Beiträge von Tani88

    Klar, mit "idealem Sozialkontakt" meinte ich genau das ;) Eben keinen Hund, der sich immer nur alles gefallen lässt. Einen der klar kommuniziert und auch mal Grenzen setzt. Aber eben auch nicht einen, der vielleicht selbst schlecht sozialisiert wurde oder sonst was und wo meiner eben unnötige negative Erfahrungen sammelt und meint später auch "drauf hauen" zu müssen. Wobei mir natürlich klar ist, dass das nicht nach einem Mal passiert und auch immer noch an mir liegt. Aber so grundsätzlich eben.

    Ja, ich denke ich schau mir die Gruppen mal an und entscheide dann. Natürlich sind nicht alle gleich... Danke für deine Erfahrungen ;)

    Und zu den Gassibekanntschaften... Da hoff ich dann einfach mal drauf, wenn du das so sagst :) Auf Mikos Runde treff ich eher weniger bzw. die meiden wir ja sogar bewusst mittlerweile.

    Ich bin eh mal gespannt was so unser "Standardründchen" hier wird :) Haben hier einige Möglichkeiten. Ich glaub der Wald wird nicht zur Regel, da laufen (bei gutem Wetter) zu viele Bekloppte rum :headbash:

    Hab nur den Eingangspost gelesen...

    Ganz allgemein: Mensch und Hund sind Lebewesen = Gleich viel wert

    Aber, ich bin auch ein Mensch. Ich habe zu Menschen einen ganz anderen Bezug, also für mich ist der Mensch prinzipiell mehr wert.

    Damit aber immer noch nicht am Ende... Denn auch da gibt es Unterschiede. Wenn es darum geht "Wen würde ich in einer Situation XY retten?", dann würde ich evtl. sogar wieder das Tier nehmen, weil ich in der Regel sagen würde (erwachsene) Menschen wissen sich eher selbst zu helfen.

    Und dann kommt natürlich noch der persönliche Bezug hinzu (ob nun zu Tier oder Mensch). Ich glaube da könnte sich kaum einer von frei sprechen, dass das definitiv einen Einfluss hat.

    Wenn ihr mir eure Adresse gebt schick ich euch gern welche von meinen :D
    Meine Matte macht mich wahnsinnig, diese ewige Fönerei :roll:

    Ne, sorry, ist kein lustiges Thema... Würd ich auch schlimm finden :/ Von dem "Fellwechsel" hab ich noch nie was gehört. Aber müsste der dann nicht auch zum Sommer hin sein (sorry für die blöde Frage :hust: ).
    Hast du schon eine Idee wegen der Ursachen oder testet ihr mal ins Blaue hinein?

    Hm... Was ihr zu den Welpengruppen schreibt, klingt mehr als plausibel.
    Ich krieg so langsam den leisen Verdacht, dass ich mir da was Falsches von versprochen habe. :???: Meine Hoffnung war natürlich kein unkontrolliertes Spielen lassen, sondern eher eine "Hunde-Gemeinschaft", die man auch für eigene Übungen nutzen kann.
    Aber die Befürchtung, dass einem da wohl dann rein geredet wird, hatte ich auch schon...

    Ich glaube ich muss einfach schauen wie das bei den Hundeschulen in der Umgebung gehandhabt wird. Wobei die, die ich kenne mich bisher eher nicht umgehauen haben. Kenne sie nicht gut genug, um was Negatives zu sagen, aber das was ich mitgekriegt habe, hat für mich eben den Entschluss reifen lassen, dass sie mindestens Unnütz sind.

    Nur bei den Welpengruppen dachte ich halt noch ich bekomme dort etwas, was ich dem Hund allein nicht bieten kann.
    Naja, ich werde es mir mal anschauen denke ich (ohne Hund) und dann entscheiden.

    Das Problem ist, dass ich auch nur eine "Hundefreundin" direkt erreichbar hab.
    Zusätzlich halt die tollen Leute hier aus dem Forum :D Aber im direkten Umfeld eben nichts...

    Meine Schwester kriegt zum nächsten Jahr nen Jack Russel von Bekannten, die ihn zeitlich nicht mehr halten können. (Sie lebt bei meiner Mum, also anderer Haushalt als ich). Nur da bin ich vorurteilsbelastet und sehe da eher nicht den idealen Sozialkontakt :hust:

    Na mal sehen, irgendwo treib ich schon noch ein paar Leutchen auf :D

    Zitat

    "Chris" wär auch auf den ersten Blick mein Favorit unter den Rüden. Bei den Mädels wär es wohl "Ice".

    Ich mag das Weiß.

    Genau wie bei mir :gut:
    Nur, dass ich mich für ein Mädel einfach nicht erwärmen konnte :ops: Ich hab´s wirklich versucht, aber letztendlich bin einfach ein Rüdenmensch... Deswegen: Ja, es steht fest :)

    Hach, ich könnt den ganzen Tag immer wieder die Bilder anschauen :herzen2:

    Bizzy, also die Mum, hat mir auf den Bildern nicht so zugesagt. Aber in live wirkt sie ganz anders (weniger bullig und ich fand sie auf den Bildern so "traurig") und ist vor allem charakterlich ein Traum!!