hi,
furchtbar, was euch da passiert ist... sind diese fiesen fallen nicht verboten???
ich kann mir gut vorstellen, dass du die schreie nicht mehr aus dem kopf bekommst... ich mag es mir gar nicht vorstellen.
hi,
furchtbar, was euch da passiert ist... sind diese fiesen fallen nicht verboten???
ich kann mir gut vorstellen, dass du die schreie nicht mehr aus dem kopf bekommst... ich mag es mir gar nicht vorstellen.
ich schubs das noch mal hoch...
Am 28.08.10 wurde an dem Tierheim in 74843 Dallau ein total verwahrloster Hund angebunden. Das TH gab ihm den Namen Frodo... er muss schlimm ausgesehen haben.
Sein ganzes Fell war verfilzt, ein einziger Filzlappen. Um die Pfoten herum konnte man keine Krallen oder Ballen mehr entdecken. Er wurde in Narkose erstmal geschoren. Dabei wurde auch festgestellt, dass man seine Zähne vor lauter Zahnstein nicht mehr erkennen konnte und er hatte schlimm entzündete Ohren. Er wurde auf ca. 12 Jahre geschätzt.
Leider hat Frodo es nicht geschafft und ist am 31.08. über die Regenbogenbrücke gegangen...
Gesucht wird jetzt der/die ehemalige Halter/in von diesem Hund.
Ein Foto kann man hier sehen:
(wenn man auf den Namen "Frodo" klickt sieht man die Bilder von der Schur und auch den schlimmen Zustand der Zähne, Krallen und Ohren... also wer das nicht gut sehen kann, lieber nicht anklicken)
Joshis Peiniger wurden ja auch gefunden, vielleicht klappt das ja auch hier.
Zitatund es ist nicht fair, immer auf diese rassen rumzutrampeln- dieses ist ein dogforum für leute die hunde (egal welcher rasse) lieben, zumindest dachte ich das bis eben, und ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht, dass man hier mit der gleichen abneigung SOKAs gegenüber konfrontiert wird, wie draußen auch....
hey hey... nicht so schnell urteilen... so viele abneigungen kannst du noch nicht gelesen haben ![]()
zum vorfall selbst: wieder mal ein verantwortungsloser hundehalter, wie sie mir fast täglich begegnen (rasseunabhängig) ![]()
gute besserung ronja.
ZitatDie Themenstarterin hat schon seit 2 Monaten ihren Hund
![]()
ich wollte gerade auch ansetzen etwas zu schreiben, hab mich aber gewundert, dass von der TE so gar nichts mehr kam...
ZitatWonach sind die bei dieser Liste denn gegangen?
Ich meine, der Unterschied vom Fila Brasileiro und dem Tosa Inu zum DÄNISCHEN Broholmer kann ich nicht wirklich erkennen
Laut FCI fallen sie doch alle unter die gleiche Gruppe :/
Was nicht heisst, dass ich den Verbot dieser Rasse möchte, aber ich möchte hier das objektive Ansehen der Sache mal in Frage stellen.....
tja, wonach sind sie gegangen???!!! das wird dir nur der schlaue mensch beantworten können, der sich das ganze ausgedacht hat.
hier in deutschland hat ja auch jedes bundesland seine eigene rassenliste... willkürlich, entgegen aller wissenschaftlichen kenntnisse, ohne sinn und verstand
anders wird es in dänemark auch nicht gewesen sein.
ZitatWie soll das funktionieren?
Die theoretische Halterprüfung ist klar. Aber die praktische?
Womit, ich habe doch noch gar keinen Hund oder ich habe einen 8, 9 10 Wochen alten Welpen. Oder einen TH Hund, der nichts kann und nichts weiß.
Wie immer ist alles nicht durchdacht, zu mindest nicht zu Ende gedacht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
ich weiß es leider nicht genau, aber ich denke, mit der praktischen prüfung ist gemeint, dass man lernt, das verhalten eines hundes zu deuten...
ich sehe dem projekt mit spannung entgegen... mal sehen, was draus wird.
ZitatKommt darauf an, wie die Regelung nachher aussieht. Wenn jeder nur mit "seinem" Hund hinaus darf - Au weia! Wenn aber erschreckend oft fehlendes Wissen dem Eigentümer vermittelt wird und gegebenfalls überprüft wird, aber immer noch Sohn/Tochter/Nachbar etc den Hund ausführen dürfen, gerne. Die Uneinsichtigen erreicht man nie, die Ahnungslosen oder harmloseren Besserwisser schon. Zumindest fällt dann die Diskriminierung von Hunderassen weg und auch Zwerghundhalter müssen sich benehmen (sorry, für die Bemerkung - ich weiß die meisten sind o.k., aber mir sind in letzter Zeit ein paar zuviel von der Klischeesorte über den Weg gelaufen).
so ist es ja im moment... zumindest bei den listenhund-haltern. jeder, der mit einem listenhund spazieren gehen möchte, braucht die sachkunde. das wäre genau so, als wenn ich meinen autoführerschein mit einem golf bestehen würde, aber nicht mit einem opel fahren dürfte... sorry, für die "autovergleiche"... aber mir fällt gerade nichts besseres ein.
wegen der zwerghundehalter... bitte nicht pauschalisieren. wenn man "keine diskriminierung" fordert, darf man auch nicht selbst "diskriminieren".
Zitat
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn man versucht, Hundehalter im Vorfeld zu schulen und für die möglichen Probleme zu sensibilisieren.
genau so seh ich das auch.
ZitatAber seien wir doch mal ehrlich: Die "Problemhunde" gehören doch oft zu Menschen, die sich auch bei geänderten Vorschriften eine Sch.... darum kümmern, ob sie nun einen Haltertest gemacht haben oder nicht.
jep, da bin ich auch ganz bei dir.
ZitatUnd wer soll kontrollieren, ob alle Voraussetzungen für die Hundehaltung da sind, wenn der Hund sowieso nicht angemeldet wird? Die Ordnungsämter haben weder die nötige Sachkenntnis noch das Personal.
vielleicht ist es gerade deshalb "einfacher" für die OÄ, JEDEN hund kontrollieren zu können, als nur die listenhunde. gegen "normal"-hundehalter, die evtl. einen "problematischen" hund haben, hat man ja bisher keine handhabe.
es könnte stichprobenmäßig durchgeführt werden... man kann auch nicht alle autofahrer kontrollieren, ob die nen führerschein oder ne versicherung haben oder gar die steuern zahlen.
deswegen wird aber der autoführerschein auch nicht überflüssig.
ZitatEine Verpflichtung zur Haftpflichtversicherung finde ich gut - aber auch da: Wer kontrolliert das?
siehe oben.
ZitatDas bedeutet nicht, dass ich für Rasselisten bin - aber auch hier wissen wir doch alle, dass die "registrierten SoKas" die am wenigsten problematischen sind.
genau. und genau sind aber derzeit die "bauernopfer"... viel wichtiger wäre es, die verantwortungslosen hundehalter zu kriegen, egal welche rasse oder welchen mischling sie halten
ich denke mal, dass der bericht darauf beruht, was gerade beim landestierschutzverband hessen gefordert wird