Gänsehautfeeling...


    Den Welpe "Apsou" würde ich ja sofort nehmen wenn ich dürfte *hüstel* oder Simba, auch ein Traum...


    Aber mein Freund würde mir aufs Dach steigen, hab letztens doch erst die 3. Katze angeschleppt :hust:

    Hach das ist ein super Thread hier - habe nur das Problem dass wir keinen funktionierenden Backofen haben...


    Dementsprechend gibts dieses Jahr keine Weihnachtsplätzchen :xmas2_frown:


    Aber das mit den Badekugeldingern will ich auch versuchen... meine Mum würde sich über so ein Zeug bestimmt freuen...