Beiträge von Mondwoelfin

    ...meine 2 Gos d'Aturas sind hier in der Gegend bislang die einzigen...


    ...ebenso wie meiner Mutter ihr Landseer...


    ...und einen Bloodhound gibts auch...


    ...außerdem einen Irish Soft Coat Wheaten Terrier...


    ...und zwei Irish Setter...

    Zitat


    Und wieso soll gerade ein Hund, der eben nicht 5xSitz und 8xPlatz macht als Begleit- oder gar Behindertenbegleithund geeignet sein? Tschechen können VPG, Saarloos durchaus auch. Diese Hunde jetzt generell nicht? Ich bin irritiert. Denn für das Zuchtziel sind doch genau die Hunde interessant, die solche Eigenschaften mitbringen.


    Und vor allem: wieso reichen die bereits vorhandenen Rassen dann nicht aus??

    ...bei uns gabs einen im Verein, sah aus wie ein Langhaarschäfermix... 1200€ soll das Tierchen gekostet haben, "wesensfest", "gesundheitlich einwandfrei", "hervorragend sozialisiert" und "der perfekte Familienhund".


    In der Welpenspielstunde: hat sich komplett rausgehalten, nicht anfassen lassen, nicht mit anderen Hunden gespielt, panische Angst vor fremden Menschen/Gegenständen/Geräuschen gehabt, sehr nervös...



    Viele Einzelstunden bei einem erfahrenen Hundetrainer später war der Hund relativ unkompliziert... sehr starke Bindung zum Hundehalter mit massiver Trennungsangst, nach wie vor extrem nervös in ungewohnten Situationen, sehr geräuschempfindlich,...


    Der Hundehalter war der Meinung den perfekten Hund gekauft zu haben, was gaaaaaanz besonderes natürlich, sehr seltene Hunderasse, ...


    Ja... ich schreib jetzt nicht meine Meinung dazu :zensur:

    ...ich hab die Homepage vor ein paar Tagen auch entdeckt... Naja, ich halte nix von den ganzen Wolfshund-Mischlingen (sorry, anerkannte Rassen sind bisher der TWH und der SWH, alles was damit verpaart wird = Mischung), ob Marxdorfer, Lycanis oder wie dat heißt und Thürner...
    Immer wieder lese ich das Zuchtziel "Hund der optisch aussieht wie ein Wolf, aber sich eben wie ein Hund verhält (Kurzfassung)"... Ja... moment, das hate ich auch bei SWH und TWH von Züchtern und Zuchtverein gehört... wieso dann wieder weitermischen?


    Ja, wir haben hier in der Gegend nen Haufen "Designerdogs" und diese ganzen Wolfshund-Mixis gehören für mich da dazu - nennt mich ignorant, aber Hunderassen brauchen Jahrzehnte und eine breite Basis um zu entstehen und sich zu festigen - in Phäno- und Genotyp...


    Wobei da vielleicht jemand einfach "Rasse" anders definiert?


    Zum Thema Wolfshunde allgemein - wunderschöne Tiere, anspruchsvoll und nicht nach 2maligem Mischen mit einem weißen Schäferhund die perfekten Familienhunde...


    So... los mim Steine werfen^^ Ich steh zu meiner Meinung. Hunderassen können nicht einfach so mal kurz kreiert werden um den top Familienhund zu züchten - aber mit entsprechender Werbung und Marketing lässt sich halt fast alles entsprechend vermarkten...


    Und zum Thema Ausstellungen/Papiere/... man nehme 7 Leute, gründe einen Verein zur Rassehundezucht (oder wie man sich auch nennen mag) und stelle fleissig Ahnentafeln aus, veranstalte Ausstellungen in irgendeiner regionalen Turnhalle und tataaaaa - hat man "world champions", "Odenwaldsieger" oder was auch immer >_<

    Wenn wir bei dem Wetter länger als eine Stunde unterwegs sind muss ich erstens meine Gossis alle 5m entschneeen, da sie Klumpen überall haben... und zweitens fängt der Chi dann wirklich - trotz Mantel und Bewegung - an zu frieren, letztes Wochenende waren wir bei -14° 1 1/2 Stunden mit einer Freundin spazieren und Krümel war völlig fertig und es hat ewig gedauert bis er wieder warm war - da waren die Erfrierungen an den Pfoten und Ohren und der Rute glaub ich nicht mehr weit -_-
    Und die anderen Hunde haben nach ner halben bis dreiviertel Stunde das Toben aufgehört, selbst die Power-Bounty, da sie immer bis deutlich über Brusthöhe im Bauch eingesunken war - sie sind dann wie die Orgelpfeifen in meiner Spur gelaufen^^


    Ja, die verwöhnten und vernachlässigten Wuffs sind halt nix gewöhnt :hust:


    Ich finde es ja bewundernswert wenn jemand soviel Zeit (5h) mit seinen Hunden draußen verbringt und die das mitmachen... Ich persönlich würde aber einen Junghund noch keine 5 Stunden am Tag mit raus nehmen... aber das ist jedem seine Sache und vielleicht sind Akitas da ja anders als die Hunde die ich bisher erlebt hab... Meine Hunde würden mir spätestens nach 2 Tagen jedenfalls die Mittelkralle zeigen, mein Krümel - der wirklich aktiv und sportlich ist - schon am ersten Tag...
    Wir machen halt dafür mehr Aktivitäten im Haus, da ist Kreativität gefragt^^

    ...bei uns war es heute sehr gediegen... da wir so Klebeschneezeug haben und die Gossis damit immer tierisch verklumpte Füße bekommen halten wir die Spaziergänge eher kurz... dazu hats seit gestern so viel geschneit das unser Chihuahua im Schnee versinkt -_-


    also heute "morgen" (11 Uhr - ausgeschlafen) kurze Pipi-Runde im Vorgarten während Frauchen Schnee schippt *hmpf*


    13 Uhr dann interne Spielrunde underer tierischen WG im Haus - Frettchen, Katzen und Hundis haben eine Stunde gemeinsam durchs Haus getobt...


    15.30 Uhr ab in den Schnee, 3/4 Stunde unsere gewohnte Runde (die normal deutlich schneller gelaufen ist) - dabei noch mit ner alten Socke spielen, im Schnee toben und Herrchen suchen (garnicht schwer dank der Spuren *püh*)


    Futter wird heute über den tag noch in diversen kleinen Trainingseinheiten erarbeitet und heute abend gehts dann noch ne viertelstündige Gassirunde und vorm Schlafen gehen nochmal Pipi im Vorgarten^^


    Momentan liegen alle Hunde zusammen mit den Katzen gemütlich vorm Ofen und pennen :schlafen:

    ...für morgen (also heute... später... ihr wisst schon...) ist großes Gassigehen gestrichen... nur vors Haus zum Geschäft erledigen... wieso?
    Gerade nachgemessen... knapp 30cm, davon 5cm in den letzten paar Stunden und es schneit munter weiter... Die zwei Kleinen versinken bis über den Bauch im Schnee und mögen so langsam nicht mehr... Die zwei Großen mühen sich sehr ab vorwärts zu kommen und dementsprechend wird morgen vorwiegend Köpfchenarbeit im Haus gemacht...^^