Beiträge von Radab

    Den Cropfaktor hast du auch bei anderen Kameras, mit geringerer Pixeldichte. Und da werden nicht so hohe Anforderungen an die Optik gestellt.
    Das Freistellungspotenzial mit Crop.. ist aber auch begrenzter bedingt durch höhere Schärfentiefe. Es kommt auch aufs Budget an. Wenn ich ne günstige Einsteigerkamera kaufen wollte, würd ich die 450 D kaufen. Mit der kann ich auch mit günstigeren Objektiven scharfe und detailreiche Bilder machen. Die 450 D hat sogar gegen die 7 D im Direktvergleich einigermassen anstinken können :smile: .

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich eine Kamera wie die 550D empfehlen würde/sollte. Sie ist sicherlich keine schlechte in ihrer Liga, aber die hat doch 15 oder gar 18 Megapixel ?? Und die auf den APSC-Sensor gequetscht. Das bedeutet, dass da auch hohe Erwartungen an die Objektive gestellt sind, um das ganze auch aufzulösen. Und ab da wirds teuer.

    Zitat

    Ich hab mich heute an meiner allerersten Makroaufnahme versucht.
    Noch nicht so dolle, da nur mit dem normalen Kit fotografiert welches beim Kauf meiner Cam mit dazu war, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden =)
    Ich brauch ´nen Makroobjektiv :D

    Bei der 1000D ist ja das 18-55er ohne IS dabei. Kleiner Tipp: bei ebay versuchen das 18-55 IS, zu bekommen. Hat viel mehr Schärfe zu bieten. Oder das Canon 50mm f1,8 II. Ist ein Billigplastikbomber für 100 €, aber ab Blende 3,5 ungemein scharf für kleines Geld. Wenn Makro, dann kein Zoom mit Makrofunktion. Solltest dir da schon im Klaren sein, welche Brennweite dir da liegt, sonst werdens schnell 2 -3 Makroobjektive.