das problem ist, dass keiner weiß, was genau passiert ist.
ich kenne z.b. zwei fälle, die sich zuerst als schlimmer beißvorfall herausgestellt haben, im nachhinein aber aufgeklärt wurde, wie es dazu gekommen ist.
schlagzeile in der bild: süsse sarah von pitbull zerfleischt... dazu ein bild von einer sarah, grün und blau im gesicht und einen verband auf der nase.
dann wurde das in einem anderen forum diskutiert und es meldete sich jemand, der dabei gewesen ist.
die süsse sarah hatte sich über den schlafenden hund gebeugt und wollte ihm ein küsschen geben, dieser schreckte hoch und bollerte der süssen sarah mit voller wucht ins gesicht. kein biß, nur der kopf... nase gebrochen. die zeitung hat den rest ausgeschmückt.
dann ein vorfall, bei dem ein hund ein kind gebissen hat. hund wurde eingeschläfert. im nachhinein hat sich herausgestellt, dass die mutter einkaufen war, das eigene kind und ein gastkind mit dem hund alleine gelassen hat. die kinder haben zugegeben, den hund in seinem körbchen mit kopfnüssen geärgert zu haben, dann hat er zugebissen und das war sein todesurteil.
ich möchte damit nur sagen, dass man immer die komplette situation bewerten sollte und nicht voreilig irgendwelche schlüsse ziehen, ohne die komplette geschichte zu kennen.
und das auch völlig unabhängig von der hunderasse... beißvorfälle wird es geben, solange es hunde gibt.