Ahh, heute habe ich mir das selbe gedacht.
Ich bin ein netter Hundehalter. Das sage ich von mir selbst weil cih mich mit anderen HH in "meinem" Park vergleiche und dann zu diesem Schluss komme. Warum? Ganz einfach:
Alte Omi / Alter Opi kommt uns (wahlweise langsam, mit Gehwagen, mit Gehstock, Zittrig etc) entgegen - Hund wird ran gerufen und neben mit der abgewandten Seite abgesetzt und es wird gewartet bis die Passanten vorbei sind.
Mutti mit Kinderwagen kommt uns entgegen - Hund wird ran gerufen und neben mit der abgewandten Seite abgesetzt und es wird gewartet bis die Passanten vorbei sind.
Elternteil mit laufenden Kleinkindern kommen uns entgegen - Hund wird ran gerufen und neben mit der abgewandten Seite abgesetzt und es wird gewartet bis die Passanten vorbei sind.
Kind unter 10 jahren mit Fahrrad kommt vorbei gedüst und Eltern/teil 10 m vor oder hinter den Kindern - Hund wird ran gerufen und neben mit der abgewandten Seite abgesetzt und es wird gewartet bis die Passanten vorbei sind.
Alle anderen Passanten - Hund wird ran gerufen und neben mit der abgewandten Seite abgesetzt und es wird gewartet bis die Passanten vorbei sind.
Und egal wer vorbei kommt und egal wie breit der Weg auch ist, es wird kein Abstand gehalten. Selbst Mütter mit ihren Kindern sehen es nicht ein. Als Inuki noch den Tick hatte, jeden Passanten der näher an uns dran war zu begrüßen habe ich dann immer gesagt bekommen, ich solle den Hund festhalten. ähm ja. Die haben zwar unsere Distanzzone durchschritten und das obwohl wir schon fast im Gebüsch stehen aber naja. Selbst einige andere HH (meist KleinHH) sehen es nicht ein, ein wenig mehr Abstand zu nehmen.
Aber vielleicht sollte es mich auch freuen das Inuki, obwohl Schäfimix, als nicht potenziell gefährlich betrachtet wird :)