Ich mache die Tage mal Fotos :)
Bei mir passte das echt so perfekt, dass die sitzt wie rein gegossen. Die lässt sich auch durch rütteln nicht bewegen, weil sich das Ganze selbst fixiert.
Risiko bleibt, dass muss man ganz klar sagen. Eine Metallbox, die nochmal flacher ist würde natürlich den Hund "enger" halten, wenn es zum Überschlag kommt. Aber durch das gesamte Auto fliegen kann er halt nicht.
Und so stabil wie aus einem Guss wird diese Box niemals sein. Aber eine andere war bei mir im Auto nicht möglich. Und beim angeschnallten Hund ist auch ein gewisses Umherschleudern denkbar.
Was bei der Box wiederum möglich wäre: Ein Loch in den Boden und die umliegenden Ränder ggf. mit Metall verstärken. Das Verschlussteil des Gurts dann entsprechend nach innen legen und den Hund zusätzlich anschnallen. Habe ich allerdings nicht so umgesetzt, spricht aber nichts dagegen.
Für mich war immer das wahrscheinlichste Risiko ein Auffahrunfall und daher habe ich mich mit Hund im Kofferraum unwohl gefühlt. Ein Überschlag birgt so viele Gefahren, passiert aber zum Glück eben auch nicht so oft... Denke da muss jeder seinen Weg finden :)