Hallo!
erstmla danke für die vielen tollen Antworten und wie ich sehe habe ich mich noch nicht ganz richtig ausgedrückt mit den Eigenschaften, die der Hund haben sollte, wenn er sich Rassetypisch verhält!!!
Ein Labrador kommt für uns nicht in Frage, weil unsere Erfahrung mit denen ist, dass sie sehr gerne im Wasser sind und wir haben im Garten einen großen Teich und dass ich nicht die beste Kombination!
Um die Eigenschaften etwas genauer zu formulieren!
Leicht erziehbar sollte nur heißen, dass wenn man mit dem Hund in der Hundeschule arbeitet, er auch erziehbar ist. Als häufiges Beispiel hört man dass z.b. Jack Russel sehr schlecht erziehbar sein sollen! Das mit dem Kinderfreundlich war so gemeint, dass der Hund tollerant gegeüber anderen Personen und Tieren ist. Wir haben bald ein Kleinkind in der Familie und zusätzlich noch eine Katze!
Hauptsächlich würde sich meine Mutter um den Hund kümmern und ihn auch mit Hilfe einer Hundeschule erziehen! Und was das Laufstark anbelangt, heißt das, dass der Hund ca. 3mal pro Woche ca. 10-15km am Stück laufen können sollte, weil meine Eltern Nordic Walking betreiben!
Er sollte Kurzhaarig sein, weil er damit leichter zu pflegen ist und die Haare die er verliert nicht in einem so großen Maße auffallen, wie die eines Langhaarhundes, und der ja zusätzlich ja auch einen kopletten Fellwechsel zum Sommer hin hat!
Und der Hund soll als Familienmitglied eingegliedert werden!
Ich hoffe ich habe meine Anforderungen an einen Hund etwas genauer erläuterrt und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.
Natürlich habe ich mich auch schon durch einige Rassen durchgesucht und Eigenschaften verglichen, aber es gibt so unmenschlich viele Rassen, dass ich da einfach den Überblick verloren habe!
Also danke nochmal!
Gruß Michi